Suche nach einem kostenlosen Girokonto

+ Antworten
137Antworten
  1. Avatar von robby
    robby ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.12.2008
    Danke
    0

Frage Suche nach einem kostenlosen Girokonto

Hier im Forum gibt es doch bestimmt viele Menschen, denen das Sparen genauso am Herzen liegt wie mir. Nachdem ich Ende September den Gebührenabschluss für mein Girokonto wieder auf dem Auszug gesehen habe, ist mir fast der Bissen im Hals stecken geblieben. Das ist einfach alles viel zu teuer.

Darum suche ich nach Banken, die kostenlose Girokonten anbieten. Die müssen für mich auch nicht an jeder Ecke vertreten sein.

Wer kennt solche Banken und kann auch über seine Erfahrungen berichten?

2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Standard AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

An sich verstehe ich den Sinn jetzt schon, aber wieso überweist du das nicht "Monatlich" auf ein Tagegeldkonto und überweist dann einmal im Jahr "manuell" das Geld an die Versicherungen?

Die Vorteile dabei wären,

1. Du sammelst Zinsen über das Jahr
    2. Du hast nicht zwei Girokonten in der Schufa stehen (jede Zahlungsverpflichtung wie z.b. ein Girokonto mindert etwas die Bonität / Score).

Ansonsten bekommt man fast von jeder Bank "zwei" Girokonten.

3. Avatar von DerDominik
    DerDominik ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2013
    Danke
    0

Eigentlich schon richtig.
    Aber ich würde gerne mit sowenig Aufwand wie möglich ein wenig Kohle sparen. Klar hätte ich da mit dem Tagesgeld ein wenig mehr von. Aber dann müsste ich mich durch alle Versicherungsunterlagen wieder durchkämpfen und nachschauen, wann die abbuchen.
    Da ist das für mich irgendwo noch der richtige Kompromiss.

Mindern denn mehrere Konten wirklich die Bonität, wenn alles in Ordnung ist? Wenn es da zu unregelmäßigkeiten kommen sollte, dann verstehe ich das noch. Aber wenn ich nie ins Minus rutsche?

4. Avatar von loveable
    loveable ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    0

Beitrag AW: Suche nach einem kostenlosen Girokonto

Deinen Ärger kann ich natürlich gut nachvollziehen, man muss heutzutage sparen, wo man kann.

Die Kosten sollten dabei allerdings nur ein Kriterium von vielen darstellen. Gerade auch was den Sicherheitsaspekt angeht, sind viele Kunden naiver denn je. Beim Wechsel zu einer anderen Bank sollte man sich darum auch mal die Frage stellen: "Wie sicher ist mein Geld dort überhaupt?", denn was ist schlimmer, als der Totalverlust des Geldes?

Auch bei Geldanlagen sollte man sich immer mal wieder deutlich machen, dass Rendite und Sicherheit konkurrierende Ziele darstellen. Generell gilt: desto höher der gebotene Zinssatz, desto schlechter die Bonität!

Das nur mal so am Rande
    Viel Erfolg bei der Suche nach dem "richtigen" Konto.

5. Avatar von loveable
    loveable ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2013
    Danke
    0

Ein Girokonto ist ein Positivmerkmal und mindert keineswegs die Bonität

6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von loveable
    Ein Girokonto ist ein Positivmerkmal und mindert keineswegs die Bonität
    Dann solltest du dich noch mal näher erkundigen.

Positiv sind abgezahlte Zahlungsverpflichtungen wie z.b. erledigte Kredite.

Ein Girokonto ist ein neutraler Eintrag UND eine ZAHLUNGSVERPFLICHTUNG! Auch ohne Dispo kann man z.b. in Form von EC Karte, Lastschriften, Schecks, geduldete Überziehungen ins minus gehen und sehr viel Unsinn damit betreiben.

Aber kannst es ja gerne mal ausprobieren, checke dein Schufa Score, eröffne ein weiteres / neues Girokonto und checke deinen Schufa Score nochmals... Du wirst sehen, der ist erst mal schlechter als vorher ;-)

Paar Infos zur Schufa findet man u.A. hier https://www.finanz-forum.de/schufa_sc...gen_t6957.html

7. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Zitat Zitat von niceoak
    hallo, ich kann dir/euch die sparda-bank nürnberg nahelegen...

