nicht das ich schon meinem Finanzlebensplanung völlig überfordern bin.
Aber ich brauche nun auch noch ganz dringend eine BU.
Mir wurde gesagt, und ich hab auch irgendwo gelesen das ich bei der BU drauf achten muss das keine abstrakte Verweisung drinne.
Desweiteren solle ich darauf achten das ich das was ich einzahle, auch wiederbekomme wenn ich sie nicht in Anspruch nehmen muss.
Gestern war nun aber die Debeka bei mir (zwecks Altersvorsorge & Bausparen, aber andres Thema...), und die sagten mir das es auf der Welt keine BU gibt wo man das Geld wiederbekommt. Das wäre völlig unlögisch, wie sonst sollen sich Versicherungen finanzieren?
Nun sagte mir aber gerade mein Chef das das völliger Käse ist, natürlich gibt es das....
Mittlerweile denk ich mir nur noch *Blubb?!?*
Durchsteigen tuh ich nirgends mehr...
Darum bitte ich Zwecks BU nun auch euch um Hilfe und hoffe Ihr könnt mir da auch raushelfen. Weil diese sollte ich auch noch dieses Jahr abschließen.
Desweiteren suche ich eine Rechtschutzversicherung. Ich denke in der heutigen Zeit ist sowas garkeine schlechte Idee....
Ach Herr Spezi, Sie betteln ja förmlich um meine persönliche Meinung.
Herr Irmscher,
wie kommen Sie nur zu dieser maßlosen Selbstüberschätzung? Ihre persönliche Meinung ist mir völlig gleichgültig!
Worum ich Sie hier gebeten habe, war lediglich zu Ihren Aussagen Stellung zu nehmen, bei denen Sie permanent anderen Forumsmitgliedern Worte in den Mund legen, die so nie gesagt wurden, oder Forumsmitglieder erfinden und sich auf solche berufen, die hier gar nicht vorhanden sind. Benutzen Sie vielleicht aus diesem Grunde niemals die Möglichkeit der Zitatfunktion. Dabei könnten Sie nämlich Aussagen anderer nicht verfälschen.
Zitat von IRMSCHER FINANZ
Die sollen Sie bekommen – und sie ist ganz ernst gemeint:
! GIB VERSICHERUNGSVERTRETERN KEINE CHANCE !
Diese Pauschalaussage spricht für Ihre Qualität und beschreibt genau das Niveau, auf dem Sie sich bewegen.
Zitat von IRMSCHER FINANZ
Über Jahrzehnte hat ihre Berufsgruppe konsequent ihr eigenes Image beim Kunden abgewirtschaftet, und Sie, Herr Spezi, sind wohl das Paradebeispiel dafür:
Was wollen Sie uns denn hier für Märchen auftischen?
Das die Branche hier Schaden genommen hat, haben gewissenlose Makler, Versicherungsvertreter, Banker und deren Erfüllungsgehilfen gleichermaßen zu verantworten.
Nur ein Beispiel von vielen! Und damit hier kein Unmut aufkommt, da es sich in diesem Fall um einen Makler handelt, ähnliche Beispiele lassen sich mit Sicherheit auch für Versicherungsvertreter oder Banker finden. Und genau deshalb sind Ihre Pauschalaussagen mangelhaft!
Zitat von IRMSCHER FINANZ
Erst hacken sie auf ihre Konkurrenz bzw. andere Forumteilnehmer ein, dann verwirren Sie den Kunden/ Fragesteller und am Ende schleimen Sie sich (bei Ihrem größten Kritiker Herrn Graufell) wieder ein.
Sie verkörpern genau das typische Bild eines Versicherungsvertreter, so wie ich ihn in über 10 Jahren Berufserfahrung erleben musste. Da muss man sich nicht wundern, dass die Leute in Scharen anonym Beratung im Internet suchen. Und wir beide wissen wohin so etwas führen kann.
Welche Konkurrenz? Ich habe hier keine Konkurrenz! Dies ist kein Verkaufsportal und wird von mir auch nicht als solches betrachtet. Sehen Sie dies etwa anders? Verwirrt habe ich den Fragesteller schon gar nicht. Ich habe exakt die Fragen beantwortet, die er gestellt hat.
Verwirrt wurde der Fragesteller hier in der Tat. Aber nur durch die mangelhafte Beratung der Herren vor Ort! Woher sonst resultieren die vielen Fragen.
