ich gebe immer mehr sehr viel Geld aus. Das ist schon ärgerlich, wenn man die Finanzen nicht unter Kontrolle hat...
Ich bekomme etwa 2000 Euro netto. Für meine Mietswohnung mit Nebenkosten, Versicherungen, Telefon handy und Internet gehen etwa 800 EUR monatlich weg. Ein PKW fahre ich derzeit nicht.
Nach Monatsende bleibt kaum Geld von den überig gebliebenen 1200 Euro zum sparen übrig. Mich wundert schon wie schnell das Geld weggeht...
Ich hatte Mal ein haushaltsbuch eingeführt. Leider gelingt mir nicht, die Daten regelmässig einzupflegen. Was meint ihr, wie ich effektiv und sicher die Finanzen in den Griff bekommen kann?
AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle
Du sprichst mir aus der Seele. So und zwar genauso ging es mir auch Jahrelang. Irgendwann hat es mir dann gereicht. Wollte etwas ändern. Bin auf eine Seite mit dem Namen FitinFinanzen.com gestoßen. Die bieten einen Kurs an um sich im Umgang mit Geld zu verändern. Habe den Kurs nun absolviert und bin begeister wie viel ich nun sparen kann. Kann es nur jedem empfehlen.
AW: Wie bekomme ich meine Finanzen unter Kontrolle
Sparen hat auch viel mit slebstkontrolle zu tun. Es gibt Leute die führen genau Buch über die ganzen Finanzen im Monat und rechnen vorher alles aus, ob am Ende auch das Geld reicht. Ich wäre auch gern so, aber naja. Dafür einen Kursbelegen halte ich für Sinnlos, denn wenn sich das Leben mal ändert muss man auch wieder anders denken. Ist ja nicht so, dass man einfach aufhört mit dem Rauchen.