Gültigkeit des Kfz-Briefs als Sicherheit zur Autofinanzierung
Hallo!
Ich bin kurz davor, mir über eine Finanzierung ein neues Auto anzuschaffen. Bevor ich das Geschäft letztendlich abschließe, muss ich aber hier noch eine Frage zu den Sicherheiten stellen.
Soweit ich weiß, behält die finanzierende Bank ja den Fahrzeugbrief als Sicherheit. Was aber passiert, wenn ich mit dem Auto einen Unfall habe und es seinen Wert verliert?
Verlangt die Bank dann eine neue Sicherheit und was ist, wenn ich keine entsprechende vorweisen kann?
AW: Gültigkeit des Kfz-Briefs als Sicherheit zur Autofinanzierung
Hallo Ruben,
Je nach Bank und Preis des Autos ist es nicht immer gesagt das sie den KFZ Brief als Sicherheit haben wollen. Weil dies einfach ein großer Mehraufwand für die Bank ist.
Angenommen die Bank würde den Brief behalten und du baust ein Unfall und dieses würde an wert verlieren.... bekommt die Bank bei Reparatur des Autos dies gar nicht mit weil du den Großen KFZ Brief dafür gar nicht brauchst und der Händler dies auch nicht der Bank meldet. Selbst wenn die Bank es mitbekommen WÜRDE... müsstest du keine neuen Sicherheiten angeben. Zumindest nicht bei einer Serösen Bank.
Angenommen du baust ein Unfall mit Totalschaden... rückt die Bank den KFZ Brief bei Verkauf / Auszahlung des Restbetrages an dich erst raus wenn sie das Geld erhalten haben (im Normalfall) und verrechnen es mit den offenen kosten / Kredit. Sollte mit dem Restwert nach Totalschaden dein Kredit nicht ausgeglichen sein, musst du den Restbetrag des Kredites natürlich weiter ab bezahlen.