...da bin ich jetzt seit über einem jahr kunde und ich hab damals sogar ein
    startguthaben von 80 euro erhalten
    Die meisten Genossenschaftsbanken sind regional gebunden. Die jeweilige Sparda ist aber zum Glück immer für nen großen Breich, meistens ein Bundesland zuständig (gegenüber Raiffeisen). Am besten vergleicht man alle in der näheren Umgebung bezüglich:
    - Gebühren (bei manchen keine, wenn du Gehalt hast und Anteil zeichnest), geziehtl fragen, wie du die Gebühren umgehen kannst
    - maximale Anzahl an Antielen die man zeichnen kannn und Veerzinsung der letzten vier Jahre. Manchmal macht man plus, manchmal dekc tman grade so die Gebühren des Girokontos.
    - die sparda-n wollte mir z.B. keins geben, weil ich aus einem anderen Bundesland bin. Obwohl die gut ist.
    Zitat Zitat von Escorpio
    Das Angebot von comdirect ist ganz "ok" das Problem ist nur, dass die Visa Karte keine Kreditkarte sondern lediglich eine Debit Karte ist... wäre für mich schon ein No Go.
    Aber ist doch auch ok, wenn es die Zahlung verzögert und es erst am Wochenende vom Girokonto abgezogen wird. Außerdem muss man kein GEhalt einzahlen und bekommt schon 50,-EUR, wenn man nur 5x 25,-EUR über 3 Moante bewegt. Das Wechselgeldsparen ist was, was man halt so mitnehmen kann, wenn es schon dabei ist.
    Zitat Zitat von Goran
    Da kann ich mich nur anschließen. Ich bin Ende letzten Jahres auch zur 1822direkt gewechselt und hier sehr zufrieden. Für mich war vor allem die Möglichkeit zu kostenlosen Bargeldabhebungen an den Geldautomaten der Sparkassen ausschlaggebend, da diese bei uns flächendeckend vertreten sind. Bei einem monatlichen Geldeingang pro Monat (ohne festgelegte Höhe) ist die Kontoführung kostenlos. Eine EC-/girocard gibts umsonst dazu. Für die optional dazubuchbare Kreditkarte fallen umsatzabhängige Gebühren an - für mich aber eher uninteressant, da ich eine separate Kreditkarte habe.

Wenn du ein bedingungslos kostenloses Girokonto suchst, kann ich die comdirect empfehlen.
    - da sind für mich zu viele Einschränkungen. Damit die VISA-karte kostenlos bleibt, musst du sie soundsoviel mal benutzen und andere Einschränkungen gegenüber anderen gibt es auch noch. Ist halt die Tochter der Sparkasse.

------

Allgemein zu Vergleichen:
    www. girokonto - vergleich . net / vergleich . html
    finde ich ganz gut, wenn man auf die einzelnen Namen klickt, sind die Infos aber teilweise veraltet und falsch. Aber die Übersicht stimmt, bei der man nach bestimmten Krieterien sortieren kann.
    Ansonsten warum nicht einfach
    http : / / girokonto . focus . de / guenstige - girokonten / vergleich
    (Ohne Lehrzeichen

Meine Top-5 (Reihenfolge nicht hierarchisch):
    DAB
    DKB
    DiBa
    comdirect
    Cortal Consors
    (naja und die Sparda-SW, wenn sie im Winter wieder 50,-EUR ohne Bedingung anbietet und bis zu 30 Anteile zu je 52,-EUR bei 3% Verzinsung/p.a)

WARUM?

Um Ordnung ins Chaos bei der Entscheidung zu bringen, konzentrieren wir uns mal nur auf drei Kernkriterien: 1. Startguthaben, 2. kostenlos Geldabheben in D., 3. Verzinsung/Rabatte etc.

1. STARTGUTHABEN:
    DAB: 75,-EUR (3x 800EUR Gehalt/Elterngeld)
    DKB: nichts
    DiBa: 50,-EUR Freundschaftswerbeprämie oder bei 2x1000,-EUR Gehaltseingang 50,-EUR Prämie.
    Cortal Consors: 50,-EUR (1x Gehalt egal wie hoch)
    comdirekt: 50,-EUR (5x Aktivitäten mit je 25,-EUR, Einzahlungen, Überweisungen, Geld abheben, Bargeldlos bezahlen) + 50,-ERU von GMX, wenn man einee Einladung bekommen hat. GMX bis 31.1. aber das verlängern die scheinbar jeden Monat wieder.

