Hallo,
ich habe mal eine Frage-ich habe hier seit einigen Jahren ein Konto(bei der Sparkasse), kriege aber wegen einem schufaeintrag keinen dispo. nun wollte ich ohnehin ein Zweitkonto eröffnen, welches ich nur für Einzahlungen benutzen wollte, also ein bißchen wie ein Sparkonto, und hatte mir jetzt überlegt das gleich bei einer Schweizer Bank zu machen - ist es dort nicht auch möglich ein Konto mit Dispokredit zu haben trotz schufa? das wären dann ja 2 fliegen mit einer klappe sozusagen.. kann mir jemand sagen ob das so möglich ist und was man da beachten sollte?
danke und viele grüße,
chatte
die Schweiz ist nicht an die Schufa angeschlossen, deshalb werden sie trotz Schufaeintrag keine Probleme haben ein Konto zu eröffnen. Dadurch kann aber auch Ihre Bonität nicht geprüft werden, somit werden sie die erste Zeit mit Sicherheit keine Vollwertige Kreditkarte oder Dispo bekommen.
Natürlich ist das alles Verhandlungssache und hängt von dem Betrag ab den sie dort anlegen wollen. Aber als normal nutzer ist es anfangs eher unmöglich.
PS.: Ich würde in der Schweiz keine Schulden machen weil dies kann ganz schnell ein Europäischen Haftbefehl als "nicht Schweizer" nach sich ziehen.