-was ist eine abstrakte Verweisung -was hat BAV mit BU zu tun -was bedeutet die % Regelung bei der BU – Rente -was ist eine Nachversicherungsgarantie oder Option -Wo liegt der Unterschied zu einer Unfallversicherung -Was bedeutet Entgeltumwandlung -Wie mindert sich dabei mein Eigenbeitrag durch Sozialversicherungsersparnis -Welche Durchführungswege bietet der AG an -Was passiert bei Arbeitsplatzwechsel etc.
Über was haben die Herren eigentlich bei all Ihren Gesprächen gesprochen?
Ich finde, dass die Aufklärung das Wichtigste überhaupt ist. Soll heißen, der Kunde sollte zu 100% verstehen, was er unterschreibt!
Zitat von IRMSCHER FINANZ
Man, Sie und Ihre Kumpanen PI112 und Gerd wissen ja noch nicht einmal, dass die Nürnberger, wie auch z.B. die Swiss Life alle Azubi'sunabhängig vom Berufin BG 2 einstufen............
Sehen Sie – und auch hier zitieren Sie mich wieder falsch! Ich habe zu keiner Zeit behauptet, dass eine Einstufung nach Gruppe 2 bei der Nürnberger nicht möglich ist, schon gar nicht habe ich davon abgeraten die BU über die Nürnberger abzuschließen. Ich habe lediglich geschrieben nach welcher Risikogruppe bei uns eingestuft würde. Herr Gerd hat übrigens von vornherein gesagt, dass eine Einstufung nach Risikogruppe 2 erfolgen kann.
Was ist nur los mit Ihnen? Sind Sie wirklich so ignorant?
Zitat von IRMSCHER FINANZ
Tun Sie der Welt einen Gefallen und überlassen Sie endlich das Feld den wirklichen Finanzprofis! Vielen Dank!
Finanzprofis wie Ihnen? Nun, nur dieser Gedanke allein ist für mich genügend Motivation, meinen Beruf noch möglichst lange auszuüben.
Was soll dieser irrationale Kleinkrieg. Ich biete hiermit an zur Thematik und zur Sachlichkeit zurückzukehren. Nehmen Sie die Einladung an oder auch nicht.
In Verlegenheit werden Sie mich hier nicht bringen.
Herr Spezi, ich weiß gar nicht warum Sie sich hier so abmühen.
Ich habe Ihnen wohl deutlich zu verstehen gegeben, was ich von Ihnen und Ihres Gleichen halte.
Und Sie haben unermüdlich alles getan, um mich in meiner Meinung weiter zu bestärken. Nicht nur in diesem thread, sondern schon in anderen, wo Sie und Ihre Kumpanen auf andere Forumteilnehmer übelst draufrumhacken, die nicht Ihrer Ansicht waren.
Und erhrlich gesagt: Ihre langen schwachsinnigen Beiträge langweilen mich genau so sehr, wie unser beider Wissen um Ihre Oberflächlichkeit auch außerhalb des Internets.
Ach der Herr Irmscher. Ich finde es sehr gut, das sie meinen Ausführungen nicht widersprechen. Ich hatte ja erwartet, das sie aufschreien, wenn ich ihnen Ihre zusammenarbeit mit dubiosen Unternehmen nachweise. Schade das sie es nicht tun. Ich hatte mich schon darauf gefreut. Aber wer so viel Geld mit dem Schaden anderer Menschen verdient, der steht einfach über den Dingen. Meinen Glückwunsch zu so viel Unverfrorenheit.
Ach so. Fachlicher Tiefflieger. O.K. Dieses Urteil aus Ihrem Mund, damit kann ich leben.
Das einzige Dubiose, dass sind Sie hier, Gerd.
Und wenn Sie, nach ihrer eigenen Aussage, als fachlicher Tiefflieger leben können, fragt sich, wer hier mit dem Schaden anderer Menschen sein Geld verdient.
Wann ich hier etwas sein lasse Herr Irmscher, müssen Sie schon mir überlassen! Auch wenn Sie hier wiederholt betteln den thread zu schließen. Haben Sie es immer noch nicht begriffen? Ihre persönliche Meinung interessiert mich hier absolut nicht! Oder lässt ihr Intellekt diese Erkenntnis nicht zu!
Hier geht es darum Leute wie Sie zu entlarven, die billigend in Kauf nehmen, Menschen zu suggerieren bedenkenlos, auch bei Falschberatung, Unterschriften zu leisten, da man ja später in Haftung genommen werden könne.
Unser beider Wissen um meine Oberflächlichkeit außerhalb des Internets!! Haben Sie vielleicht bei der Hitze irgendwelchen Schaden genommen?! Wie viel degenerierten Müll wollen Sie hier eigentlich noch ablassen! Tiefer kann man nicht mehr sinken.
