Hat jemand Erfahrung mit dieser Aktien. Was ich bis jetzt gelesen habe ( z.b. bei Finanznachrichten ) könnte Oracle dieses Jahr wieder zulegen. Oder wie sieht Ihr das? Ist der Deal mit Siebel gut ?
Für ein Feedback wäre ich froh.
kosmos
Hatte ständig Übernahmen getätigt und Patentstreite, Konkurrent von SAP, unterliegt seit langem schwerem Baissehedging wie viel andere Nasdaq-Werte auch. Das heisst Oracle war überhaupt nicht in Mode! Die fundamentalen Bewertungen sind recht gesund. Derzeit aber keine Positiven Kommentare und wenn schon, werden die Hedger a la Baisse sofort aktiv. Möglicherweise ein stiller Vulkan oder auch totes Kapital? Mir ist der Dynosaurier zu träge und schwerfällig. Oder einfach mal mit einem halben Fuss einsteigen? Von SAP, sofern man die Topbildung mitgemacht hat, in Oracle wechseln? Charttechnisch langer Seitwärtstrend 12/14$. PE wird derzeit mit ca. 16 auf UBS Quotes und auf Swissquote mit 24 angegeben. Aussichten waren sehr verhalten. Bin derzeit fast voll in US-Risiken investiert, Kapital ist blockiert und Dollar sackt ab, hoffe auf tradbare Moves und bleibe in Dollar. Habe jetzt das UBS-Tradepac Dollar-Depot ganz aufgelöst, wegen horrenden Courtagen und alles auf Swissquote gewechselt. Die bieten für Trades bis 2000$ Courtagen von ca. 28$ an. Darüber ca. 40$.
Danke für das Feedback.
Wenn ich aber diesen Chart anschaue
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-01/artikel-5823409.asp
könnte die Aktie dieses Jahr zulegen. Auch einige Analysten sind wieder positiv eingestellt.
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-01/artikel-5823409.asp
Habe mir mal eine Portion "ORCAO" ins Körbchen gelegt.
Mal schauen, was passiert, wenn der Siebel deal über die Bühne gegangen ist.
Das Problem bei Oracle ist meiner Meinung nach das folgende:
- im DB-Markt sind sie die Nummer 1 vor IBM und MSFT, das Wachstum des Marktes dort ist allerdings klein
- im Applikationsserver-Markt ist man Nummer 3 hinter IBM und BEA, das wird sich in der nächsten Zeit sicher nicht ändern. Eher holt Sun ein wenig auf, da man dort (fast?) die gesamte Palette an Enterprise-Software gratis und quelloffen abgeben wird.
- all die ERP-Software von Oracle selber sowie das zugekaufte von Siebel, Peoplesoft und JD Edwards wird unter "Project Fusion" zusammengefasst. Das wird sicherlich ein Mammutprojekt werden.
Aus meiner Sicht kann sich Oracle erst in etwa 2 Jahren voll gegen SAP positionieren, wenn diese Zusammenführung der diversen ERP-Produkte einigermassen abgeschlossen ist. Eher kann im Moment ev. SAP profitieren, da einige Oracle-Kunden abspringen werden.
Ist nur meine Meinung, kann mich auch täuschen...
Beste Grüsse
Simon