Sparda: 50,-EUR erst im Nov. 2014 wieder

2. KOSTENLOS GELDABHEBEN in D.:
    DAB: mit Girocard CashGroup (DeutscheBank, Postbank, commerzbank, etc.) guck halt, ob ne Postbank in deineer Nähe ist. Sowie Shell, OMV und manche Obi.
    DKB: überall (auch Welt) kostenlos mit VISA
    DiBa: überall (in D.) kostenlos mit VISA
    Cortal consors: Rewe, Penny, Netto und Toom mit GIROCARD / mit VISA bei den meisten Fremdbanken, aber nicht bei der Sparkasse (wurde mir am Telefon gesagt).
    Comdirekt: mit Girocard bei CashGroup (guck halt ob ne Postbank in der nähe ist, das is das einfachste - oder gehe auf CashGroup.de und schaue wo es Auotmaten an deinem Standort gibt) und Einzelhandel (z. B. bei famila, REWE und PENNY) folgende Möglichkeit: Wenn Sie für mindestens 20 Euro einkaufen und mit der comdirect girocard zahlen, können Sie sich bis zu 200 Euro in bar auszahlen lassen.
    Sparda: Girocard Sparda und CashPool-Banken und 10.000 REWE-, Penny- u. Netto-Märkten ab einem Einkauf von 20,-EUR bei teilnehmenden Märkten.

3. VERZINSUNG/RABATTE/EXTRAS:
    DAB: 0,5%
    DKB: 0,2%, 10% real life Rabatt, bis 17% online-Rabatt (meisten aber nur 4-10%, siehe Website)
    DiBa: nix
    Cortal Consors: 10cent, für jede Girocard- und VISA-Zahlung ab 25,-EUR Einkaufswert.
    comdirekt: Wechselgeldsparen. Beim Einkauf gezahlter Betrag wird auf nöchsten EUR aufgerundet. Dieser Betrag wird dir von deinem Konto auf das Wechselgeldkonto übertragen und von Comdirekt die ersten 3 Monate verdoppelt und danach alle 3 Monate der angesparte Betrag um 10% erhöht
    Sparda: Genossenschaftsanteile zu 2,5-3% (Gewinnabhängig, die Sparda investiert, bsp. in einen Bauernhof oder Rauffeisenmarkt. Kann nach nach Finanzkriese wieder mehr geben. Bei RaiBa sind es sogar 6%, aber da sind die Gebühren sehr hoch), liegt 1Jahr fest, dann bekommst du, wenn du es beantragst dein Geld ausgezahlt, nach 1,5Jahren bekommst du erst die Zinsen ausgezahlt. Wenn du nichts machst wird der Anteil einfach weiter angelegt und jedes Jahr die Zinsen ausgezahlt.

Weitere Überlegungen:
    Sagen wir weiterhin Cortal Consors und Comdirekt ist zwar ne nette Idee, weil es Startguthaben und die Spielerei mit den 10cent bzw. Wechselgeldsparen (3Monate 110% und dann alle drei Monate 10%) gibt (wenn man ohne, dass es einen kratzt, nebenbei Minibeträge sparen will, weil es halt so mitläuft)

Geringe Überziehungszinsen und Dispo lasse ich außen vor ist bei fast allen der aufgelisteten sehr gut (außer Sparda, Genossenschaft halt).

Kostenloses Geldabheben im Auslaund lass ich auch mal weg, wenn interessant, siehe auf den seiten der Banken (DKB ist kostenlos. Cortal Consors kann man mit VISA angeblich laut Telefonauskunft, Produktblatt ist sehr knapp auch kostenlos in der Welt bezahlen).

Dann bleiben übrig (DAB, DKB, DiBa, Sparda):
    DAB: 75,- Startguthaben, 0,5% Zinsen, Geldabheben kostenlos bei CashGoup (Postbank, Hypovereinsbank, commerzbank, Deutsche Bank, Unicredit) und Shell, OMV und telnehmenden Obi-Märkten
    DKB: 0,-EUR Startguthaben, 0,2% Zinsen, kostenlos Geld abheben überall in der Welt, (Rabatte: 10% im echten Leben bei Pizza Hut, Hussel, C&A, Burger King, Restaurants, Sixt, Hertz,... ohne Gewähr, siehe Städte, in die man selber oft fährt auf DKB-seite- Ist halt für Reinsende und "Draußenesser" interessant. Desweitern 3-17% Rabatt in internet-shops, Zalando, Otto, Blume200, etc. aber oft gar nicht so viel, vorher gucken).

DiBa: 50,-EUR Werbeprämie, 0 Zinsen, kostenlos Geld abheben überall (DKB weist aber zusätzlich darauf hin, dass Gebühr erstattet wird, selbst wenn sie aus irgendwlechen Gründen doch am Automaten anfallen.). Seit Jahren beste Kundezufriedenheit und hat allgemein ein gutes Service-Image und verspekuliert sich bei Übernahmen nur mit Geld, dass sie selber haben und sie nicht in den Ruin reißen (falls man sowas mitbetrachten möchte).
    Sparda-SW: 50,-EUR Startprämie (Oktober+Nov. warten), 0 Zinsen, kostenlos Geld abheben in Cash-Poll und allen Spardabanken.

