ich habe in einem anderem Bereich im Forum hier einen Thread gestartet zu meinem gesamten Finanzleben.
Der hat sich momentan aber so entwickelt das es momentan am meisten um die BAV geht.
Daher wollte ich hier auch nochmal Fragen ob es hier vielleicht auch noch ein paar Experten dazu gibt die mir kräftig unter die Arme greifen könnten.
Ich bin damit nähmlich zugegeben "etwas" überfordert grade...
Ich hoffe das ist kein Problem das ich das hier jetzt auch nochmal so gepostet habe. Aber ich hoffe dadurch können mir vielleicht noch ein paar Experten der Altersvorsorge weiter helfen
grundsätzlich kann ein Auszubildender, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, in eine bAV investieren. Ob das jedoch Sinn macht, ist eine andere Frage.
Für Auszubildende gibt es andere Varianten, wie z. b. eine fondsgebundene Rentenversicherungen, vermögenswirksame Leistungen oder Sparpläne.
Später, wenn man die Ausbildung abgeschlossen hat, mehr Geld verdient und auch Steuern zahlt, ist eine bAV unter umständen empfehlenswert. Aber es hängt von vielen Faktoren ab, die zunächst geprüft werden müssen. Pauschal kann man nicht sagen, was für den einzelnen sinnvoll ist und was nicht.
Und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn Sie sich die Mühe gemacht hätten den Link des Posters zu verfolgen, dann hätten Sie sich Ihre eher unausgegorene Antwort sparen können.