Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, deswegen ersmal hallo an alle.
Ich weiss nicht genau ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber ich leg einfach erstmal los.
1)
Ich bin frisch verheiratet, verdiene ca. 2000 Netto, meine Frau ca. 1300 Netto.
Unsere "5-Jahres Plaunung" sieht so aus, dass ich wohl in 3 Jahren noch einmal beruflich umziehen muss. Damit wird wohl auch eine Gehaltserhöung einhergehen. Ich setz die jetzt mal konservativ auf dann insgesammt 2600 Netto. Weiterhin ist auch in ca. 3 Jahren mal Nachwuchs geplant, also fällt das Gehalt meiner Frau erstmal für 1-2 Jahre weg.
Derzeit leben wir zur Miete. Das soll sich allerdings in Zukunft ändern. Wie ist aber noch nicht ganz klar.
Wir haben leider aufgrund von Hochzeit usw. derzeit kein Eigenkapital, dennoch würde ich ganz gerne die Niedrigzinsphase derzeit irgendwie ausnutzen.
Unser "Finanzberater" bei der HUK hat uns empfohlen einen Bausparvertrag zu nehmen und in 3 Jahren dann was zu kaufen. Klar Bausparvertrag ist nie so richtig verkehrt, aber die Guthabenzinsen sind mit 1,5% natürlich nicht so prickelnd und ein Zins für den anschließenden Kredit von 4,5% reisst mich auch nicht vom Hocker.
Ne andere Überlegung wäre natürlich jetzt irgendwas zu kaufen, dafür einen Kredit aufzunehmen und in 3 Jahren, wenn wir umziehen müssen entweder wieder verkaufen oder dann halt vermieten und damit den Zins abzubezahlen. Das ist natürlich mit relativ viel Stress verbunden.
Lieber wäre es mir jetzt ordentlich zu sparen und erst in 3 Jahren was richtiges zu kaufen. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher in was ich jetzt die nächsten 3 Jahre maßgeblich investieren sollte. Wäre super wenn jemand Tipps geben könnte.
2)
Ich muss mal langsam etwas für meine private Rentenversorgung tun. Soviel ich bisher gelesen habe ist Riestern nie verkehrt. Kann mir jemand mal ein paar grundlegende Sachen dazu sagen? Auf was muss man besonders achten? Kann man so einen Riestervertrag noch entspannt ändern (also erhöhen oder wie auch immer). Ist die Huk-Coburg (derzeit bin ich sehr zufrieden mit denen wie die meine Versicherungen regeln) gut für sowas? Es gibt ja auch Rieserfonds oder Riesteraktienfonds. Was gibt es da zu beachten? Bin eher vorsichtig wenn es um meine Kohle geht, deswegen würd ich da nicht zu hoch mit spekulieren wollen. Am Mittwoch kommt ein "unabhängiger" Finanzberater zum Gespräch und ich möchte nicht ganz unvorbereitet in das Gespräch gehen.
Hoffe es hat sich jemand die Mühe gemacht und hat das ganze hier gelesen. Dafür dann schon mal Danke und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
Gruss Shaky