Ich habe schon seit langem eine Payback-Karte. Vor ca. drei Wochen bekam ich eine neue zugeschickt, die fast aussieht wie eine richtige EC-Karte. Sie besitzt auch ein Maestro-Zeichen. Ich wüsste jetzt sehr gerne, ob ich mit dieser Karte auch bezahlen kann.
Leider habe ich nämlich das Begleitschreiben schon entsorgt, weshalb ich keine Informationen mehr darüber habe.
Kann ich diese Karte wie eine normale EC-Karte einsetzen und damit in jedem Geschäft bezahlen? Und was passiert dann, wird der Betrag dann später meinem Girokonto belastet?
AW: Bedeutung des Maestro Zeichens auf Payback-Karte
Hallo Pont-Croix,
habe mich jetzt bissel erkundigt über die Maestro von Payback.
Um damit zahlen zu Können musst du den Mitgelieferten Antrag an Payback bzw. deren Partnerbank WestLB zurück schicken. Da gefragt werden Kontaktdaten, Kontonummer, Erlaubnis zur abfrage der Schufa usw.
Wenn du den Antrag an Payback geschickt hast bekommst du einige Tage dadrauf eine Pin Nummer... erst dann Kannst du mit der Karte in Läden wo MAESTRO Akzeptiert wird bezahlen.
Maestro ist KEINE EC-Karte... Maestro ist die Debitversion von Mastercard die als Service auf fast allen Deutschen EC Karten angeboten wird, damit man im Ausland bezahlen kann wo es kein EC / Elektronik Cash gibt.
Das heißt, es geht NUR in Shops die Maestro Akzeptieren...
Zumindest kannst du in dem Laden bezahlen, in dem du auch Payback-Punkte erhältst. Nähere Informationen erhältst du auch sicher auf der Internetseite von Payback.
Zitat von Maurice
Zumindest kannst du in dem Laden bezahlen, in dem du auch Payback-Punkte erhältst. Nähere Informationen erhältst du auch sicher auf der Internetseite von Payback.
Nein, dass wurde geändert seit circa 3 Wochen... Das Kartenmodel nur bei Payback Händlern Zahlen wurde durch die Maestro Karte abgelöst.
Die Idee hinter der "Payback Maestro" ist, das du damit auch bei nicht Payback Händlern zahlen kannst. In Deutschland ist die Kombination EC/Maestro sehr verbereitet, wobei in Deutschland dann bei unsere Karten nur das EC System zum Einsatz kommt. Reine Maestro Karten kommen wenn dann nur von ausländischen Besuchern zum Einsatz, auch ist es für Händler mit höheren Transaktionskosten verbunden Maestro zu nuten.
Erste Erfahrungswerte sprechen von ca. 85% "Erfolgsrate". D.h. wer EC Karte nimmt, nimmt zu 85% auch Maestro. Also nein, man kann nicht überall damit zahlen.