Eigentlich will ich mich ja schon lange von meiner bisherigen Hausbank trennen, weil sie mir einfach zu teuer ist und auch schon lange nicht mehr den Service bietet, den ich mir wünsche. Habe im Internet jetzt eine Direktbank aufgetan, die wesentlich günstigere Dienste anbietet.
Bevor ich mich jetzt auf den Weg zu meiner Bank mache, wüsste ich gerne, welche Kündigungsfristen ich einhalten muss. Die Bank will die Frist nämlich bestimmt noch weiter hinauszögern. Ich würde mich ungern über den Tisch ziehen lassen.
AW: Gesetzliche Kündigungsfristen für ein Girokonto
Hallo Pineaublanc, als ich meine Bankverbindung gewechselt habe, habe ich die Kündigung mit einer Frist von drei Monaten ausgesprochen. Das scheint die normale gesetzliche Kündigungsfrist zu sein.
AW: Gesetzliche Kündigungsfristen für ein Girokonto
Eine Girokonto hat KEINE Kündigungsfrist. Eine Gebühr für die Kündigung/Löschung ist auch nicht zulässig. Dazu gab es Gerichtsurteile die alle entsprechend Verbraucherfreundlich waren.
Bei Kontenwechseln scheint mir aber eine Übergangsfrist von ein paar Monaten durchaus angebracht.
AW: Gesetzliche Kündigungsfristen für ein Girokonto
Stimme Doso vollkommen zu. Girokonten sind zu jedem Zeitpunkt kündbar. Gebühren werden dann auch nur anteilig berechnet. Eine Bank darf die Kontoschließung auch nciht hinauszögern.