Phonak (PHBN) war am 14. 12.2005 eingebucht worden, attackiert nun erstmals wieder die CHF 60. Trade ist grundsätzlich netto ca. 3% abschliessbar. Aufgrund der gesunden Bewertung könnte gelegentlich der Widerstand CHF60 überwunden werden, dann kommen Allzeittops?
Frag mich wa da abläuft.
Hedger die sich eindecken müssen? Die müssten aber wohl langsam eingedeckt sein.
Super Zahlen am nächsten Mittwoch? Können die sooo gut sein?
Freuen sich die Leute auf die KE? Wohl eher nicht.
Platzt die Übernahme? Dann wäre die Bewertung trotzdem sehr stolz.
Ich bleib mal noch drinnen, wohl aber bald mit einem SL.
Irrational...
Im Orderbuch von Swissquotes sieht es nach massivem Hochtreiben aus, vermutlich Shortquetscherei. Es gab auch Meldungen über Call-Emissionen der ZKB. Kurse laufen ohne +- Deklaration, das heisst fiktiver Handel von Börsenbanken. Andere Investoren werden aus dem Markt gedrängt bzw. weggekauft/verkauft.
Auch bei Bucher ähnliche Handels-Fiktionen im Orderbuch zu ersehen.
Vermutlich kein Verkaufsdruck, deshalb läuft das problemlos mit kleinen Umsätzen. Emittenten von Call-Optionen kassieren vermutlich ab. Gehört zu den Aktivitäten die von einer SWX-Börsenaufsicht unter die Lupe genommen werden müssten. Prinzip: Emittenten von Call-Optionen treiben die Hauseigenen Derivate in die Gewinnzone! Womöglich noch mit Pensionskassenvermögen, die später mit Verlusten ausgewiesen werden?
Wenn man keine Erklärung finden kann, läuft ja oft so ein Spiel ab. Was mich dabei aber noch irritiert sind die recht hohen Umsätze der letzten Tage.
Bei Bucher kann schon auch was dahinter stecken. Sind schon öfters angestiegen, um dann wieder zu plumpsen. Da schaden Gewinnmitnahmen nie. So kann man dann auch wieder auf einem tieferen niveau Stützungskäufe tätigen.
Ist aber alles etwas schwierig einzuschätzen, da am Markt eine doch leicht aufgehellte Stimmung herrscht.
1,3 Mio gehandelte Titel heute - und über 5 % höhere Kurse! Wie wenn es morgen keine Phonak-Aktien mehr zu kaufen gäbe ...
Mir ist dies langsam nicht mehr geheuer!!!
Felice
STAEFA, Switzerland, Nov 15 (Reuters) - Swiss Hearing aid maker Phonak AG reported a 32 percent rise in first-half profit after tax and forecast further strong growth as younger people suffer hearing damage from MP3 players and other loud music.
"Due to the noise exposure, especially among the young, we are witnessing the creation of a hearing loss bubble in years to come," Phonak Chief Executive Officer Valentin Chapero said on Wednesday.
@Dany1: Du siehst, sie befassen sich mit dem "Problem" iPod.
Vielleicht lancieren Phonak ja eine iPod-Anbindung als Prohylaxe unter dem Motto "für sicheren Höhrgenuss". So können sie auch denjenigen Höhrgeräte verkaufen, welche noch gar keines benötigen. Die haben dann auch eine niedrigere Schwelle, wenn sie wirklich eines brauchen. :wink:
Bin immer noch schwergewichtig in Phonak investiert. Kann den Kurs langsam nicht mehr begründen. Die 100 werden ins Visier genommen. Und das alles mit einer teuren Übernahme und KE vor Augen.
Hatte ja auch bei Geberit Argumentationsnöte und verkaufte (viel zu früh). Bleibe noch drin. Aber im Jan ist wohl Zeit für Abschied bis KE. Sobald die Party mal aussetzt, wird man sich wohl bei einigen Bewertungen etwas hinterfragen.
Oder bin ich schon wieder älter geworden und ertrage die Sturm und Drang Kurskapriolen nicht mehr?
Hab mich etwas historisch besonnen, Phonak war schon mal ein Renner mit umgerechnet auf heutiges Niveau ca. 60+ und PE gut 40 oder so. In der Rezession versank der Kurs dann irgendwie bis auf 15.
Halte mich derzeit von Phonak fern, einige Trades mit akzeptabler Marge gelangen mehrmals. Jetzt steht PE zu über 30, Kurs 100 lockt, aber nicht mich. Bei allen flotten Prognosen, der Chart ist etwas aus dem Ruder geloffen? Soll keine Empfehlung sein.
Heute 11.1. etwas Kursschwäche auf Phonak, trotz Respekt vor dem derzeitigen Niveau riskiere ich eine halbe Portion auf Niveau 96.2 für den Fall, dass die Optionen-Emittierenden Banken den Wert dann flott auf über 100 hochpuschen wollen (Kursziel 120 UBS??).
Liquidität stammt aus Tecan, der immer noch freundlich gepuscht wird auch über 80.
Da hat jemand einen Brocken geworfen. Gewollt, oder dumm gegangen? Kurs auf -13.7%. Vielleicht kommt ja auch langsam wieder diese SL-fischen Zeit, wie vor einem knappen Jahr. Leider nicht's gefischt. Möchte lieber noch was abstossen, fall's sie sich mal gegen 100 bequemen würden.
Vielleicht wieder mal als Beispiel für die SL-Absicherungsfans?
