Nutze dieses nette Forum, um ein wenig Licht in meinen Kreditvertrag zu bringen. Vor ungefähr zwei Monaten habe ich mit meiner Frau zusammen einen Kredit bei der Santander Bank aufgenommen.
Erst viel später ist mir aufgefallen, dass im Kreditvertrag aufgeführt ist, dass wir eine Art Dispokredit in Höhe von 2000 Euro nutzen können, den wir dann allerdings monatlich mit 75 Euro zurückzahlen müssen. Wir haben aber gar kein Girokonto bei dieser Bank, wie kann das also gehen?
Bist du sicher, dass es sich da um so etwas wie einen Dispositionskredit handelt? Hört sich eher wie ein Zweitkredit an, wenn er monatlich zurückgeführt werden muss.
für mich hört sich das eher nach einem zusätzlichen Rahmenkredit an, den Ihnen die Santanderbank unaufgefordert zur Verfügung gestellt hat.
Das ist eigentlich ein positives Zeichen. Denn die Bank prüft bei Ihrem Kreditantrag Ihre Bonität. Wenn die ausreichend für den Kredit ist, wird dieser bewilligt. Ihre scheint so gut zu sein, dass Ihnen sogar ein darüber hinaus gehender Kreditrahmen zusätzlich zur freien Verfügung eingeräumt worden ist.
Das ist grundsätzlich erstmal positiv, wenn Sie schnell an zusätzliches Kapital kommen müssen.
Dieser Rahmenkredit wird jedoch ebenfalls in Ihrer Schufa eingetragen. Wenn Sie später einmal einen neuen Kredit oder eine Immobilienfinanzierung beantragen möchten, haben Sie also einen weiterern Kredit, der (selbst wenn er nicht von Ihnen genutzt wird) bei Ihren monatlichen Ausgaben mit berücksichtig wird. Das kann in der Zukunft evtl. zu Problemen und zusätzlichem Schriftverkehr führen.
Überlegen Sie also genau, ob Sie diesen Rahemenkredit bestehen lassen möchten.