Phonak

+ Antworten
88Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Phonak

Phonak (PHBN) war am 14. 12.2005 eingebucht worden, attackiert nun erstmals wieder die CHF 60. Trade ist grundsätzlich netto ca. 3% abschliessbar. Aufgrund der gesunden Bewertung könnte gelegentlich der Widerstand CHF60 überwunden werden, dann kommen Allzeittops?

2. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Turicum
    Phonak ist für mich eine unseriöse Firma. Nicht das erste Mal, dass Phonak seine Fahrer gedopt hat und dann alles abstreitet!

Verdient absolut nicht meine Unterstützung!

Stimmt nicht!
    Es ist nicht "nur" Phonak. Es sind auch "Deutsche Telekomm" und es wäre auch United Postal mit dem Superlance. Der war nämlich, wie man im nachhinein festgestellt hat, auch gedopt.

Natürlich ist dies für Phonak ein enormer Imageschaden und ich bin überzeugt, dass sich dies auch mehr oder weniger auf den Aktienkurs niederschlägt.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn der Dopingsumpf bereits soweit fortgeschritten ist, dass die Fahrer bereits bei Vertragsunterzeichnung in Kenntnis gesetzt werden, dass sie auf "eigene Verantwortung" gedopt werden.

3. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Natürlich ist dies für Phonak ein enormer Imageschaden und ich bin überzeugt, dass sich dies auch mehr oder weniger auf den Aktienkurs niederschlägt.
    Der Imageschaden dürfte sich in Grenzen halten. Hat die Höhrgerätefirma was gemacht?

Dafür ist der Werbeeffekt durch die enorme Präsenz an der TdF und nun in den Medien unbezahlbar.

Wenn in einem Jahr ein 60 jähriger mit leicht angestaubtem Hirn im Höhrcenter ein Phonak vorgesetzt bekommt, wird er die Marke wiedererkennen (hab ich auch schon davon gehört, muss was rechtes sein, gekauft).

Zumindest mittel- und langfristig wird sich das - wenn schon - positiv im Kurs niederschlagen. Ausser die Höhrgeräteabteilung hat das Doping verteilt. :wink:

4. Avatar von speedskater
    speedskater ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.12.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Globalist
    Habe gehört dass das Phonak-Team aufgelöst und verkauft wird falls wirklich positiv. :cry:
    und weg is es! wenigstens konsequent ist der herr rihs wenn er die eigenen Leute nicht mal unter kontrolle hat.

5. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

wenn das nur gut kommt. phonak hatte am freitag eine marktkapitalisierung von rund 5 Mia. CHF :!: :!:

Stäfa (AWP) - Die Phonak Holding AG übernimmt den dänischen Konkurrenten GN Resound für 15,5 Mrd DKK (3,3 Mrd CHF) in bar. Die Transaktion werde durch eine Kreditfazilität über 1,5 Mrd CHF und eine Kapitalerhöhung über rund 1,8 Mrd CHF finanziert, teilte der Hörgerätehersteller am Montag mit.

Die gesamte neue Gruppe habe einen Pro-forma-Umsatz von über 1,5 Mrd CHF und einen EBITA von 312 Mio CHF. Phonak rechnet damit, dass die zusammengeschlossene Gesellschaft künftig rund 10% wächst. Zudem wird für das Gesamtjahr 2009/10 eine EBITDA-Marge von 27 bis 29% angepeilt.

Mit dieser Übernahme wird Phonak die Nummer 1 im Hörgerätemarkt. Damit werde Phonak der globale Anbieter von Hörgeräten, heisst es weiter. Die Übernahme bringe neue Wachstumsmöglichkeiten und jährliche Kostensynergien (vor Steuern) von rund 100 Mio CHF ab dem dritten Jahr nach Abschluss der Transaktion. Zudem werde die neue Gruppe sofort von Skaleneffekten im Bereich Einkauf, Produktion sowie vom technologischen Know-How profitieren und mittelfristig würden sich die Vorteile noch verstärken.

