Senkung der Beiträge für die Vollkaskoversicherung
Hallöchen,
als ich vor gut zehn Jahren mein jetziges Auto gekauft habe, war es für mich ganz klar, dass ich eine Vollkaskoversicherung dafür abschließe. Die musste zum Glück bis jetzt noch nie für mich eintreten.
Nun ist das Auto in einem Alter, in dem mir alle Bekannten dazu raten, die Versicherung zu kündigen. Ich würde sie aber gerne behalten, weil ich mir im Ernstfall so schnell kein neues Auto leisten könnte.
Weiß zufällig jemand, ob ich eine Chance habe, eine Beitragssenkung für die Vollkasko bei meiner Versicherung zu erwirken, wenn das Auto älter als zehn Jahre ist?
AW: Senkung der Beiträge für die Vollkaskoversicherung
Hallo FranzFerdinand,
nachdem Sie die VK behalten wollen, was einzig und allein Ihre Entscheidung ist, sollten Sie mit dem für Sie zuständigen Vermittler Kontakt aufnehmen. Generell gibt es nur vier Möglichkeiten den Beitrag zu mindern.
1. Erhöhung der Selbstbeteiligung, diese ist meist auf 300€ festgelegt, je höher hier der Betrag, desto niedriger der Beitrag.
2. Inhalte überprüfen, die meisten Versicherer bieten mehrere Konzepte an. Dies kann der Einschluss von Werkstattbindung sein, oder aber auch so nette Gimmicks wie ein Leihwagen bei selbstverschuldeten Unfällen. Das alles wirkt sich auf den Beitrag aus, positiv wie negativ.
3. Drohung mit Kündigung, diese Variante geht allerdings nur, wenn Sie bei Ihrer dzt. Versicherung eine Beitragserhöhung erhalten haben, dann haben Sie ein 1 monatiges Sonderkündigungsrecht. Ansonsten ist die Kündigungsfrist am 30.11.2009 verstrichen und das Argument verliert an Druck.
4. Wechsel der Versicherung wenn der Beitrag bei einer anderen Versicherung günstiger ist. Zum Thema Möglichkeit gilt das gleiche wie bei Punkt 3.
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben. Sollten noch Fragen auftreten kommen Sie gerne auf mich zu. Das gilt selbstverständlich auch für ein Vergleichsangebot.