Hallo, wir möchten als verantwortungsvolle Eltern für unsere Kinder einen Bausparvertrag abschließen. Geht das überhaupt oder sind für diese Verträge bestimmte Altergrenzen festgesetzt? Danke für Antwort.
Hallo, wir möchten als verantwortungsvolle Eltern für unsere Kinder einen Bausparvertrag abschließen. Geht das überhaupt oder sind für diese Verträge bestimmte Altergrenzen festgesetzt? Danke für Antwort.
Hallo,
ja klar geht das, egal wie alt. Ihr habt 2 Möglichkeiten.
a.) ihr schließt einen Bausparvertrag auf eure Kinder ab und unterschreibt diesen als Berechtigte, da eure Kinder Minderjährig sind (wenn Sie es sind)
Ihr könnt dann jederzeit einzahlen oder mtl. abbuchen. Ab dem 16. Lebensjahr kommt dann noch 45,- Euro Wohnungsbauprämie hinzu, wenn Ihr min. 512,- Euro p.a. einzahlt.
b.) Ihr eröffnet ein Bausparkonto auf euer Name und zahlt ganz normal ein. Später könnt ihr dann den Bausparvertrag auf euer Kind/er übertragen. Das ist nur ein Dokument und setzt eure Willenserklärung voraus zur Übertragung.
Was für ein Bausparkonto wollt ihr denn eröffnen, ein reiner Renditesparvertrag oder mit Darlehensanspruch?
nach meinem Kenntnisstand ist das Bausparen in jedem Alter möglich.
Sollten Eure Kinder über dem 16. Lebensjahr liegen , wie bereits von C. Andreas erwähnt,
kommen sie sogar in den Genuss von staatlicher Förderung und können
Wohnungsbauprämie und Arbeitnehmersparzulage erhalten.
Ist doch eine sehr vorteilhafte Einrichtung, oder?
Und das völlig unabhängig von dem Einkommen der Eltern...
einen BSV kann ich für Kinder in jedem Alter abschließen. Ob es allerdings seriös und sinnvoll ist für einen 4 jährigen einen BSV zu machen lasse ich mal dahingestellt sein.
einen BSV kann ich für Kinder in jedem Alter abschließen. Ob es allerdings seriös und sinnvoll ist für einen 4 jährigen einen BSV zu machen lasse ich mal dahingestellt sein.
Gruß, Chris
Es kommt auf den Vertrag an. Einen Vertrag mit Darlehensanspruch halte ich für falsch oder besser an der falschen Stelle. Einen Renditevertrag sehr wohl, da habe ich schon einige gemacht für kleine Kinder. Sichere 4% und die Abschlußgebühr zurück, dass ist für den konservativen Anleger ein Wort.
Es kommt auf den Vertrag an. Einen Vertrag mit Darlehensanspruch halte ich für falsch oder besser an der falschen Stelle. Einen Renditevertrag sehr wohl, da habe ich schon einige gemacht für kleine Kinder. Sichere 4% und die Abschlußgebühr zurück, dass ist für den konservativen Anleger ein Wort.
Na Andreas, jetzt sprichst Du ja fast meine Sprache!
jetzt muss ich mich auch mal korrigieren. Ich habe mit BSV seit meiner Ausbildung zum Bankkaufmann so gut wie nichts mehr am Hut gehabt. Daher bin ich hier nicht auf dem aktuellsten Stand was die Mitbewerberangebote anbelangt. Wenn die Aussage mit den 4% stimmt ist es keine schlechte Anlage für Kids, die zumindest mit in Erwägung gezogen werden sollte.