Hallo Sascha!
Vorwort: Ich vermag nicht, die Beratungsqualität deines Bekannten zu beurteilen!
Ich weiss nicht, bei welcher Firma Du deinen Beteiligungsvertrag gemacht hast, allerdings sollte es bei einem guten Investment immer die Möglichkeit geben, in Härtefällen (arbeitslos, Krankheit), die Zahlung auszusetzen.
Im Normalfall ist PE nichts Schlimmes oder Unseriöses. Allerdings dürfen natürlich NIE
Renditeversprechen abgegeben werden. Vielleicht verwechseltst Du das mit den Renditen der Vergangenheit, die zwischen 16-18% liegen (international, 50-Jahres-Schnitt). Und auf die kann man sich sehr wohl berufen - aber natürlich keine Garantie für die Zukunft abgeben.
Solche Renditen sind aber eigentlich auch notwendig, damit man bei über 10% Real-Inflation dauerhaft ein Plus erwirtschaftet! Und das praktisch inflationsfrei, da in Sachwerten investiert wird und nicht in Papiergeld.
Ich selbst arbeite seit einiger Zeit mit einem PE-Anbieter zusammen, der durchaus, ich nenne es mal, interessante Zukunftsperspektiven anbietet.
Dort beteiligt man sich sehr erfolgreich am PE-Zweitmarkt und hat auch Direktbeteiligungen in sehr zukunftsträchtigen Bereichen, wie Pharma, Internet, Software. Und es wird sich ausschließlich am deutschen Mittelstand beteiligt, was durchaus eine positive Grundeinstellung ist!
Ich möchte hier kein Loblied auf die Gesellschaft singen, aber diese Anlage ist aufgrund der Struktur für mich ein gefühltes 100% sicheres Investment.
Und, liebe Kritiker, natürlich verkaufe ich das nicht so, mache auch keine Versprechen bzgl. der Rendite. Jeder Interessent kann sich dazu seine eigenen Gedanken machen; es werden bundesweit Kundenpräsentationen angeboten.
Jedoch kann ich sagen, dass eine Vervielfachung des Geldes in den nächsten Jahren aufgrund des Portfolios und auch der bereits unterschriebenen Verträge der involvierten Firmen sehr wahrscheinlich ist.
Agio gibt es i. Ü. auch nicht!
Mehr möchte ich nicht sagen, jeder kann sich selber schlau lesen.
Ich empfehle hier, sich die Beteiligungsunternehmen genau anzuschauen. Und zwar ganz genau. Vielleicht kann der ein oder andere sich ein paar eigene Gedanken zu Wachstumspotential in den jeweiligen Branchen machen.
V+ BETEILIGUNGS 2 GMBH - Prolog
Gerne gebe ich per Email auch die Termine weiter, an denen sich der interessierte Kunde oder Vermittler das Ganze anschauen kann.
Als unabhängiger- oder vielleicht auch Ausschließlichkeits-Vermittler sollte man schon versuchen, seinen Horizont zu erweitern.
Jetzt bin ich doch mal auf die Reaktionen der üblichen Verdächtigen gespannt. ;-)