bin Investment-mäßig absoluter Neuling und so stellt nun selbiges mir am Beginn meiner "Fondssparplankarriere" folgende Frage: soll man einen Fond in EUR oder in USD kaufen?
USD-Versionen der Fonds scheinen erfolgreicher, selbst wenn man den Wertverlust des Dollars hin sichtl. des EUR einbezieht (s.u.). Aber wie lange wird das so bleiben? Bitte Eure Spekulationen...
Gibt es eigentlich ein Charttool oder ähnliches, daß mir einen USD Fonds währungsbereinigt in EUR darstellt?
Danke schonmal,
urhs
Beispiel 3-Jahres-Entwicklung von
EURO<>USD (-14%)
BGF World Mining Fund EUR (+7%)
BGF World Mining Fund USD (+25%)
Baring Hong Kong China EUR (34%)
Baring Hong Kong China USD (57%)
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
EuroPaule
Erfahrener Benutzer
24.09.2009
1.124
2
EuroPaule
Title
Erfahrener Benutzer
seit
24.09.2009
Danke
232
2
AW: Investmentprodukte in EUR oder USD kaufen?
Hallo,
Zitat von urhs
Beispiel 3-Jahres-Entwicklung von
EURO<>USD (-14%)
BGF World Mining Fund EUR (+7%)
BGF World Mining Fund USD (+25%)
da Du wahrscheinlich "Euro-Anleger" bist, hilft Dir die höhere Performance in USD nichts. Am Ende zählt doch nur, was in Euro auf Deinem Konto ankommt. Das ist dann das Gleiche wie beim EUR-Anteil. Du hast nur mehr Aufwand und Kosten, wenn Du aus dem Euroraum in USD investieren willst.
Also besser im Euro bleiben.
Den von Dir gewünschten Vergleich findest Du bei fondsweb.de . Vergleicht man dort (Tools/Chartvergleich) die beiden Anteilsklassen sind sie absolut deckungsgleich, was nicht wundern kann.
In der beigefügten Grafik ist noch die währungsgesicherte Variante dabei, aber das bringt auch kaum was.
Renminbi. Was sonst? (OK, Yuan)
Eine komplett neue Währung würde sicher sehr viel länger vorbereitet werden müssen.
Und die Chinesen werden den Rest der Welt einfach so überrollen, wie es die Amerikaner schon immer gerne getan hätten... .
Jetzt ist aber gut. Viel zu wenig Rotwein für solche Gespräche!