Wir haben hier gar nichts gemeinsam, schon gar nicht außerhalb des Internets. Ich kenne Sie weder persönlich noch über Dritte und das wird auch mit Bestimmtheit so bleiben! Und schließen Sie hier nicht von Ihrer Person auf andere.
Herr Spezi, falls Sie einen Gefallen daran haben, ständig Forumteilnehmer zu beschimpfen, machen Sie sich doch einfacher, und melden sich anonym an so wie Ihr Freund Gerd.
Dann ziehen Sie wenigstens mit Ihrer Art nicht noch den Namen der *Name Entfernt* Versicherung in den Dreck.
Und wer hier das Niveau ins Bodenlose gezogen hat, läßt sich eindeutig nachvollziehen, wenn man diesen thread von Anfang an liest. Vor Allem, da Sie beide, Gerd & Spezi, es immer wieder mit neuen Einträgen provozieren.
dieses Forum ist sowohl da, um Leuten die Fragen zu speziellen Finanzthemen (ggf. darüber hinaus) haben zu helfen sowie um über Angebote, Möglichkeiten usw. die die Finanz- und Versicherungswelt bietet zu diskutieren. Natürlich muss man mit einer Meinung von einem anderen nicht immer zufrieden sein und kann dies auch äußern, Gründe nennen und ggf. seine Idee einbringen.
Dieses Forum ist nicht da, um sich irgendwie anzugreifen, bloßzustellen und dergleichen!
Daher bitte ich die Beteiligten, die einfach ein wenig zu weit gehen sich jetzt wieder etwas zurückzuhalten, diese Auseinandersetzung ruhen zu lassen und zurück zum Thema zu kommen.
Danke für Euer Verständnis
Escorpio
Ps.: Für eine Schließung des Beitrags sehe ich keinerlei Gründe da scheinbar noch keine direkte Lösung bzw Vorschlag gefunden wurde. Somit kann weiter seine Meinung ausgetauscht werden nur wieder SACHLICH!
Wie man sehen kann habe ich dieses Angebot bereits ein paar Zeilen weiter oben gemacht. Insofern wurde hier auch nicht provoziert, sondern reagiert.
Zitat von Mike Spezi
Was soll dieser irrationale Kleinkrieg. Ich biete hiermit an zur Thematik und zur Sachlichkeit zurückzukehren. Nehmen Sie die Einladung an oder auch nicht.
In Verlegenheit werden Sie mich hier nicht bringen.
Übrigens finde ich nicht, dass man sich gegenseitig die Füße blutig treten muss.
Ich denke, wir stehen hier alle in einem gesunden Wettbewerb (nicht hier im Forum) sondern in der Realität an der Front. Dazu gehört auch der respektvolle Umgang untereinander. Ich halte grundsätzlich nichts von Pauschalaussagen, bei der einer bestimmten Gruppe der Branche abgesprochen wird ihren Job anständig und fachkundig zu erledigen. Egal ob es ein Makler, Banker, Versicherungsvertreter oder was auch immer ist.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin einen
fachkundigen Erfahrungsaustausch.
Ich trau mich ja eigentlich schon garnicht mehr den Thread zu betreten :-(
Einerseits ist es mir mittlerweile schon peinlich das ich immernoch nicht versichert bin.
Und andererseits bin ich shockiert was ich hier in dem Thread anscheinend los getreten habe O.o
Ich möchte einmal ausdrücklich sagen das dieser Thread nicht ausschließlich daran Schuld ist das ich immernoch nicht versichert bin. Da spielen mehrere Faktoren rein, der größte davon ist meine eigene Schuld.
Ich steh dem ganzen sehr skeptisch gegenüber und habe ständig "Angst" das ich über den Tisch gezogen werde und dann im Fall der Fälle ziemlich dumm da stehe und mich grün und blau ärgere. Weil mal ehrlich, was bringt es mir wenn der Makler oder wer auch immer dafür haftet was er mir empfohlen und erzählt hat? Weil wenn in 30 Jahren der Fall der Fälle eintreten sollte, sei es BU oder AV, dann ist sowieso die jeweilige Person nicht mehr greifbar da diese in Rente oder gar Tod ist.
Außerdem bin ich jemand der immer nach der Optimalen Lösung sucht. Wenn ich z.B eine neue Kaffeemaschine möchte. Dann suche ich extrem lange nach dem best möglichem Gerät das in mein Budget passt.
Einfach mal innen MediaMarkt gehen, kurz gucken, kurz beraten lassen, iss da nich drin, für mich zumindest nicht.
