Vor etwa zwei Jahren habe ich mich bei einem Beratungsgespräch meiner Sparkasse mehr oder weniger zur Riester-Rente überreden lassen. Irgendwie ärgere ich mich seitdem aber ständig, weil ich denke, dieser Vertrag bringt so wenig und dümpelt so vor sich hin. Mehr als diese 25 Euro kann ich monatlich aber auch nicht investieren.
Wenn jemand eine bahnbrechende Idee hat, wie ich darauf für mein Alter mehr machen kann als mit Riester, dem bin ich sehr dankbar.
Wir streiten gerade, kannst bestimmt was lernen ;-)
Kurzeinstieg: Nun, besser als die Riester-Rente zu sein, ist nicht besonders schwer: - Beispielsweise bei einer anderen Bank ein Konto eröffnen - Sparbuch, Tagesgeld etc. - Dauerauftrag einrichten, und monatlich die geplanten Sparraten überweisen - Somit bleibt der Sparer voll flexibel, bekommt sein Geld wenn er es braucht, und hat am Ende schon mal sicher nicht damit draufgezahlt. - Alleine das Versicherungsunternehmen hat dann halt nix davon…
Hi
Du kannst mal bei Riester einen Versicherungsvergleich anfordern. Es gibt vielleicht Verträge, welche besser sind als der den Du gerade hast. Video-Finanzberatung: Riester-Rente
Außerdem kannst Du mal Deinen Chef fragen, wenn Du Arbeitnehmer bist, ob er betriebliche Altersversorgung anbietet. Betriebliche Altersversorgung (z.B. Direktversicherung) lohnt sich, da Du den Beitrag aus dem Bruttoeinkommen zahlst. Damit sinken Deine Steuerlast und deine Sozialversicherungsbeiträge. Das lohnt sich dann wirklich.
- Somit bleibt der Sparer voll flexibel, bekommt sein Geld wenn er es braucht, und hat am Ende schon mal sicher nicht damit draufgezahlt.
Von was willst du hier eigentlich immer schreiben; aurr? Von Rücklagen über die man kurzfristig verfügen kann oder über Altersversorgung, über die man (Gottseidank) eben nicht so kurzfristig verfügen können sollte!
Selbstverständlich kann man auch deiner Losung folgen: "Ihr Rentner in 30 Jahren, ab zum Sozialamt!"