Gut beobachtet, es leuchtete bei meiner Waschliste rot auf mit stop trading, es gab keine aktuelle Meldung. Hab sofort nach Handelsaufnahme 92 limitiert Kauforder aufgegeben und Ausführung erhalten. Merkwürdige unsympathischer Handel, ziemlich dünner Markt.
Im Orderbuch sind bei Kursen 83/85/87/88 einige 100 Stück Verkäufe registriert. Handel war aber blockiert!
Komische Sache. Da dümpelt es bis in den Nachmittag hinein leicht abwärts, dann der Brocken in den Fischteich, und plötzlich erwachen die Pyranjas und der Kurs und die Volumen steigen an? ich seh das Prinzip noch nicht so ganz.
Weiss nicht genau, wann die Zahlen bringen? Kursziele waren schon lange auf 100+ geschnorrt worden, 100 hat sich aber als massiver Widerstand erwiesen.
Besser ein bis zwei Paket anschnallen, es ist seltsam ruhig und Phonak ist eher noch fair bewertet unter den Medtech-Aktien.
Als Beispiel Kursschub bei Straumann nach den etwas besseren Aussichten.
Nachtrag: gegen 16:00 waren wieder Kurse 95+ handelbar. In echter Phyrraniah-Manier gelang so ein Daytrade mit 2.25% netto. Das hat allerdings Seltenheitswert. Muss das Novastar-Desaster versuchen abzufedern!
Der 100er ist Granit. Denke die anstehende KE bremst da auch noch etwas. Meine Idee ist, vor der KE etwas abzustossen, um mit dem Cash die KE mitzumachen.
Hab jetzt einige KE's nicht mitgemacht, und bin immer schlecht gefahren damit.
Mit der Bewertung tue ich mich etwas schwer, da ich die ReSound noch nicht so richtig einschätzen kann. Längerfristig sind sie eh für Investoren ein Muss, haben ja fast ein Monopol und all die anschwärmenden Babyboomer und iPodler.
Als Trade bergen sie wegen der KE gewisse Risiken.
Die Intradaygeschichte versteh ich immer noch nicht. Jetzt (16.00) wurde zur Abwechslung ein Paket für ca. 2.5Mio gekauft.
Langsam hat man bei PHBN die Palette der Möglichkeiten durchgespielt um den 100er zu verhindern.
Ich bin mir ja immer noch nicht sicher was jetzt wirklich besser wäre Fusion oder nicht. Aber das Erstaunen über den Grund des Bedenkens der Deutschen bei Phonak ist ja reine Rhetorik. Man muss von Jus nicht sonderlich viel verstehen, um darauf zu kommen, dass es so formuliert werden muss. Dann warten wir mal noch drei Wochen und schauen weiter...
Nehme an, dass die Zustimmung kommt. Die Deutschen werden sich jetzt noch einige Goodies aushandeln.
Halte einen Kleinposten, falls doch mal die 100 pulverisiert wird. Trades gelangen an schwacher Unterstützung leicht unter CHF90. Sehr starker Support in der Region 70/75.
Da stehen also scheinbar die Aussichten sehr gut, dass am Freitag die Fusion mit Resund verunmöglicht wird. Der Kurs dankt es mit einem Aufatmen.
Ich würde auch nicht unglücklich, wenn die KE und Übernahme wegfallen würden. Denke Phonak käme auch so vorwärts. Und der Kurs würde mal die 100 überspringen...
Einkaufen muss ich nicht mehr, aber wohl mal den Bestand auf Stillstandsschäden überprüfen.
Erstaunt festgestellt, dass PHBN einen Sprung auf die 100.- gemacht hat. Den Grund noch nicht ausgemacht. Möglichkeiten gäbe es, mag aber nicht die ganze Spekulationskette aufzählen. Erst mal abwarten...
Nachtrag:
Das Geheimnis ist gelüftet. Nun hat ML das, was dem gesunden Menschenverstand wohl schon klar war in eine Studie verpackt, damit es denn auch kurswirksam werde:
PHONAK (100 CHF, +5,9%): Positive Titelstudie löst Deckungskäufe aus
Eine positive Unternehmensstudie seitens Merrill Lynch führt bei der Phonak AG am Montag Vormittag zu einer von hohen Handelsumsätzen getragenen Höherbewertung. Im Rahmen der Studie schreibt der US-Broker darüber, dass der Hörgerätehersteller nicht auf eine Übernahme von GN ReSound angewiesen sei um langfristig Erfolg zu haben. Die Papiere werden deshalb mit einem neuen Kursziel von 115 CHF auf die EUROPE 1 LIST gesetzt. Händler berichten in der Folge von teilweise panikartigen Deckungskäufen. Marktkreise, welche im Hinblick auf die vermeintliche Kapitalerhöhung im Zusammenhang mit der Übernahme von GN ReSound auf tiefere Kurse gesetzt hatten, seien von der Titelhausse auf dem falschen Fuss erwischt worden. Bei einem Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 100 CHF könne sich die Situation sogar noch zuspitzen, so Händler.
Steht wieder genau bei 100 an. Ich schliess jetz mal meinen
Kleintrade mit gut 2% Marge ab, damit er dann endlich
genügend Energie gewinnt.
Entweder wieder tiefer nachfassen oder über 100.
Gilt für Trader. Investoren lassen einfach liegen,
irgendwann Kapitalerhöhung und bewilligte Fusion und so weiter,
bis irgendwann die jetzigen Kurse Geschichte sind?