Ferienjob ohne Steuer- und Sozialversicherungsbelastung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Suse_04
    Suse_04

Standard Ferienjob ohne Steuer- und Sozialversicherungsbelastung

Guten Tag!

Ich bin 19 Jahre und möchte mich hier gerne zum Thema Ferienjob schlau machen (lassen). Ich habe schon während des ganzen Jahres 2009 Prospekte ausgetragen und in den Sommerferien auch für ein paar Wochen einen Minijob in einem Supermarkt gehabt.

Nun würde ich in den Weihnachtsferien wieder gerne arbeiten, habe aber Angst, dass ich dann mit meinem Gesamteinkommen für 2009 über dem Satz liege, der maßgeblich ist für die Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsabgaben.

Wer kann mir sagen, wie hoch dieser Satz genau ist?

Vielen Dank!!!!

Suse

2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Standard AW: Ferienjob ohne Steuer- und Sozialversicherungsbelastung

Versicherungsfreiheit in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung liegt vor, wenn die Beschäftigung innerhalb eines Kalenderjahres auf nicht mehr als 2 Monate oder 50 Arbeitstage befristet ist. Die wöchentliche Arbeitszeit und das monatliche Arbeitsentgelt spielen dabei keine Rolle. Vorbeschäftigungen ab dem Beginn des Kalenderjahres werden dabei zusammengerechnet, wenn jeweils die Merkmale einer kurzfristigen Beschäftigung erfüllt sind. Ergibt die Zusammenrechnung, dass die Zeitgrenze überschritten wird, besteht Versicherungspflicht in der Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung, es sei denn, es liegt eine geringfügig entlohnte Beschäftigung vor. Schüler, die eine allgemeinbildende Schule (ohne Abendschule) besuchen und während der Ferien eine Beschäftigung ausüben, sind in der Arbeitslosenversicherung generell versicherungsfrei.