Doppelte Kontoführung als zweites Standbein empfehlenswert?
Guten Morgen,
ich bin 42 Jahre und habe seit über zwanzig Jahren ein Konto bei der Sparkasse. Mit dem Service bin ich in letzter Zeit nicht mehr so ganz zufrieden, aber die Nähe der Sparkasse ist halt praktisch.
Ich überlege, ob ich praktisch als zweites Standbein ein weiteres Konto bei einer anderen Bank eröffne, um so bestimmten Serviceengpässen aus dem Weg zu gehen und ein breiteres Handlungsspektrum habe. Wer kann über seine Erfahrungen berichten?
AW: Doppelte Kontoführung als zweites Standbein empfehlenswert?
Zitat von Seafly
Guten Morgen,
ich bin 42 Jahre und habe seit über zwanzig Jahren ein Konto bei der Sparkasse. Mit dem Service bin ich in letzter Zeit nicht mehr so ganz zufrieden, aber die Nähe der Sparkasse ist halt praktisch.
Ich überlege, ob ich praktisch als zweites Standbein ein weiteres Konto bei einer anderen Bank eröffne, um so bestimmten Serviceengpässen aus dem Weg zu gehen und ein breiteres Handlungsspektrum habe. Wer kann über seine Erfahrungen berichten?
Gruß, Seafly
Ich nehme an, du meinst ein zweites Girokonto. Das kann unter Umständen praktisch sein, bedeutet aber natürlich auch doppelte Kontoführungsgebühren. Da würde ich lieber nach einer Bank mit besserem Service suchen, die auch in der Nähe Filialen unterhält. Eddie2000
Mache ich jetzt seit 3. Jahren. Altes Konto ist bei ner Genossenschaftsbank, neues Konto bei der ING-Diba, welches ja komplett kostenlos ist. Mittlerweile ist das ING-Diba Konto meint Hauptkonto geworden. Das Girokonto bei der Genossenschaftsbank habe ich nur noch für entsprechende Serviceleistungen, wie Bargeldeinzahlungen, und weils halt über 20 Jahre mein Hauptkonto war, durch Onlineführung ist es auch kostenlos.
Man könnte halt drüber nachdenken sich ein zweites kostenloses Konto zu holen, gibts ja genug, und dann nach und nach umzustellen und das ganze parallel laufen zu lassen.
Zwei Konten machen eigentlich nur dann Sinn, wenn du Kapital dazwischen aufteilst. Ein Beispiel: Ein normales Girokonto und z.B. ein Tagesgeldkonto für dein Erspartes. Von mehreren Girokonten würde ich abraten, da das Einfluss auf das Scoring bei der SCHUFA hat.
Nicht alle Banken arbeiten mit der Schufa zusammen. Bei den Genossenschaftsbanken scheint dies sogar unüblich, würde mich auch nicht wundern wenn es bei der Sparkasse auch so ist.
Hey! Wenn du mit dem Service unzufrieden bist dann schau dich doch einfach nach einem anderen Konto um. Heutzutage bekommt man schon girokonten zum nulltarif. Geh doch einfach mal auf Kontogiro.com - Giro Konto Vergleich dort findest du immer aktuelle neuigkeiten. Wurde bei computerbild vor kurzem sehr gut bewertet..
Viel Erfolg!