AW: Was wird benötigt für ein neues Auto? Haftpflicht / Vollkasko?
Hallo Simone,
leider ist dies keine Wunschveranstaltung und Dein Gedankengang geht genau in die verkehrte Richtung.
Die Haftpflichtversicherung für KFZ benötigst Du auf jeden Fall. Dies ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und dient dazu andere vor Schäden, die Du mit Deinem Fahrzeug verursachst zu schützen. Deshalb heißt sie ja Haftpflichtversicherung. Nur dann darfst Du Dein Fahrzeug auf den öffentlichen Straßen bewegen!
Zum Selbstschutz für Dein Fahrzeug kannst Du eine Vollkasko- oder Teilkaskoversicherung abschließen, oder auch beides. Bei neuwertigen Fahrzeugen ist dies immer zu empfehlen. Oft sind die Fahrzeuge finanziert und ich zahle dann Raten für ein Fahrzeug, das ich gar nicht mehr besitze oder bleib auf den hohen Reparaturkosten sitzen!
Bei älteren Fahrzeugen mit einem Wert unter 3000, - Euro reicht aus meiner Sicht die Teilkasko. Die leistet dann wenigstens bei Glasbruch-, Wildwechsel-oder Sturmschäden oder dem ärgerlichen Marderbiss!!
Man merkt, dass es Euer erster Wagen ist. Mir erging es nämlich nicht anders Ihr solltet wissen, dass die Kfz Haftpflicht die wichtigste und daher auch eine gesetzliche Pflichtversicherung unter den Autoversicherungen ist. Durch die Haftpflichtversicherungen werden im Falle eines von Ihnen verursachten Schadens nämlich alle Ersatzansprüche des Geschädigten gedeckt. Mit einer Kaskoversicherung, zu dessen Abschluss man sich je nach Wert des Fahrzeugs entscheiden sollte, werden Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug abgesichert. Man unterscheidet dann noch zwischen der Vollkasko und Teilkaskoversicherung.
Zitat von Rastette
Man merkt, dass es Euer erster Wagen ist. Mir erging es nämlich nicht anders Ihr solltet wissen, dass die Kfz Haftpflicht die wichtigste und daher auch eine gesetzliche Pflichtversicherung unter den Autoversicherungen ist. Durch die Haftpflichtversicherungen werden im Falle eines von Ihnen verursachten Schadens nämlich alle Ersatzansprüche des Geschädigten gedeckt. Mit einer Kaskoversicherung, zu dessen Abschluss man sich je nach Wert des Fahrzeugs entscheiden sollte, werden Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug abgesichert. Man unterscheidet dann noch zwischen der Vollkasko und Teilkaskoversicherung.
Rastette
Ja Rastette
Du hast die Frage ein zweites mal beantwortet! Gratulation zu den neuen Erkenntnissen! Vielleicht sollte man vorher mal lesen, was bereits geschrieben wurde!