Und das Beispiel übertragen auf die Absicherung des eigenen Lebens.... Joar... Das stellt mich vor ein unlösbares Problem.
Diese beiden Probleme gepaart, machen das ganze zu einer never ending Story. Denn ich selber kann nur bis zu einem bestimmtem Maß die beste Lösung suchen. Und jemandem Vertrauen der danach suchen könnte, kann ich widerum auch nicht. Im Endeffekt, alles doof
Ich glaube das ist nun mein 4. oder 5. Anlauf der ganzen Geschichte... Es glaub aber es ist keine Woche vergangen in der ich mir nicht gedacht habe das ich ganz dringend endlich was tun muss!
Viel geändert hat leider sich nicht. Ich brauche weiterhin eine BU und 2-3 Altersvorsorgen.
Zumindest bei der AV hab ich eine Tendenz. Und zwar zur Canada Life - Betrieblichen Altersversorgung als Direktversicherung. Wenn ich mich recht entsinne dann hieß das genau "GENERATION business".
Zitat von canadalife.de
Die richtige Altersvorsorge ist immer auch ein Abwägen zwischen der größtmöglichen Renditechance zum kleinstmöglichen Risiko. Canada Life bietet Ihnen mit GENERATION business eine innovative Versicherungslösung für die bAV mit hohen Renditechancen. GENERATION business eignet sich sowohl für die Direktversicherung als auch für die rückgedeckte Unterstützungskasse und die rückgedeckte Pensionszusage.
GENERATION business ist eine speziell für den Bereich der betrieblichen Altersversorgung entwickelte Rentenversicherung, bei der von den Renditechancen der Kapitalmärkte, der steuerlichen Förderung sowie der Sicherheit eines systematischen Vermögensaufbaus profitiert werden kann!
Den dadurch verliere ich Effektiv wenig Geld im Monat, und zahle trotzdessen viel ein. Allerdings stehe ich weiterhin einer betrieblichen Regelung skeptisch gegenüber. Was ist wenn ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde? Dann steh ich direkt wieder vor einem Problem. Desweiteren weiss ich nicht ob ich einem nicht-Deutschen Konzern vertrauen kann. Irgendwie hab ich da dann auch wieder ne gewisse skepsis.
Und welche private AV, oder Riester, oder was auch immer nun. Und welche BU, das ist immernoch so ne Sache :-(
Aber bei der BU tendiere ich nun stark zur Alten Leipziger. Diese haben bei dem Morgen & Morgen BU Rating sehr gut abgeschlossen.
Entweder eine selbständige BU, die wohl SecurAL heißt, oder eine Selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung über den Arbeitgeber.
Da müsste ich mich dann nochmal Beraten lassen von meinem Makler. Und natürlich auch von euch, wenn Ihr mich noch nicht völlig aufgegeben habt :-(
Aber die Alte Leipziger erscheint mir sicher, 100% zuverlässig, grundsolide, mit 50/50 Regelung. Wenn Sie nun noch bezahlbar ist, dann denke ich das ich eine BU gefunden habe. Mal schaun wie das mein makler sieht.
Wenn Ihr mögt, hätte ich auch gerne eine Stellungsname von euch dazu :-)
hat Ihnen in dem Thread bislang jemand gesagt, dass wenn Sie eine BU über ihren Arbeitgeber abschließen, die Leistungen daraus wie Lohn und Gehalt zu sehen sind.
Das heisst der eigentliche Vorteil, einer Besteuerung nach dem sog. Ertragsanteil ist dann nicht vorhanden. (siehe § 55 Absatz 2 EStDV )
Und um Ihnen endlich den Abschluss zu erleichtern, suchen Sie sich einen Vertreter, egal ob Makler oder Einfirmenvertreter, oder Mehrfachagent dem Sie vertrauen. Alles andere macht keinen Sinn. Das ist die Grundlage von allem.
Vergleichen Sie Formulierungen der Bedingungen zur BU, bzw. die Definition. Den Ausschluss von der sog. abstrakten Verweisung sollte Sie unbedingt beachten. Schliessen Sie keine BU-Rente ab, die eine Leistung mit Fond-anteilen erwirtschaftet. Sie wollen sich ja auf eine Leistung verlassen können. Ein Abschluss über den AG würde ich nicht empfehlen. Machen Sie diesen Vertrag sog. privat. Und schliessen Sie wenn möglich eine bAV als klassische Rentenversicherung im Rahmen des § 3.63 ESTG ab.