Der Hörgerätehersteller sieht zudem gute Chancen, die Performance von GN Re Sound auf das Niveau der Phonak-Gruppe anheben zu können. "Ich sehe keinen Grund, weshalb GN Re Sound nicht fähig sein sollte, in den nächsten zwei bis drei Jahren die Benchmark-Wachstumsraten und Margen der Industrie zu erreichen", wird CEO Valentin Chapero in der Mitteilung zitiert. Das Ergebnis, welche die Gruppe bislang vorgelegt habe, spiegle die solide Plattform des Unternehmens nicht wider. Dies erinnere ihn an die Situation, die er vor vier Jahren bei Phonak vorgefunden habe.

Es wird erwartet, dass die Akquisition im ersten Jahr nach Abschluss der Transaktion (Geschäftsjahr 2007/08) den Gewinn pro Aktie - vor einmaligen Kosten und transaktionsbezogener Amortisationen - noch nicht beeinflusst und in den folgenden Geschäftsjahren positiv dazu beiträgt. Der Cashflow, den die zusammengefasste Gruppe erwirtschaften wird, werde in erster Linie zum Zurückzahlen der Schulden verwendet.

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Behörden. Sobald diese vorliege, werde Phonak eine ausserordentliche Generalversammlung zur Kapitalerhöhung mit einem Vorkaufsrecht für die Altaktionäre einberufen. Die Gründungsaktionäre von Phonak, die zusammen rund 30% am Hörgerätehersteller halten, hätten vereinbart, für die Kapitalerhöhung zu stimmen, heisst es weiter. GN Resound mit Sitz in Kopenhagen beschäftigt 3'400 Mitarbeitende und hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 700 Mio CHF und einen EBITA von 99 Mio CHF erwirtschaftet. Der Hörgerätebereich macht dabei rund 90% des Gesamtumsatzes aus.

Bereits Anfang Juli hat die Muttergesellschaft GN Store Nord A/S erklärt, für ihre Hörgerätedivision GN Resound alle strategischen Optionen prüfen zu wollen. Ende September hiess es in der dänischen Presse, Phonak gehöre zusammen mit den Konkurrenten Siemens und William Demant sowie Finanzinvestoren zum engeren Bieterkreis. Am Wochenende verdichteten sich die Gerüchte, dass Phonak heute Montag die Akquisition bekannt geben werde.

6. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Weiteres organisches Wachstum wäre mir lieber gewesen. Meine längerfristigen Hoffnungen liegen da beim überaus fähigen CEO Valentin Chapero, der bei Siemens einen guten Job machte und auch Phonak wieder auf Touren brachte.
    Vorest gehts wohl etwas nach Süden. Sind halt bei den Anlegern noch Unitron-Erinnerungen vorhanden. Werde meine Positionen einbalsamieren und noch etwas Cash für die KE beiseite legen. Wenn sie's natürlich schaffen, wird das eine Goldgrube.

7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard belastet

Dieser Brocken dürfte Phonak schwer im Magen liegen, wenn auch angeblich jetzt Phonak zur Nummer 1 im Hörgerätemarkt avanciert. Wir hatten ja vor kurzem flotte Kursempfehlungen mit Ziel 80 CHF das knapp abgeschossen wurde.

Habe mich in den tiefen 70ern trademässig von Phonak verabschiedet aus charttechnischen Gründen. Guru erwartet auch eine gewisse Kursbelastende Phase. Werde Phonak weiter auf der Waschliste halten, es eilt mir aber nicht mit Hamsterkäufen. Erst mal sehen wie das neue Konglommerat fusioniert und bilanziert. Wird wohl zu hohen Abschreibungen kommen?

8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Für mich ist der Titel momentan uninteressant geworden. War schon das ganze Jahr eine langweilige Angelegenheit. Mal sehen, wie es im kommenden Jahr ausschaut. Bleibt auf W'list.

