Leasing eines Firmenfahrzeugs unbedingt lohnenswert?
Ich bin vor einiger Zeit auf dieses überaus hilfreiche Forum aufmerksam geworden und möchte es jetzt gerne auch mal für mich nutzen. Ich beabsichtige, mich in absehbarer Zeit mit einem kleinen Installationsbetrieb selbstständig zu machen. Dafür brauche ich natürlich auch mindestens ein Firmenfahrzeug.
Ist es für einen Betrieb auf jeden Fall immer lohnenswerter, dieses Fahrzeug zu leasen, oder kann es auch Vorteile haben, es direkt zu kaufen? Ich denke da vor allem an etwaige hohe Einmalzahlungen, die trotz allem anfallen.
AW: Leasing eines Firmenfahrzeugs unbedingt lohnenswert?
Hallo Rohrzangenprofi, das kommt auch ein bisschen auf deine Planung an. Wenn das Fahrzeug immer auf dem neuesten Stand sein soll, ist Leasing wahrscheinlich langfristig gesehen die billigere Variante.
AW: Leasing eines Firmenfahrzeugs unbedingt lohnenswert?
Zitat von Rohrzangenprofi
Ich bin vor einiger Zeit auf dieses überaus hilfreiche Forum aufmerksam geworden und möchte es jetzt gerne auch mal für mich nutzen. Ich beabsichtige, mich in absehbarer Zeit mit einem kleinen Installationsbetrieb selbstständig zu machen. Dafür brauche ich natürlich auch mindestens ein Firmenfahrzeug.
Ist es für einen Betrieb auf jeden Fall immer lohnenswerter, dieses Fahrzeug zu leasen, oder kann es auch Vorteile haben, es direkt zu kaufen? Ich denke da vor allem an etwaige hohe Einmalzahlungen, die trotz allem anfallen.
Gibt es da Tipps?
Rohrzangenprofi
Hallo,
vorab viel Erfolg bei deinem Unterfangen. Wenn Du ein Fahrzeug kaufst, dann musst Du es in deiner Bilanz aktivieren. Dein Vorteil ist die Absetzbarkeit der Kreditzinsen, die Abschreibung und alle anfallenden Kosten. Abschreibung sind gleich Kosten.
Leasing ist mtl. Aufwand und geht auch in deine Kostenrechnung ein, du hast keine Abschreibung.
Grundsätzlich gilt, wenn Du Eigenkapital schonen willst, dann lease.
Wenn Du höhere Kosten haben willst für deine G+V Rechnung, dann kaufe.