Suche nach einem kostenlosen Girokonto

+ Antworten
137Antworten
  1. Avatar von robby
    robby ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2008
    Danke
    0

Frage Suche nach einem kostenlosen Girokonto

Hier im Forum gibt es doch bestimmt viele Menschen, denen das Sparen genauso am Herzen liegt wie mir. Nachdem ich Ende September den Gebührenabschluss für mein Girokonto wieder auf dem Auszug gesehen habe, ist mir fast der Bissen im Hals stecken geblieben. Das ist einfach alles viel zu teuer.

Darum suche ich nach Banken, die kostenlose Girokonten anbieten. Die müssen für mich auch nicht an jeder Ecke vertreten sein.

Wer kennt solche Banken und kann auch über seine Erfahrungen berichten?

2. Avatar von El-Zorno
    El-Zorno ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2014
    Danke
    0

Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

Habe mir verschieden Sachen angeschaut. Und werde mich für die DKB entscheiden. Ein Tagesgeldkonto fürs erste. Bin aber auch am überlegen von meinem Sparkassengiro zu einem Giro der DKB.

3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von El-Zorno
    Habe mir verschieden Sachen angeschaut. Und werde mich für die DKB entscheiden. Ein Tagesgeldkonto fürs erste. Bin aber auch am überlegen von meinem Sparkassengiro zu einem Giro der DKB.
    Beachte aber, dass weitere Girokonten den Schufa Score erstmal senken... sollte also in naher Zukunft ein Kredit z.b. für ein Auto oder Immobilie angeschafft werden, dann solltest das aktuell eher unterlassen.

Tagesgeldkonten hingegen laufen ohne Schufa.

4. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Wenn er ja von der Sparkasse, dahin wechselt, ist es ja nicht schlimm. Zwei zu haben, wird ihn wohl auch nicht so reinreißen.

PS: wenn du bei der Sparkasse bist, dann frag doch erstmal, bevor du wechselst, ob es da Genossenschaftsanteile gibt und wie die Bedingungen sind, dann noch die Kosten wie Kontoführungsgebühren gegenrechnen und entscheiden.
    Bedenke auch, dass du bei den meisten Direktbanken (gibt auch welche mit) keine Bank zum Einzahlen von Bargeld auf dein Konto hast. Gebühren bei Fremdbanken liegen da meist zwischen 5-10,-EUR. Vielleicht kennst du ja jemand im Familen/Vertrautenkeis, auf den du zurückgreifen kannst, wenn doch mal Bargeld einzahlen möchtest.

PPS: mich würde ja mal eine Modellrechnung interessieren, wieviel man bei a) DKB Zinsen plus Rabatte und b) bei dem 10% Wechselgeldsparen der comdirect "spart", wenn man konsequent mit der VISA zahlt.
    Noch ein Nachtrag zur comdirect, will auch gar nicht Werbung machen dafür, für Leute, die ein Baby haben, lohnt sich nämlich die DKB z.B., wegen der Rabatte bei Babyone, schon, aber was ich noch ergänzen möchte. Das Wechselgeld wird ja auf ein Tagesgeldkonto PLUS gebucht und ich stellte letzten erfreut fest, dass nicht nur jedesmal die 10% Zinsen auf das Wechselgeld angerechnet werden, sondern sogar zusätzlich der Tagesgeldzinssatz von (zwar mikrigen) 0,6%, diese Konstruktion kann natürlich nicht als Ersatz für ein Tagesgeldkonto dienen, da würde ich immer ein separates mit "hoher" Verzinsung nehmen.

PPPS: welches Tagesgeldkonto hast du denn im Blick?

5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von Hopper
    Wenn er ja von der Sparkasse, dahin wechselt, ist es ja nicht schlimm. Zwei zu haben, wird ihn wohl auch nicht so reinreißen.
    Selbst der wechsle verschlechtert erst einmal den Score.

