Phonak

+ Antworten
88Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Phonak

Phonak (PHBN) war am 14. 12.2005 eingebucht worden, attackiert nun erstmals wieder die CHF 60. Trade ist grundsätzlich netto ca. 3% abschliessbar. Aufgrund der gesunden Bewertung könnte gelegentlich der Widerstand CHF60 überwunden werden, dann kommen Allzeittops?

2. Avatar von praspraspras
    praspraspras

Standard Es spricht wieder alles für Phonak

Die heutige Korrektur ist das beste was dem Titel geschehen konnte. Alle technischen Indikatoren zeigen nach oben: MACD, RSI und der gleitende Durchschnitt. Meiner Meinung nach die wichtigsten und aussagekräftigsten Indikatoren. Hab mir heute 30k PHOBI Calls reingezogen a 0.34 das Stück; erwarte den Verkauf im Bereich von 0.55-0.57 in den nächsten 4 Wochen.

3. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Danke
    0

Standard

Die Indikatoren sehen tatsächlich gut aus. Auch den Chart kann man durchaus so interpretieren, als ob weitere Anstiege bevorstehen. Aber fundamental gibt es keine Gründe mehr für eine noch höhere Bewertung. Das Tagestief vom 12.03.2003 lag bei 9.06 CHF. Und der Schlusskurs vom 04.05.2007 liegt bei 104.80 CHF. Jeder darf sich die Performance in % selber ausrechnen, viel Spass dabei.

Bei Phonak sehen wir zur Zeit eine extreme Übertreibung. Der letzte Anstieg könnte der letzte gewesen sein (von 89.50 am 12.04.2007 bis 108.00 CHF am 27.04.2007). Ein KGV von 27.50 und eine Marktkapitalisierung von 7 Milliarden CHF erachte ich als nicht gerechtfertigt.

Aktuelles Thema bei Phonak ist die Übernahme des dänischen Hörgeräteherstellers ReSound. Dabei sehe ich Phonak auf jeden Fall als Verlierer: Bei einer erfolgreichen Übernahme steht Phonak als quasi-Monopolist im europäischen Hörgeräteverkauf da und wird gut beobachtet von allen Seiten. Auch das Kartellamt wird der Phonak genau auf die Finger schauen. Zudem kosten Übernahmen viel Geld, welches besser in Innovationen, F & E (Forschung und Entwicklung) etc. investiert werden sollte. Auch die Restrukturierungskosten dürften sich in der Zeit nach der Übernahme negativ auf das Ergebnis auswirken. Doch auch oder sogar erst recht bei einer erfolglosen Übernahme könnten die Aktionäre enttäuscht reagieren.

Zudem: Die Preise für Phonak-Hörhilfen (Hörgeräte) sind viel zu hoch. Vor einigen Monaten habe ich in einer Konsumentenzeitschrift gelesen, dass die Phonak ihre Produkte in der Schweiz viel zu teuer verkauft. Die Preisunterschiede betragen gegenüber dem benachbarten Ausland etwa 40% (bin mir nicht ganz sicher). Es ist einfach extrem unmoralisch, hohe Preise und Gewinne auf Kosten der Behinderten und schlussendlich auf Kosten der IV/Staat/Gesellschaft zu haben. Hörgeschädigte bezahlen ihre Hörgeräte nicht selbst, sondern die IV bezahlt die Hörgeräte. Genau deshalb "kann" Phonak die Hörgerätepreise so extrem hoch ansetzen: Die Hörgeräte werden sowieso bezahlt! Ich kann mir gut vorstellen, dass in nächster Zeit ein Preisdruck ausgeübt wird, von welcher Seite auch immer!

Und zu guter Letzt: Sehr viele Leute dürften in den letzten Jahren sehr gut & viel verdient haben mit dem Kauf von Phonak-Aktien. Doch da niemand von Buchgewinnen leben kann, erwarte ich, dass die Aktionäre bald beginnen, ihre schönen Gewinne zu realisieren. Mit entsprechenden Auswirkungen auf den PHBN-Kurs.

