Ich bin voller Hoffnung, dass ich in diesem wirklich sehr informativen Forum eine Antwort auf meine Frage erhalte. Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass man zu verschiedenen Anlässen eine Schufa-Selbstauskunft vorlegen muss, z.B. beim Vermieter oder einer potentiell neuen Arbeitsstelle.
Ist es eventuell auch möglich, sich diese im Internet zu besorgen oder geht das aufgrund des Datenschutzes nicht? Wenn doch, wüsste ich gerne, wie es funktioniert.
AW: Schufa-Auskunft auch über das Internet erhältlich
Hey,
das ist natürlich möglich für sich selber.
Man kann auf https://www.meineschufa.de/ sich für einmalige 15,60 Euro die von Girokonto per Lastschrift abgebucht werden anmelden.
Wie das funktioniert ? Ganz einfach, Online Anmelden... dann bekommt man ein Postident Formular per Email bzw. direkt auf der Webseite angezeigt. Mit diesen und seinem Personalausweis geht man zur Post... die vergleichen die Daten und senden es an die Schufa.
Wenn die Schufa Ihr Postident erhalten hat, wird sie die Abbuchung des Betrages vom Girokonto vornehmen und eine EC Karten große Karte schicken. Da sind die Zugangsdaten drauf um sich Online einzuloggen.
Von da aus kann man seine Schufa einsehen, gliedern in die jeweiligen Bereiche z.b. Handel, Banken usw. Es ist auch möglich die Aktuelle Schufa auszudrucken. Nur bedenke das auf dem Ausdruck alles ersichtlich ist... auch die Verträge bei Mobilfunkunternehmen, Girokonto inkl. Kontonummer, Kreditkarten usw.
Wenn du eine Verbraucherauskunft bestellst kostet diese für jedesmal um die 7 Euro und ist mit viel weniger Detail bestückt.
Für den Onlinezugang solltest du circa 14 Tage berechnen, bis du den Zugang erhalten hast.
AW: Schufa-Auskunft auch über das Internet erhältlich
Hallo Rico1311,
ich weiß von einer Freundin, dass es wohl möglich ist, die Auskunft im Internet zu beantragen. Meine Freundin hat sie dann aber per Post zugeschickt bekommen.