Ich bitten um Unterstützung für einen Ahnungslosen! Ich hatte noch nie eine Kreditkarte, möchte mir jetzt aber gerne eine zulegen. Habe eigentlich an eine Visa-Card gedacht, weil sie doch international und überall einsetzbar ist. Mir sind Visa-Card-Angebote von drei verschiedenen Unternehmen, z. B. ADAC, in die Hände gefallen und ich weiß nicht, für welches ich mich jetzt entscheiden soll.
Gibt es wirklich Unterschiede oder sind die Leistungen und Gebühren unterm Strich für mich doch gleich?
das verstehe ich auch nicht. Ich dachte immer, Kreditkarten werden von Banken oder den Organisationen selbst angeboten. Wieso denn plötzlich von anderen Unternehmen?
1. Eine Karte mit welcher Du im Laufe des Monats die entsprechenden Rechnungen zahlst und die einmal monatlich die aufgelaufenen Rechnungsbeträge von Deinem Konto abbucht. Der "Kredit" läuft also immer nur bis zum nächsten monatlichen Abbuchungstermin.
Solche Karten kosten normalerweise einen jährlichen Beitrag. Ich habe sowas um die 40,- Euro in Erinnerung. Dafür zahlst Du hier keine Zinsen.
2. Eine Karte, die im Prinzip einen Kreditrahmen darstellt. Du zahlst fröhlich von Deinem Kreditkartenkonto. Dieses läuft dann ins Minus und Du zahlst dafür Zinsen. Diese Zinsen sind oft sehr sehr teuer. Wie die Tilgung erfolgt, wird wohl je nach Modell unterschiedlich vereinbart.
Diese Karten werden oft auch kostenlos angeboten. Sogar mit kostenfreiem Geld abheben an jedem Geldautomat der Welt. Das kann man bei diesen Zinsen auch gut anbieten!
Was tun?
Das Modell 2 ist eine Schuldenfalle. Außerdem ist der Kredit hier zu teuer. Das kann man als Notfallpaket nutzen, wenn man z.B. auf Reisen eine Absicherung braucht.
Ansonsten ist eine EC-Karte und ggf. eine Mastercard z.B. zum tanken günstiger.
Übrigens ist die Mastercard (früher Eurocard) mindestens genauso weit verbreitet und wird auch überall akzeptiert.