Und wenn ich ehrlich bin, eine schlechte BU, ist immer noch besser als keine...Also schliessen Sie endlich ab, wer weiss was passiert....
hat Ihnen in dem Thread bislang jemand gesagt, dass wenn Sie eine BU über ihren Arbeitgeber abschließen, die Leistungen daraus wie Lohn und Gehalt zu sehen sind.
[...]
Hi,
Das ist genau das was ich jetzt tun werde.
Den wenn ich das richtig verstanden habe, kann bei Arbeitgeberwechsel, auch die BU mitgenommen werden.
Sollte der andere Arbeitgeber dass dennoch nicht tun, so kann ich den BU auch Privat fortführen.
Im Endeffekt ist das ja dann genauso, alswenn ich jetzt schon eine private BU mache. Und dann kann ich mir doch auch jetzt erstmal die günstige Variante über den Arbeitgeber machen, und die später im Fall der Fälle immernoch privat weiterführen. Dann hab ich dennoch einiges an Geld gespart.
Ich werde also eine Selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung über den Arbeitgeber abschließen, keine BAV! Hier z.B das Angebot der Alten Leipziger dazu:
Ein ähnliches Angebot gibt es wohl auch von HDI-Gerling.
Eine BAV folgt später, auch eigenständig und völlig unabhängig der BU und auch von einem anderem Anbieter.
Ich werde jetzt meinen Versicherungsmenschen bitten mir ein Vergleichangebot zwischen folgenden BU Anbietern zu erstellen (Diese wurden alle von Franke & Bornberg mit FFF getestet):
Dabei sagt mir derzeit die HDI-Gerling am meisten zu. Den mein Versicherungsmensch meinte das diese vielleicht sogar mit das beste Bedingungswerk haben, dafür aber etwas mehr kostet. Solang die nicht 20€ über den anderen bei den monatlichen kosten liegen, wird es dann vermutlich die. Wobei ich noch nicht weis ob EGO Classic, oder Ego 2in1 bei der ich irgendwie noch Geld wiederbekomme wenn ich die BU am Laufzeitende nicht belastet habe oder so.
Sollten mir die netten Helfer noch ein Produkt empfehlen können, oder Infos/Erfahrungen/Meinungen zu den gennanten Produkten haben, würde ich mich über eure Statements freuen. Den nun geht es endgültig in die letzte Runde ^^ Und ich denke mit HDI oder der Alten Leipziger bin ich eigentlich perfekt abgesichert :-)
Schönen Gruß & Danke für eure Geduld :-)
Anon
P.S
Sagtmal, wird man bei einem BU Abschluss eigentlich gefragt ob man Raucher ist?
ich finde eure diskussion sehr spannend und kann auch viele der argumente gut verstehen. zurzeit beschäftige ich mich auch intensiver mit versicherungen und merke dabei, wie ungeeignet einige versicherungsarten sind. nehmen wir das beispiel haftpflichtversicherung. ich denke, dass fast jeder von uns eine hat. daneben gibt es ja immer noch bessere berufshaftpflichtversicherungen für solche gruppen wie ärzte und beamte (man weiß ja, dass es privilegierte menschen gibt). Aber nun habe ich auch noch von dieser Versicherung gelesen, die ja alles andere als gerecht ist: https://de.wikipedia.org/wiki/D%26O-Versicherung.
und hier sind natürlich nur wieder die manager usw. abgesichert. also diese D&O Versicherung ist nun wirklich nicht zu empfehlen.
Sie gibt es noch? In Ordnung, das sie bei der Wahl des Versicherungsunternehmens auf Franke & Bornberg schauen. Sieht man selten. Allerdings wird ihnen ihr Versicherungsmensch kein Angebot der AachenMünchener rechnen können. Ansonsten sind die Prospekte der Versicherungen immer sehr bunt und sie versprechen viel. Wenn sie eine BU über die betriebliche Altersvorsorge nutzen wollen, entscheidet sowieso der Arbeitgeber über den Anbieter. Ob die Frage nach Raucher und Nichtraucher gestellt wird, hängt vom Unternehmen ab. Das handhabt jeder anders.
Ok, die Auswahl der Gesellschaften sieht ja mal richtig gut aus.
Vielleicht klappt's ja jetzt mit der Absicherung. Viel Erfolg!
Zitat von Gerd
[...]
Allerdings wird ihnen ihr Versicherungsmensch kein Angebot der AachenMünchener rechnen können.
[...]
Warum sollte der „Versicherungsmensch“ vom Fragesteller kein Angebot von der AachenMünchener rechnen können?
Er kann sie nur nicht selber vermitteln! Beiträge etc. kann er sehr wohl über professionelle Vergleichssoftware für den Fragesteller zum besseren Vergleich rechnen.