Bezüglich der Netzabdekcung einfach mal auf Cash-Pool und Cash-Group Seite gehen und in den Städten, die man oft besucht nachschauen, was es da gibt.

8. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

PS: wenn man von zwei Vorteilen profitieren will, kann man ja auch ein Konto bei

DAB/DKB für Gehalt, damit das Geld Zinsen macht, wenn es auf die Latschriftabbuchungen wartet.
    Daneben dann comdirekt oder Cortal Consors, wenn man mit der Karte einkaufen geht. Abends oder vor Wochenende (Abbuchungszeitraum bei CC ist evtl. anders), überweist man dann den fälligen VISA-Betrag vom Gehaltskonto, auf das "Kaufen-Gehen"-Konto. So hat man das Geld nicht schon vorher ohne Zinsen auf dem anderne Konto liegen.

Naja, ist aber auch ne Zeit-Frage.

9. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Also wenn du das alles machst, was du hier schreibst, dann will ich deine Schufa nicht sehen *g*

10. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Wieso, Tagesgeldkonto zählt nicht und dann hat man entweder 1, 2 oder 3 Konten.

1 = nur Gehaltskonto.

2 = Gehaltskonto+Bezahl/Reisekonto

3 = 2 + Bank für Genossenschaftsanteile

Außerdem ist der Schufa-score doch nur dann wichtig, wenn ich mir Geld leihen will. Natürlich kann immer was ungeplantes kommen, aber ich versuch immer nur das auszugeben / zu kaufen, was ich an Geld schon habe. Hausbau oder so fällt dann natürlich weg.

Gegebenenfalls, könnte man ja auch von jeder Bank eine Bestätigung einholen, dass man in sich immer gut geführt hat und diese dann der Bank, wo man den Kredit holen will vorlegen. Ist aber zuegegeben umständlich und fraglich, ob die Banken das machen und ob die andere Bank das annimmt.

Ich habe die Top-5 ja nur aufgelistet als Auswahl, um sich ein kostenloses rauszusuchen, danach wurde ja gefragt.

11. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von Hopper
    Wieso, Tagesgeldkonto zählt nicht und dann hat man entweder 1, 2 oder 3 Konten.

1 = nur Gehaltskonto.

2 = Gehaltskonto+Bezahl/Reisekonto

3 = 2 + Bank für Genossenschaftsanteile

Außerdem ist der Schufa-score doch nur dann wichtig, wenn ich mir Geld leihen will. Natürlich kann immer was ungeplantes kommen, aber ich versuch immer nur das auszugeben / zu kaufen, was ich an Geld schon habe. Hausbau oder so fällt dann natürlich weg.

Gegebenenfalls, könnte man ja auch von jeder Bank eine Bestätigung einholen, dass man in sich immer gut geführt hat und diese dann der Bank, wo man den Kredit holen will vorlegen. Ist aber zuegegeben umständlich und fraglich, ob die Banken das machen und ob die andere Bank das annimmt.

Ich habe die Top-5 ja nur aufgelistet als Auswahl, um sich ein kostenloses rauszusuchen, danach wurde ja gefragt.
    Für was braucht man bitte 3 Konten? Kein Mensch der nicht Selbstständig ist braucht das. Außerdem kann man das Konto für die Genossenschaftsanteile auch gleichzeitig als Gehaltskonto z.B. nutzen.

Und das der Schufa Score nur wichtig ist, wenn du Geld brauchst ist quatsch. Irgendwann bekommst du kein Handyvertrag mehr, keine Kreditkarte, keine Dispos, darfst bei Händlern mit Bonitätskontrolle nicht mehr auf Rechnung bestellen.... ja, irgendwann wird die Bank auch Konten ablehnen wenn der Score zu schlecht wird. Auch Vermieter verlangen bei der Anmietung immer öfters die Schufa.

Viele Studenten machen sich durch Girokonten "Hopping" ihre Schufa Kaputt... Es dauert viele Jahre dieses wieder aufzubauen... da stehen die 200 Euro die man damit vielleicht verdient nicht im geringsten zum Ärger denn man hat.

