So das ist nun die Konsequenz einer Forbes-Emfpehlung, Sigmatel brilliert mit Billanzierungshokuspokus, Abschreibungen, Options-Expenses, statt Gewinn rote Zahlen in der Prognose und aus dem Hut gezaubert. Auf diesen Schrott hätte man sehr gut verzichten können. Absolut nicht bewertbar, US-Schindluder-Firma. Die Homepage machte mir schon einen fragwürdigen Eindruck mit den Produkten, wo ist der Markt? Soll man da noch auf positive Überraschungen spekulieren, wo jetzt der rote Teufel an die Wand gemalt wurde? Vorab gabs da lauter schön frisierte Kennzahlen, weit entfernt von Verlusten, so dass nicht zu verstehen war, warum der Wert so gemieden wurde. Bei solchen US-Schweinefirmen ist Insiderwissen gefragt oder besser Hände weg!
UPDATE 1-TABLE-SigmaTel Q4 earnings fall; gives Q1 view
Tue Jan 31, 2006 5:19 PM ET
(Adds Q1 outlook)
Jan 31 (Reuters) -
SIGMATEL INC. (SGTL.O: Quote, Profile, Research)
Latest Forecast* No. of Yr ago
analysts qtr
EPS (diluted, $/shr) 0.12 -- -- 0.52
EPS, pre ex#(dil, $/shr) 0.16 0.16 10 0.56
Net ($ million) 4.6 -- -- 19.5
Revenue ($ million) 82.0 84.3 13 78.6
*Source: Reuters Estimates
#Excludes extraordinary, special or one-time items
--The memory chip maker said it expected first-quarter pro
forma loss of 1 cent to 8 cents a share, excluding expenses of
6 cents a share on stock-based compensation and about 2 cents a
share on amortization of acquired intangibles.
--SigmaTel said it expected a GAAP loss of 10 cents to 17
cents a share, on revenue of $52.0 million to $60.0 million for
the forthcoming quarter.
--Analysts on average expect the company to report
first-quarter earnings of 9 cents a share, before exceptional
items, on revenue of $78.2 million.
(Reporting by Rakesh Sharma and Nishtha Shukla in Bangalore)
Cybercrash schreibt:
"Sigmatel brilliert mit Billanzierungshokuspokus, Abschreibungen, Options-Expenses, statt Gewinn rote Zahlen in der Prognose und aus dem Hut gezaubert. Auf diesen Schrott hätte man sehr gut verzichten können. Absolut nicht bewertbar, US-Schindluder-Firma."
Früher hast Du recherchiert und gefunden:
"The company has no debt, plenty of cash and good cash flow."
Das habe ich auch festgestellt.
Jetzt will die Firma eigene Aktien zurückkaufen. Logisch, wenn der Kurs zuweit sinkt.
Ich komme im Moment nicht draus. Was passiert bei dieser Firma? Ich brauche Facts. Bei mir kommt die Beurteilung nachher.
So ist es Sir Lancelot, wenn irritierende Kennzahlen und Fakten ausgewiesen werden, bin ich genauso verwirrt wie Sir Lancelot, es geht mir nicht besser. Es gibt eben US-Firmen, die machen Prognosen die nicht zutreffen und schwindeln bei den Kennzahlen, da hilft die ganze Recherche nichts. Es kann auch vorkommen, dass solche Firmen, wenn das Baisse-Hedging abgeschlossen ist plötzlich Gewinne weit über den Erwartungen ausweisen, Aufstufungen erfahren und mit Gap 25% aufwärts wieder eröffnen. Meine Empfehlung, nicht nachkaufen, sondern auf Sicht von ca. 2 Jahren diesen Wert als totes Kapital einlagern und Chart und Unternehmensmeldung verfolgen.
Ok, nirgends habe ich Facts betreffend den schlechten Resultaten und Aussichten von Sigmatel gefunden. Habe nichts anders übrig gehabt, als das gestrigen Conference Call anzuhören.
Der Markt:
"SigmaTel's diversified semiconductor solutions are developed for customers designing and manufacturing portable audio players, notebook and desktop PCs, digital video cameras, multi-function peripheral products, digital photo frames, digital televisions, and set-top boxes. As an industry-leader, SigmaTel uses its mixed-signal technology expertise to deliver innovative solutions that address the Audio, Multimedia, Wireless and Imaging markets."
Dieser Markt wächst mit circa 30% pro Jahr und Sigmatel erwartet ihren Marktanteil verteidigen zu können.