Und was heißt rein reißen? Ein Kredit würde er trotzdem noch bekommen aber die Zinsen werden schlechter und auch 0,5% kann enorm viel ausmachen bei einer Hausfinanzierung.

6. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Klar, macht 0,5% nen Unterschied. Aber dachte nicht, dass man zwei Girokonten schon so angerchnet bekommt. Hast du da Infos, wieviel -Punkte es pro Girokonto gibt und wie das zu Prozentpunkten korreliert?

PS: DAB hat zusätzlich zu den 0,2% Zinsen, momentan 90EUR Begrüßung. Automaten kann man dann nur von der Cash-Group (Postbank, Hypovereinsbank/Unicredit, comdirect, Deutsche Bank, Niemeyer...) nutzen.

7. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Danke
    3

Zitat Zitat von Hopper
    ...Automaten kann man dann nur von der Cash-Group (Postbank, Hypovereinsbank/Unicredit, comdirect, Deutsche Bank, Niemeyer...) nutzen...
    Ich habe ein Konto bei einer belgischen Bank. Mit der Karte dieser Bank kann ich alle(!) Geldautomaten in der €-Zone kostenlos benutzen.

Ich verstehe nicht, warum das nicht viel mehr Leute machen... Konto eröffnen, und was man am Automaten abheben will vorher per SEPA kostenlos nach Belgien überweisen.

Z.B. www.ing.be bietet mit seinem "Lion Account" ein kostenloses Girokonto (wobei ich nicht weiss, ob auch ohne belgischen Wohnsitz).

Die Record Bank | nimmt auf Nachfrage auch Kunden ohne belgischen Wohnsitz.

Ich mache das seit 2002 konsequent, und es funktionierte bisher ausnahmslos problemfrei.

Ein wenig Aufwand, und schon sind "Cash Group" und andere Gruselverbände irrelevant. Was zählt ist der "nächste" Geldautomat, und da wird dann einfach kostenlos abgehoben.

Auch die Schufa dürfte davon vermutlich(?) nichts mitbekommen, obwohl die ihre internationale Zusammenarbeit ja teils ausbauen.

8. Avatar von Espresso
    Espresso ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2014
    Danke
    0

auf mydealz habe ich erst heute einen Vergleich von Girokonten mit den besten Boni gesehen...falls es jemanden interessiert.

9. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Ich weiß das wwird jetzt eh keiner lesen, weil es so lang ist, aber für die, die es interessiert. Oder einfach nach /// weiterlesen.

Zitat Zitat von NinjaGree
    Ich habe ein Konto bei einer belgischen Bank. Mit der Karte dieser Bank kann ich alle(!) Geldautomaten in der €-Zone kostenlos benutzen.

Ich verstehe nicht, warum das nicht viel mehr Leute machen... Konto eröffnen, und was man am Automaten abheben will vorher per SEPA kostenlos nach Belgien überweisen.

Z.B. www.ing.be bietet mit seinem "Lion Account" ein kostenloses Girokonto (wobei ich nicht weiss, ob auch ohne belgischen Wohnsitz).

Die Record Bank | nimmt auf Nachfrage auch Kunden ohne belgischen Wohnsitz.

Ich mache das seit 2002 konsequent, und es funktionierte bisher ausnahmslos problemfrei.

Ein wenig Aufwand, und schon sind "Cash Group" und andere Gruselverbände irrelevant. Was zählt ist der "nächste" Geldautomat, und da wird dann einfach kostenlos abgehoben.

