Bei vielen Freunden habe ich mitbekommen, dass sie trotz hoher Belastungen durch einen Hauskauf steuerlich keinerlei Vergünstigungen hatten. Ich interessiere mich im Moment auch dafür, eine Immobilie zu erwerben, scheue aber davor zurück, weil das von keiner Seite mehr finanziell unterstützt wird.
Nun soll es ja in 2010 Steuerentlastungen für die Bürger geben. Weiß zufällig jemand, ob eventuell geplant ist, die Belastungen durch Finanzierungen von Eigenheimen wieder steuerlich zu berücksichtigen?
Das würde mir die Entscheidung sehr viel leichter machen!!!
einer meiner Mentoren sagte einmal : "Investiere niemals in subventionierte Märkte".
Sie sollten Ihre Entscheidung eine eigene Immobilie zu erwerben also nicht von einer evtl. staatlichen Förderung abhängig machen. Es stimmt, dass es im Moment kaum noch Förderungen der bekannten Art - wie Eigenheimzulage, oder Absetzbarkeit von Modernisierungskosten bei eigengenutzten Immobilien gibt.
Trotzdem können noch immer KfW-Mittel für den Erwerb der eigenen Immobilie genutzt werden. Das sind zinsverbilligte Kredit der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
Wenn Sie das Ziel haben ein eigenes Haus zu kaufen, tun Sie das unabhängig davon, ob der Staat das weiterhin fördert oder nicht!
Die monatliche Rate muss zu Ihren Einkomensverhältnissen passen und Sie tun etwas für die eigene Altersvorsorge. Da sollten Sie nicht auf staatliche Hilfe warten, sonder selbst handeln.