Die verschlechterte Situation in Q4-2005, die sich ins 1. Quartal fortsetzen wird, wurde von den folgenden Faktoren geprägt:
- Lieferungsengpassen bei Flash-Memory
- Schleppende Transition zu neuen Produkten
- Tiefere Verkaufspreisen
- Leichter Rückgang des Bruttomargens
- Rechtskosten, um Patente zu verteidigen
- Kosten für die geographische Erweiterung
Das Management ist zuversichtlich, besseren Umsatz und bessere Resultate in der 2. Jahreshälfte zu erzielen. Aber es gibt offenbar keine Absicht das erhöhte Kostenniveau zu reduzieren.
Kurzfristig (sofort) will das Management bis zu $30 Millionen für Aktienrückkauf auszugeben = 8% der Aktien.
Was kann man davon ausmachen? Es ist schwierig.
Ich denke daran, den Preis meines Kaufauftrags auf $11.00 zu reduzieren. Es kann sein, dass kurzfristig der Kurs wegen des Aktienrückkaufsprogram auf $12 kommen kann, aber die versprochene Verbesserung in der 2. Hälfte 2006 liegt ziemlich weit weg. Also, der Kurs hat Zeit genug auf $11.00 zu sinken.
Hab hier noch eine Info zu den aktuellen Quartalszahlen, die eigentliche Katastrophe ist ja die Prognose fürs nächste Quartal mit ca. 10 Cts/Aktie Verlust! Wie oben ausgeführt. Also hier die aktuellen Zahlen, die sind oben nicht ersichtlich. Hier steht, dass statt der erwarteten ca. 15 Cts nur 12 Cts verdient wurden. Bei diesem Gewinn wäre PE immer noch ca. 22. Das Problem ist also die Prognose mit Verlust. Spekulation: diese hundsmiserable Prognose kann vielleicht übertroffen werden?
SigmaTel Inc. shares dropped 9% to $11.60 after the company's outlook fell
far short of analysts' expectations. The semiconductor company reported
fourth-quarter net earnings of $4.65 million, or 12 cents a share, on revenue of
$82 million. Pro forma net income was $6 million, or 16 cents a share. Analysts
had forecast earnings of 15 cents a share on revenue of $84 million.
Cybercrash hat absolut Recht vor Sigmatel zu warnen. Es ist so, dass einmal ich mich entschieden habe, in einen Titel zu investieren, bleibe ich drin. Es tönt blöd aber ist Tatsache. Netto habe ich insgesamt in den letzten 4 Jahren mit Aktien einen guten Gewinn gemacht. Aber es kann wohl schief gehen mit Sigmatel, das sehe ich ja.
Interessante Schüttelbewegung in NASDAQ-Baisse-Hacker-Markt. Sigmatel wird shortgequetscht oder die Leerverkäufer Baisse-Hedger-Banken decken ein 6% Plus ohne Meldung.
Heute 9. Feb. wird trotz aller Desaster-Panikmache von 10.5$ kommend erstmals wieder 12$ gezahlt.
Der Titel fällt und fällt !
Wird die $10 halten oder bis auf welchen realistisches tiefst kann der Titel noch fallen ?
Da ich noch nicht investiert bin und nicht gerne in ein fallendes Messer greifen möchte frag ich mal nach eurer Meinung.
Der ganze Highblechbereich in USA ist ja derzeit unter Druck. Da ist es wohl kein Wunder, wenn die erwähnte Schrottaktie, die ja Verluste ausgewiesen hat, auch abgestochen wird.
Halte ein Kleinpaket Einstand ca. 13$. Das bleibt liegen. Kein Nachkauf. Beobachte was geschieht, wenn die US-Blechlawine auf breiter Front die Richtung wechselt, was macht dann der Sigmatel-Schrott? Ist ein Pokerwert, kann keine Bewertung vornehmen, da ja die Bilanz erstunken und erlogen ist und die Kennzahlen gar nicht zutreffen! Forbes ist ein Käsblatt, jedenfalls nie einen Anlageentscheid treffen aufgrund einer Forbes-Empfehlung!
Sigmatel 30. März, Überraschung Q1 soll 50cts/Aktie Verlust bringen statt 9 Cts/Aktie und der Umsatz soll statt ca. 50 Mio $ noch ca. 30 betragen. Ein kleiner Posten von diesem Schrott-titel mit krass verfehlten Prognosen und völlig unzutreffenden Kennnzahlen (PE) wird einbalsamiert, kein Nachkauf. Da sind matschige Bananen noch trittfester!
