In meinem letzten Urlaub in Norwegen habe ich die Kreditkarte nicht nur beim Einkaufen benutzt, sondern auch am Geldautomaten damit Bargeld abgehoben. Nun scheint Norwegen ja nicht zu den betroffenen Ländern zu gehören, aber mir erscheint es sicherer, wenn ich für meine Kreditkarte eine neue PIN bekäme.
Kann ich die ohne Weiteres beantragen, oder geht das nur in Verbindung mit einer neuen Kreditkarte?
AW: Beantragung einer neuen PIN für die Kreditkarte
Mit deiner Pin kann ohne deiner Physischen Karte niemand was anfangen.
Pin ändern ohne Kartenwechsel ist bei American Express möglich. Bei EC-Karte / Maestro / Mastercard / Visa ist dies nur in sehr wenigen fällen unterstützt.
Grund ist folgender... American Express gibt am Geldautomat nur Geld raus wenn eine Verbindung zu Ihren Server aufgebaut werden kann, somit wird auch die Pin abgeglichen und ist NICHT auf der Karte gespeichert.
Bei Visa / Mastercard ist der Pin zu 99% auf der Karte gespeichert da man auch im Notfall (falls der Geldautomat keine Verbindung zum Server aufbauen kann) Geld im Offline Modus beziehen kann. Dieser Betrag ist aber meist geringer als der der sonst möglich wäre. Da die Kreditkarten Unternehmen sich absicher weil die Karte ggf. schon längst gesperrt oder überzogen sein könnte.