Der Kauf eines puts ist für mich die logische Konsequenz. Hierbei bin ich mir so sicher wie schon sehr lange nicht mehr. Meine Entscheidung fiel auf den put "PHBPP". Meines Erachtens bietet er ideale Werte (Emittent, Restlaufzeit, Strike und Hebel). Es ist doch sehr gut möglich, bzw. äusserst wahrscheinlich, dass Phonak bis Ende Juli (20.07.2007) 96.00 CHF sieht? Zur Erinnerung: Mitte April lag der PHBN-Kurs bei unter 90 CHF...

Schönen Sonntag
    und Gruss!

vom Marktinsider

4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Wunsch

Kann diesem Marktseider nur wünschen, dass er mal möglichst schnell IV wird mit möglichst allen Schäden, die man sich vorstellen kann, damit er dann weiss, was die IV zahlt! Was für ein irrwitziger Dummschwätzer!

Dieser Schreiberling figuriet auf meiner Beliebtheitskale krass in der Minuszone!

Bei Phonak wirken einige Grossbanken, insbesondere D-Bank, eminent
    kursbestimmend. Es liegen tonnenweise Optionenlasten auf diesem Wert!
    Viel Spass beim Prognostifizieren!

Der Vorschlag eines definierten Put, mag so als strategisches Investment
    vielleicht zum richtigen Zeitpunkt anerkannt sein.

5. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Ob nun kurzfristig ein Put angesagt ist oder nicht, kann und will ich nicht beurteilen. Bei Phonak bin ich als Langfristinvestor drin und sehr gut gebettet.

Interessanter - halt auch wieder längerfristig - scheint mir der Schritt Fielmanns in's Höhrgerätesegment zu sein. Man kennt den Erfolg im Brillensektor.

Die Höhrgerätebranche versucht seit Jahren ihre Produkte zusätzlich als modisches Accessoir zu positionieren, um so das Image der Behinderung loszuwerden. Das Brillensegment hatte dasselbe Problem, man erinnert sich vielleicht noch. Fielmann war bei dessen Lösung nicht ganz unbeteiligt.

Wenn ich also bei Fielmann die Frühlingsbrille abhole und noch schnell den Höhrtest machen lasse... Nun, das mach ich schon eher als den Fuss über die Schwelle eines mit Mief überhangenen Spezialgeschäftes zu setzen. Wird vielleicht einen Renovationsschub auslösen? Phonak hat einen Europa-Umsatzanteil von 47%. Wenn nun ein Höhrgerät plötzlich nicht mehr ganz uncool ist, steigt der Umsatz nicht um 10%, sondern um den Faktor fünf. Man bedenke der Babyboomer...

6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

:P Super wäre einfach, wenn Fielmann in die neuen Frühlingsbrillen auch gleich Kameras einbauen könnte. Einen solch innovativen Schritt würden sicher nicht
    nur die Babyboomer schätzen. Da könnte mancher sogar auf's Foto-Handy
    verzichten.
    Ob schon was im Tun ist?

Gruss,
    Simona

7. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Mit den guten Zahlen machen sich PHBN nun doch langsam zu breit in meinem Depot. Somit aus Gewichtungsüberlegungen mal eine erste antike Portion aus dem Jahre 2002 veräussert. Letzter Kauf datiert noch vom 15.07.02 zu 18.50 das Stück. Es hat aber noch ältere Positionen mit teurem EP 40.- drin.

Die Perspektiven sind wohl mit und ohne ReSound gut.

8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard humbug

Womit dann auch das Posting des Users Marktsieder von weiter oben
    als Humbug bestätigt werden kann. Wie üblich sind dann keine
    Kommentare mehr zu lesen, bei so katastrophalen Fehleinschätzungen!

Nochmals dank für die aufmerksame Berichterstattung an beat.

9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

@beat: Gratuliere zum Gewinn und zur Geduld. Ich habe stets interessiert mitgelesen.
    Wie heisst Phonak nun neu und ab wann? Was mit S....?

Gruss,
    Simona

10. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Wie heisst Phonak nun neu und ab wann? Was mit S....?
    Sonova, ab 1. Aug 07, Börsenkürzel SOON

Wie immer gewöhnungsbedürftig. Rollt aber zumindest flüssig und hat einen Bezug zum Produkt.
    Mal schauen was für ein Logo kommt.

+ Antworten