Auch die Schufa dürfte davon vermutlich(?) nichts mitbekommen, obwohl die ihre internationale Zusammenarbeit ja teils ausbauen.
    Ich verstehe nicht, wieso du so ein seltsames Konstrukt wählst mit erst nach Belgien überweisen und so.
    Ich sprach von comdirect/DAB. Hättest du einfach ein Konto bei der DKB, ING-DiBa, Cortal Consors, könntest du an ALLEN Automaten in Deutschland kostenlos Geld abheben. (wobei die Cortal Consors sich nicht eindeutig äußern will, während DiBa und DKB, sagen, dass es IMMER kostenlos ist, wenn doch mal Gebühren anfallen, bekommt man sie sogar erstattet.
    Zitat Zitat von Espresso
    auf mydealz habe ich erst heute einen Vergleich von Girokonten mit den besten Boni gesehen...falls es jemanden interessiert.
    Ich weiß nicht, ich nutze diese Deal-Portale ungern. Bei Check24 werden z.B. 50,-EUR Reisegutscheinen auf denen man dan sitzt mit eingerechnet, die von check24 selber kommen, das verfälscht dann auch noch die Rangliste.
    Bei MyDealz, habe ich nur einen veralteten Artikel zur comdirect gefunden und einen zu dem Verarsche-Angebot der Postbank.

Man muss sich halt doch, bevor man ein Konto abschließt mal das Preisleistungsverzeichnis durchlesen.
    Bei Dispo- und Überziehungszinsen liegt die Postbank höher als DKB 7,9/12%, DAB 7,5/12,5%, comdirect 9,15/13,65%, Cortal Consors 8,25/12,95%, DiBa 7,95/7,95% Rahmenkredit 6,25%, Sparda-SW 11,5/15% aber 6,99EUR beim Flexikredit, so ein Kurzzeit-rahmenkredit.
    Postbank 12,05/16,9%.

Die 1cent Rabatt pro Liter Shellkraftstoff sind auch doof, weil die meisten ja eh über eine ADAC-Mitgliedschaft 1cent/Liter bekommen (oder PayBack bei ARAL 1cent/2Liter).

Geldabheben in fremden Währungen Postbank 1,85% vom Umsatz, andere Banken 0 (Cortsal Consors nicht verrifiziert, da deren P-Lverzeichnis eher ein Flyer ist) oder alle anderen von mir genannten Banken 1-1,5 (selten 1,75%).

Momentan ist die Aktion der Postbank auch wieder rum und man zahlt wieder 5,90EUR, wenn kein Gehalt eingeht (Eigenüberweisung gilt nicht).

Ich hatte da mal vor kurzem für meine Schwester nen Überblick angelegt und ein pdf erstellt. Deshalb weiß ich das noch.

///
    Ich informiere mich statt auf Deal-Seiten immer auf den Seiten der Banken selber oder für einen ersten Überblick hier
    (rechte Seite sind kleine gelbe links nach Interesse sortiert, wie z.B. Neukundenprämien oder beste onlinefunktionen): Girokonten auf modern-banking.de vergleichen
    oder gleich hier (wobei die Wahl des monatl. Gehaltseingangs hier egal ist, weil keine der 5 erstplatzierten ein Minimum voraussetzt.)
    Lustigerweise sind das auch meine Top5 und ich hatte den Link erst später gefunden.

Ansonsten greife ich für einen schnellen Überblick auch gerne auf
    Kontoführungsgebühren Vergleich - 29 Girokonten im Detail zurück. Die Artikel, zu denen man bei Klick auf einen Banknamen kommt, sind leider nicht immer aktuell und auch nicht 100% richtig, aber 99% schon. Gut hierbei ist, dass man auch die Bankingverfahren (mTAN, Generator etc.) in der Übersicht sieht.

Auch nicht schlecht, weil man noch ein paar mehr Infos (wenn auch nicht immer alle penibel genau) bekommt (auf Details klicken, da bekommen man auch die Boni angezeigt): Girokonto-Rechner - Girokonten - Banken - Finanzen - FOCUS Online

10. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Danke
    3

Zitat Zitat von Hopper
    ...Ich verstehe nicht, wieso du so ein seltsames Konstrukt wählst mit erst nach Belgien überweisen und so...
    Weil ich das seit 2002 so nutze, und es damals keine (?) deutsche Bank gab die sowas angeboten hat.

2002 hatte sich das für mich zufällig ergeben, weil ich eine Weile in Belgien gewohnt hatte und dementsprechend ein lokales Konto brauchte.

