Geld abheben im Ausland mit Kreditkarte günstiger?
Hallo zusammen!
Ich möchte über Weihnachten mit meiner Freundin nach Italien fahren. Wenn ich jetzt dort Geld abheben möchte, benutze ich dann besser meine Scheckkarte oder meine Kreditkarte? Ein Freund riet mir nach seinem letzten Urlaub, dass Barverfügungen im Ausland mit der Kreditkarte günstiger seien als mit der Scheckkarte.
Stimmt es, dass die Gebühren für Abhebungen mit der Kreditkarte immer gleich sind, während die Gebühren bei der Scheckkarte sehr unterschiedlich hoch sein können?
AW: Geld abheben im Ausland mit Kreditkarte günstiger?
Hallo JackTheRipper,
Das kommt ganz auf die Kreditkarte und auf die Bank an.
Manche Banken geben Kreditkarten raus wo es Weltweit kostenlos ist Bargeld zu beziehen. bei anderen Kreditkarten zahlst du dafür wiederum 5% des Betrages usw.
Wenn du keine Kreditkarte hast die es ermöglicht kostenfrei Geldabzuheben ist es meist günstiger mit der EC Karte Geld zu beziehen.
Wenn du es genau wissen willst, musst die Bank nennen wo du die EC Karte hast und die Bank wo du die Kreditkarte hast inkl. Version (Silber, Gold usw.)
AW: Geld abheben im Ausland mit Kreditkarte günstiger?
Das kommt leider auf die Bank an wo du bist, eine generelle Aussage ist da leider nicht möglich. Die Aussage das die Gebühren bei Kreditkarten immer gleich ist, ist so auch nicht richtig.
In Deutschland ist die Gebühr die den Banken in Rechnung gestellt wird bei Visa Karten mit 1,74 Euro oder so fest gelegt. Das ist aber nur die Gebühr die die Bank zahl - was sie dem Kunden berechnen ist dann wieder eine ganze andre Frage.
Im Zweifelsfalle bei deiner Bank nachfragen, oder Preisverzeichniss nachschauen.