Wie so viele andere auch komme ich mit dem Verdienst aus meinem Hauptberuf nicht mehr aus. Darum habe ich mir überlegt, ein Gewerbe anzumelden. Ich möchte von zuhause aus Kinderjeans und –oberteile verkaufen.
Ein wenig Startkapital müsste ich dafür auch haben. Wie gehe ich jetzt vor? Muss ich erst das Gewerbe anmelden und dann bei der Bank nach einem Kredit fragen oder läuft es eher umgekehrt? Bin dankbar für alle eure Erfahrungen.
das Gewerbe tust du bei deinem zuständigen gewerbeamt anmelden, dieses dauert in der Regel nicht lange und Kostet Verwaltungegebühren.
Bei der Bank kann man ja sich "vorab" einfach mal informieren was die alles so brauchen. Vermutlich wirst du ein Buisnessplan benötigen.
Wichtig ist auch das du "grünes licht" von deinem Arbeitgeber hast ein Gewerbe nebenbei betreiben zu dürfen.
Desweiteren kann ich dir noch ein Seminar empfehlen welches ich vor kurzem auch besucht habe. Es hat mir durch die Praktische begleitung des Seminarunternehemens sehr weitergeholfen.
Hallo Pippin, ich würde den Besuch bei der Bank allem voranstellen. Wenn dir nämlich die Bank keinen Gründungskredit gibt, brauchst du auch gar kein Gewerbe anzumelden.