Gruss,
    Simona

9. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    War schon das ganze Jahr eine langweilige Angelegenheit.
    Es sind halt nicht alle Aktien so temperamentvoll.
    Aber immerhin haben sie in diesem Jahr bisher auch schon 40% zugelegt. Etwas weniger als letztes Jahr. Aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei.
    Ich bin da etwas bescheiden und begnüge mich damit.

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Stimmt, muss mich korrigieren, bis Anfang Mai war der Anstieg ungebrochen. Jetzt habe ich noch was gehört, dass allenfalls neue und günstigere Aktien ausgegeben werden? Genaueres weiss ich da aber auch nicht. Könnte möglicherweise doch interessant werden für die Zukunft. Die zugekaufte Firma hat ja einiges Potential.

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/phonak-holding.asp

Gruss,
    Simona

11. Avatar von Hans
    Hans ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Danke
    0

Standard

...aber die übernommene Firma hat ein ausgezeichnetes Vertriebsnetz, ua. auch in China, wo Phonak bisher NICHT vertreten ist

12. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Re: belastet

Zitat Zitat von cybercrash
    Dieser Brocken dürfte Phonak schwer im Magen liegen, wenn auch angeblich jetzt Phonak zur Nummer 1 im Hörgerätemarkt avanciert. Wir hatten ja vor kurzem flotte Kursempfehlungen mit Ziel 80 CHF das knapp abgeschossen wurde.

Habe mich in den tiefen 70ern trademässig von Phonak verabschiedet aus charttechnischen Gründen. Guru erwartet auch eine gewisse Kursbelastende Phase. Werde Phonak weiter auf der Waschliste halten, es eilt mir aber nicht mit Hamsterkäufen. Erst mal sehen wie das neue Konglommerat fusioniert und bilanziert. Wird wohl zu hohen Abschreibungen kommen?
    vielleicht auch zu Abtreibungen, früher sagte man Entlassungen. Ich möchte hiermit aber Phonak gratulieren, es ist erfreulich, dass eine Schweizer Firma wieder mal eine Ausländerbude schluckt, meisst ist es ja umgekehrt.

13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Ja meine ich auch. Und wenn die anstehende Kapitalerhöhung etwas vergessen ist, kaufe ich auch mal wieder Phonak.

Gruss,
    Simona

14. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Simona
    Ja meine ich auch. Und wenn die anstehende Kapitalerhöhung etwas vergessen ist, kaufe ich auch mal wieder Phonak.
    Dauert noch ne Weile. Aber wir werden ja alle immer wieder etwas älter. Da wird man ganz automatisch zwischendurch an Firmen wie Straumann, Synthes, Phonak... erinnert. Ersetzt schon fast den Investors e-Mail Alert. :lol:
    Und wenn man investiert ist, so erhält man mit dem Jahresbericht gleich immer eine Einladung für die Höhrberatung. Als Aktionär ist man natürlich auch ein potentieller Premiumkunde. Schon fast ein Perpetuum Mobile.

15. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von beat
    [ Aber wir werden ja alle immer wieder etwas älter. Da wird man ganz automatisch zwischendurch an Firmen wie Straumann, Synthes, Phonak... erinnert. Ersetzt schon fast den Investors e-Mail Alert. :lol:
    Und wenn man investiert ist, so erhält man mit dem Jahresbericht gleich immer eine Einladung für die Höhrberatung. Als Aktionär ist man natürlich auch ein potentieller Premiumkunde. Schon fast ein Perpetuum Mobile.
    grrrrr, danke das Du mich daran erinnerst :mrgreen:
    Beat, weisst Du eigentlich, ob man am Phonak Luxus Modell einen i-pod anschliessen kann?? wenn nicht, bekomme ich irgendwann mal ein Problem...

16. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard Re: belastet

Zitat Zitat von Dany1
    Ich möchte hiermit aber Phonak gratulieren, es ist erfreulich, dass eine Schweizer Firma wieder mal eine Ausländerbude schluckt, meisst ist es ja umgekehrt.
    ja geniessen wir diesen lokalpatriotismus noch. vielleicht werden wir ja bald nicht mehr alle europäer gleich als ausländer betiteln und sind bald froh, wenn firmen wenigstens an europäer und nicht gleich nach china verkauft werden.

17. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Dany1
    grrrrr, danke das Du mich daran erinnerst :mrgreen:
    Beat, weisst Du eigentlich, ob man am Phonak Luxus Modell einen i-pod anschliessen kann?? wenn nicht, bekomme ich irgendwann mal ein Problem...
    Noch nicht möglich. Das ist ja eigentlich der Point! Wenn eine Verbindung wie heute mit Handy/Bluetooth hergestellt werden kann mit Handy iPod etc., dann klingelts nur noch in der Kasse.

Ist alles vor allem ein Energieproblem. Will ja nicht jeden Tag die Batterie wechseln. Akkus werden momentan wegen überhitzter Ohren auch nicht die Lösung sein. Aber das lässt sich in wenigen Jahren lösen. Da könnte Grösse wichtig werden.

Sobald das angeboten wird, wird der Dany die leiseste Gehörunsicherheit vorschieben um so ein Gerät - in Weiss - kaufen zu dürfen. Abgesehen davon, dass er auch im realen Leben stets einen Supersound hat, nach seinen Bedürfnissen gefiltert, muss er sich nicht mehr mit iPod, Handy umstöpseln rumschlagen. Wenn das Tel klingelt, wird dies eingeblendet - wie bei einem Handy mit Radio - und beim auflegen wieder ausgeblendet. aber natürlich auch mit dem FixTel, Skype, BabyWatch etc. Zusätzlich einschaltbarer Schwiegermutterfilter. Keine Ohropax mehr an Konzerten. Die Lautstärke wird optimiert. Dann sind wir plötzlich wie mit der Brille weg von der Krücke hin zum Lifestyle.

Nun das führt nicht nur zu einem schnelleren Marktwachstum, sondern wird den Markt deutlich um Jahre nach unten ausweiten, sprich nochmals Potentialverxxxxung.

Das hängt also vor allem davon ab ein genügsames Gerät zu bauen und die Leistungsfähigkeit der Batterien zu steigern. Sollte doch möglich sein. :lol:

18. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard i-phonak

Lieber Beat
    Du solltest Dich unbedingt bei Apple und Phonak melden und denen Deine Ideen und Lebenserfahrungen zur Verfügung stellen. Habe gerade heute gelesen, was so Spitzenmanager verdienen...Beat, dort ist mehr zu holen als an den Börsen...

Also rein schon dieser Schwiegermutterfilter, ahhh der vergeht auf der Zunge, so ein Ding müsste man(n) haben. Wenn man bedenkt, wie heute immer wieder an den Konsumenten vorbei produziert wird... dann wäre so ein Filter doch wieder mal eine echte und wertvolle Neuheit.

19. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Gestern hat sich Phonak nach einem starken Rückgang der letzten Tage in einem roten Markt mit einem Kursanstieg bemerkbar gemacht. Ich war etwas überrascht. Als dann nach Börsenschluss auch ich noch über die neue Savia Art-Linie orientiert wurde, war dann alles klar.

https://www.phonak.com/de/company/med...fter=38837&i=6

Am 15.11. kommen Zahlen, die wohl sehr gut sein werden. Kann sich da der Kurs weiter aufbauen, oder tauchen wir zuerst noch weiter um dann zum Termin hin wieder zu steigen? Bin mir da noch unschlüssig.

Angeblich sollen ja die Hedge-Leute am werken sein. Die wollen ja vor allem hin und her. Nach den Zahlen muss man wohl etwas abstossen.

20. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Heute scheint Phonak den Widerstand von 80.-, an dem die Aktie seit April den Kopf anstösst, gebrochen zu haben.

Muss da wohl dringend über die Bücher. Ein vorläufiger Ausstieg wie kürzlich bei Geberit könnte auch hier bald angebracht sein. Bringen am 15.11. noch Superzahlen und Ausblick.

21. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

vielleicht kommen aber auch erste hinweise, dass der kaufpreis sehr hoch war und nun erste abschreibungen fällig werden.