Mag inzwischen tatsächlich überflüssig sein. Ich nutze es einfach aus Gewohnheit weiter, auch weil ich 100%ig weiss dass es ohne Einschränkungen einfach funktioniert

11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Bei der ING Belgien kann man kostenfrei Bargeld außerhalb von Belgien abheben?

Ich finde dazu nichts?

Die Bank bietet offiziell keine Konten für Leute ohne Wohnsitz in Belgien an.

12. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Danke
    77

Zitat Zitat von Escorpio
    Bei der ING Belgien kann man kostenfrei Bargeld außerhalb von Belgien abheben?

Ich finde dazu nichts?
    Ich habe es gefunden, Escorpio.

Die Kreditkarte ist ja dort auch umsonst.

Ist bei der ING DiBa in Deutschland aber auch genauso.

13. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Danke
    3

Ich nutze selbst cbc.be (~Volksbank-Äquivalent).

Das mit dem "kostenfrei Bargeld" ist meines Wissens bei allen belgischen Banken so. Der "innerbelgische" austausch ist schon lange kostenfrei (ich kenne es nicht anders), und so waren dann spätestens seit SEPA alle belgischen Banken EU-weit dazu verpflichtet, so sie die innerbelgischen Konditionen nicht ändern, was m.W. keine Bank getan hat.

Ob sich der Umweg angesichts entsprechender "innerdeutscher" Angebote lohnt, ist dann natürlich eine andere Frage. Mindestens Schufa-technisch könnte es trotz allem interessant sein.

Bei ing.lu kann man übrigens Konten ohne Wohnsitz eröffnen. Allerdings erschließt sich der Sinn für mich nicht: Die Zinsen sind dort noch weniger als bei den deutschen oder belgischen ING-Ablegern, und Abhebungen im Ausland sind gebührenpflichtig. Richtet sich vielleicht eher an potentielle Steuerhinterzieher - wobei das ja in Luxemburg aktuell nicht mehr so "in" ist... Eigenartiges Angebot!

14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von EasyD
    Ich habe es gefunden, Escorpio. :smile:

Die Kreditkarte ist ja dort auch umsonst.

Ist bei der ING DiBa in Deutschland aber auch genauso.
    Also wenn ich das richtig verstehe, sind nur die Abhebungen mit der Kreditkarte kostenfrei und eine Kreditkarte im Ausland zu bekommen ist verdammt schwer und geht weit über eine normale Girokonto Eröffnung hinaus.

Bei ing.lu kann man übrigens Konten ohne Wohnsitz eröffnen. Allerdings erschließt sich der Sinn für mich nicht: Die Zinsen sind dort noch weniger als bei den deutschen oder belgischen ING-Ablegern, und Abhebungen im Ausland sind gebührenpflichtig. Richtet sich vielleicht eher an potentielle Steuerhinterzieher - wobei das ja in Luxemburg aktuell nicht mehr so "in" ist... Eigenartiges Angebot!
    Wieso? Da gibt es doch aktuell 2% auf das normale Sparkonto (Tagesgeld).

Dazu kommt natürlich, dass es Luxemburg finanziell bedeutend besser geht als Belgien und dort eher weniger mit einer großen Krise zu rechnen ist.

15. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Danke
    3

Zitat Zitat von Escorpio
    ...2% auf das normale Sparkonto (Tagesgeld)...
    2% sehe ich nur bei der XTRA-Savings-Augenwischerei-Werbung, welche an 100 Bedingungen geknüpft ist und nur für Teile der Einlage gilt. Übersehe ich etwas?

"Normale" EUR-Konten bringen >>0.5%<<.

Auch sehe ich bei den Jungs zum ersten mal ausgewiesene Negativzinsen auf CHF und DKK. Wahnsinn!

16. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

2% sehe ich nur bei der XTRA-Savings-Augenwischerei-Werbung, welche an 100 Bedingungen geknüpft ist und nur für Teile der Einlage gilt. Übersehe ich etwas?

