Hallo Leute,
Ich bräuchte mal Tatkräftige Hilfe von Experten... Ich hoffe ich kann diese hier bekommen.
Ich leg dann einfach mal los
Status Que:
Ich bin 22Jahre alt und habe am 01. September 2009 meine Ausbildung im IT Bereich begonnen.
Dort verdiene ich etwa 750€ Brutto --> 550€ Netto (+/-20€).
Von meinem Ausbildungsbetrieb kann ich 13,92 Vermögenswirksame Leistungen beziehen. Nach der Probezeit (4 Monate) kann ich zu einer Betrieblichen Altersvorsorge zzgl. noch 40€ bekommen.
Momentan lagern meine Ersparnisse auf einem Tagesgeldkonto (1.5%) bei meiner Hausbank.
Nun geht es mir darum wie ich mein Leben so finanziere. Also Sparen und Anlegen.
Leider habe ich von einem solchem Finanzkram nicht den Hauch einer Ahnung...
Nun hoffe Ich Ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
Ich hatte mir bisher gedacht das ich mir so 3 Eckpfeiler setzte:
1x langfristige Geldanlage (Rentenalter, aber ne gute Rente wäre schön. Ich hätte gerne einen Lebensabend in de ich nicht ans Geld denken muss)
1x langfriste Geldanlage (Auszahlungszeit dachte ich so an mein 50. Lebensjahr)
1x kurzfristige Geldanlage (7-10 Jahre)
Was haltet Ihr davon?
Bisher hatte ich ein Gespräch mit einer Bank (Sparkasse) und einem Versicherungsmakler.
Dieser Makler hat mir schon eine nette Sache aufgezeigt, die ich aber noch nicht so ganz geschnallt habe.
Er meinte ich solle meine Vermögenswirksamen Leistungen mit in die Betriebliche Altersvorsorge stecken.
Den die diese Vorsorge soll den extremen Vorteil haben das alles vom Brutto abgeht. Im Endeffekt sah dass dann so aus das ich monatlich 44€ weniger vom Netto habe, aber monatlich 216€ in die Vorsorge einzahle, Wie genau das vor sich ging, ist ne gute Frage. Vielleicht könnt Ihr mir das genauer bzw. leichter erklären
Dadurch hätte ich dann eine garantierte Rente von ~700€ und eine maximale Rente von 1800€.
Das hört sich doch eigentlich schonmal nicht schlecht an, oder?
Aber ne größere Rente sollte schon sein. Ich hätte wie gesagt gerne einen Lebensabend in dem ich mir auch mal was leisten kann und nicht immer aufs Geld gucken muss.
Dann hat mir der Sparkassenmensch gesagt für die 2. langfristige Geldanlage solle ich am besten eine private Rentenversicherung machen die ich mir dann zur Zeit X einfach auszahlen lasse.
Bei der Kurzfristen Geldanlage dachte ich bisher an einen Bausparvertrag. Da ich ja, wenn ich den unter 25 abschließe, nicht nach 7 Jahren das Geld fürs Bauen nehmen muss sondern das Geld für irgendwas nehmen kann.
Als ich mir vom Bausparen was erzählen lies von der Sparkasse hat mir das aber irgendwie garnich mehr so gefallen...
Mindestens 10000€, also so 10 Jahre. Abschlussgebühr, Bearbeitungsgebühr bla bla bla....
Ihr seht, ich brauche Hiiiiiiilfe Kann ich bei euch welche bekommen?
Schönen Gruss & Dank
Anonymouse