Welche Rechtsform bei einer Existenzgründung
-
Welche Rechtsform bei einer Existenzgründung
Ich habe mein Studium abgeschlossen und mache nun mein Praktikum. Ich bin von Zeit zu Zeit als Berater tätig und verdiene dabei auch ein bisschen was dazu. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mich nach dem Praktikum selbstständig zu machen.
Ich kann mich bezüglich der Rechtsform der Firma nicht entscheiden, weil ich auch nicht weiß, was am Besten geeignet wäre.
Kann ich mit einer Förderung/finanziellen Unterstützung durch Wirtschaftsförderungsgesellschaften oder anderen Möglichkeiten rechnen? Ich danke allen, die mir diesbezüglich antworten schon im Voraus.
MfG
Robert
-
AW: Welche Rechtsform bei einer Existenzgründung
Wenn Du deine Firma als Ein Man Unternehmen gründest, dann kannst Du als Einzelunternehmer (Ein Mann Betrieb) mit wenig Formalitäten in Kürze aktiv werden. Es können viele Menschen mit einem ganz einfachen Händeschütteln ein Unternehmen gründen - Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR) –und nach der Gründung auf gemeinsame Rechnung betreiben.
Bei solchen Unternehmungen ist der niedergeschriebene Gesellschaftsvertrag vor dem Gesetz keine Pflicht. Trotzdem ist es in der Regel ein Muss. Denn bei Streitigkeiten hilft nur ein niedergeschriebenes klar formuliertes Schriftstück.
Ähnliche Themen
-
Von Jolme im Forum Sonstige Versicherungen
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 08.09.2014, 13:47
-
Von Stunker im Forum KFZ Versicherung
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 04.05.2011, 20:36
-
Von Reiner im Forum Sonstige Finanz-Themen
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 08.09.2010, 20:40
-
Von Anette im Forum Sonstige Finanz-Themen
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 24.08.2010, 18:13
-
Von Erdbeermund im Forum Sonstige Versicherungen
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:16
Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0
Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.