"Normale" EUR-Konten bringen >>0.5%<<.

Auch sehe ich bei den Jungs zum ersten mal ausgewiesene Negativzinsen auf CHF und DKK. Wahnsinn!
    Es sieht schlimmer aus als es ist. Bei den meisten Bedienungen geht es ja darum, dass das Konto in Aktionszeitraum bereits bestehen musste, dass die Einzahlung im Juni erfolgen muss usw. - Alles Punkte die ja "logisch" sind.

Ansonsten braucht man diese Aktion / Option nur aktivieren und auf sein Sparkonto einzahlen und man sammelt dann für 3 Monate 2%. - Diese Aktion kommt auch fast jeden Monat.

Das mit den minus Zinsen habe ich auch gesehen... Aber eine Bank ist nie für "alles" gut und somit diese nicht für CHF und DKK Konten. - Wenn du nun in AUD anlegst sind sie dagegen mit 1,75% ganz gut dabei.

17. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Danke
    3

Zitat Zitat von Escorpio
    ...Wenn du nun in AUD anlegst sind sie dagegen mit 1,75% ganz gut dabei.
    Für AUD habe ich mir in Australien bei HSBC ein >>Serious Saver Account<< gekrallt. Das gibt aktuell, gebührenfrei, 2.9% Zinsen.

Ich weiss nicht, ob man das auch aus der Ferne eröffnen kann. Ich hab´s bei einem Besuch live in einer Filiale in Australien eröffnet.

Es werden 10% australische Quellensteuer einbehalten. Ich gebe die Zinseinkünfte bei meiner Steuererklärung in der Schweiz an, wo ich unter den Freibetrag falle. Wie und ob ich die 10% zurückfordern könnte, oder auch gar nicht erst bezahlen könnte, weiss ich nicht. Effektiv erhalte ich also aktuell 2.61% auf die OZ$.

18. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

ich habe auch ein Konto in Australien... damals aber auch Vorort eröffnet.

Was du in deiner Berechnung aber vergisst, sind die Überweisungsgebühren von Europa nach Australien, diese fallen in Luxemburg nicht an.

19. Avatar von NinjaGree
    NinjaGree ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    10.02.2014
    Danke
    3

Um AUDs nach Australien zu überweisen, nutze ich currencyfair.com. Das kostet etwas unter €3 an Gebühren, und wenn man selbst anbietet (="Marketplace") kann man Kurse leicht über(!) dem Mittelkurs rausschlagen!

Ich habe noch nie AUDs nach Luxemburg überweisen, aber ich vermute wenn man das direkt über eine Bank abwickelt kostet es eine Menge an Gebühren und man bekommt einen schlechten Wechselkurs.

Da nehme ich lieber alle 3 Vorteile auf einmal:

• geringe Gebühren
    • guten Wechselkurs UND
    • höhere Zinsen

Oder verpasse ich etwas Wichtiges?

20. Avatar von Charlotte500
    Charlotte500 ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.06.2014
    Danke
    0

Meines Erachtens nach gibt es bei jeder Bank ein kostenloses Girokonto, solange der Geldeingang über der Mindestgrenze liegt. Beispielsweise bin ich bei der Postbank, die bieten ein kostenloses Girokonto. Meine Familie ist teilweise bei der Deutschen Bank, aber auch die bieten kostenlose Girokonten an. Ich weis jetzt nicht genau, wo die Grenze liegt. Aber ich glaube bei der Postbank sind es mindestens 1000 Euro Geldeingang im Monat, um das Konto kostenlos zu bekommen. Und die Postbank findet man eigentlich überall.

21. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von Charlotte500
    Meines Erachtens nach gibt es bei jeder Bank ein kostenloses Girokonto, solange der Geldeingang über der Mindestgrenze liegt.
    Das ist falsch außer du hast vielleicht irgendwo Millionen bei einer Bank liegen