Wie schon voraus gewarnt, produziert Sigmatel die schockierend roten Zahlen von 70 Cts/Aktie und in diesem Stil weiter. War ein absoluter Fehlgriff, zum Glück nur mit Kleinstorder 1 Paket geblieben und zum Glück nicht nachgekauft. Aus dem Bericht wird nicht mal klar ob der Produzent von MP3-Player-Chips und Software eigentlich Konkurrent oder Zulieferer von Apple ist. Merkwürdig in allen Massenwarenhäusern werden ja diese Volks-Spielzeugelchen angeboten und angeblich läuft bei Sigmatel nix?
Halte immer noch einen winzigen Posten dieser Crash-Aktie in knallroten Zahlen. Schafft heute in sackschwachem Markt die 4$ (Ziel war 17$!). Finde eine Ankündigung von Quartalszahlen am 25. July nachbörslich. Was darfs wohl werden? Ausser roter Grütze und Kurscrash haben Aktionäre nix gesehen.
Gestern nachbörslich Quartalszahlen, wenig transparent. Statt -52 Cts Verlust werden -47 ausgewiesen, Prognose lautet auf -29 bis -37. Dann ist noch die Rede von einem Ertrag von 62 Cts/Aktie aus Audio-PC-Spartenverkauf.
Notiert +18% von 3.7 auf 4.6$. Einstand ist ca. 14. Nachkauf scheint mir gefährlich? Viel Hokuspokus, wenig Transparenz! Nach wie vor werden rote Zahlen ausgewiesen! Ertrag aus operativem Geschäft ist für mich nicht nachvollziehbar.
Im Handelsverlauf bis gegen 30% hochgehatscht vermutlich Shortquetscherei. Titel ist ja eigentlich keine Investition.
Wenigstens bleibt der Flopp eine Totalniete! Beliefert angeblich Ipods von Appel und will 1.4$ Verlust schreiben! Was sind das für Pannaussen?
Meldung:
SigmaTel sinks on sales target, CEO resignation
PrintE-mailDisable live quotesRSSDigg itDel.icio.usBy Matt Andrejczak, MarketWatch
Last Update: 1:01 PM ET Jan 4, 2007
SAN FRANCISCO (MarketWatch) -- SigmaTel Inc. shares sank 11% Thursday after the audio chipmaker cut its sales forecast and its chief executive resigned, raising the possibility the company may pursue a sale or a restructuring.
SigmaTel, which supplies audio chips to Apple's iPod music player and other digital-media devices, said that its fourth-quarter sales will be in the range of $37 million to $38 million, down from its previous forecast of $41 million to $46 million.
The Austin, Texas-based company blamed soft demand from its major customers, including electronics makers in China.
In addition, SigmaTel said that Chairman and Chief Executive Ron Edgerton resigned "to spend more time with his family." Phil Pompa, a senior vice president, was named interim chief and director William Osborne was named chairman.
Under Edgerton, SigmaTel's sales grew from $24 million in 2001 to $324 million in 2005 due to the explosion of portable media players. His resignation follows the departure of Chief Financial Officer Ross Goolsby, who left the company last month for undisclosed reasons.
"We believe this change in management opens the door for the board to explore strategic options such as a sale or merger, and also increases the possibility of a severe head-count reduction," wrote Stanford Financial analyst Chris Chaney, who reiterated his hold rating on the stock.
SigmaTel, whose audio chips are used in MP3 players, PCs and digital TVs, has stumbled onto hard times this year.
Its annual sales are estimated to plunge 51% to $158.85 million from 2005, according to Chaney's calculations. He forecasts SigmaTel will lose $1.43 a share, vs. a profit of 98 cents a share in 2005. The company reports its results Feb. 1.
In midday trading, shares of SigmaTel fell 51 cents to $3.99.
Wenn es so weiter geht, hat sie bald kein Cash mehr. Und dann wird es schwierig Geld von den Banken zu kriegen. Potenziel ein Chapter 11 Kandidat. Deshalb sind mehrere Vorstandmitglied ausgestiegen.
Deshalb habe ich vorgestern meine Sigmatel-Aktien verkauft und das Geld in Leadis Technology investiert. Leadis wartet auch auf einen Renner, aber mittlerweile verschwendet sie ihren Cash-Polster nicht.
Es gibt eine kleine Rückkaufsaktion, aber dies kann sie sich leisten.