Und wie du dich bei einer Bank geführt hast ist der anderen Bank egal, die Schufa zählt. Außerdem würden ohnehin zwei deiner drei Banken schreiben, dass du ihr Konto nicht als Gehaltskonto genutzt hast... So etwas will keine Bank.... außer da liegen hohe Beträge drauf.

12. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Ja, Genossenschaftsanteile kann man auch mit Gehaltskonto verbinden. Dann hat man nur zwei. Oder man nimmt nur 1 aus der Auswahl der 5.

Es wurde ja auch nur nach einem gesucht und da kann man ja ne Auswahl schreiben, wenn ich Top-5 schreiben (subjektiv), dann heißt das doch nciht, dass man alle 5 gleichzeitg abshcließen soll.

Außerdem, was du mit auf Lucky kaufen gesagt hast, Kphlschrank abzahlen z.B., hab ich ja bereits gesagt, wenn man nur das kauft, wofür man das Geld sch verdient hat, braucht man das auch nicht machen.

Aber ich hab ja auch nicht gesagt, dass man überhaupt keine Sorgfalt walten lassen soll.

13. Avatar von Fiebr
    Fiebr ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.03.2014
    Danke
    0

Online sind die Konten immer kostenlos wie comdirekt und viele andere

14. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von Fiebr
    Online sind die Konten immer kostenlos
    Unsinn....

15. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Zitat Zitat von Fiebr
    Online sind die Konten immer kostenlos wie comdirekt und viele andere
    vor allem, immer genau lesen. Es steht zwar da "garantiert kostenlos". Aber, wenn du bei netbank nicht nachguckst, zahlst du ab dem zweiten Jahr ordentlich für die Nutzung der Kreditkarte. Bei HVB ist die Karte ab dem ersten Jahr schon kostenpflichtig. Bei 1822direkt musst du mindestens 2000,-EUR Umsatz im Jahr machen, damit sie kostenlos ist (dabei ist ja wohl gemeint, dass man mit der Karte selber 2000,-EUR Umsatz macht. Das muss man je nach Nutzungsgewohnheit auch erstmal zusammenbekommen, vor allem wird nicht überall Kreditkartenzahkung akzeptiert!)

Der Rest der übrig bleibt und wirklich kostenlos ist, den such man sich nach Geldautomatenverfügbarkeit oder kleinen Goodies aus (wenn man oft sien Konto überzieht, dann auch nach Dispo- und Überziehungszins, wobei es schon viele Banken gitb, die einen sogenannten Rahmenkredit gewährleisten, bei dem man dann u.U. günstiger weg komtm als bei Überziehung und normalen Krediten).

Ich habe übrigens ne Seite entdeckt, die ich interessant finde "kritische-anleger.de".

16. Avatar von thorsten_tz
    thorsten_tz ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.02.2014
    Danke
    1

Kann dir die DKB Bank empfehlen, kostet kein Geld und man bekommt eine Visa Card kostenlos mit Verzinsung....

17. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Meinst du mich oder den OP oder Fiebr?

Die DKB hatte ich ja oben in meiner Liste schon unter den top 5. Meiner Meinung nach auch die beste Alternative, nun nachdem die DAB von 0,5 auf 0,3% gesenkt hat. Ja, das sind Kinkerlitzchen, aber Kleinvieh macht auch Mist und warum, soll man das Gehalt auf die monatlichen Lastschriften warten lassen ohne dafür ZInsen zu bekommen, wenn es eben bei der DKB und DAB geht (übrigens auch bei netbank, Wüstenrot und noch einer, der Vollständigkeit halber, aber die haben andere Nachteile).

Wenn man die VISA-Karte nicht im Ausland (zum Geld-abheben) nutzen möchte ist die DiBa ne Alternative (konstant guter Service, da hört man bei der DKB auch mal Leute, die schlechte Erfahrungen hatten. Hoher Sicherheitsfaktor, beim online banking. Außerdem sitzen bei der DiBa Leute oben, die Ahnung haben. Gehen keine Riskien ein, die die Bank nicht selber ohne den Mitgliedern zu schaden und ohne den Staat zu brauchen, wuppen kann. Liegt abr schier auch an der Größe der Bank im Vergleich zur DKB - und eben auch an der konservativen/zaghafteren Investitionspolitik der DiBa. Bei der DKB weiß man aber auch nicht viel darüber.
    Leider ist seit kurzem das Nachbestellen einer verlorenen Karte nicht mehr kostenlos bei der DKB und man zahlt 10,-EUR pro Karte. Aber da geht man ja auch nicht von aus.

In beiden Fällen sieht es mit der Verfügbarkeit von kostenlosen Automaten sehr gut aus, weil eben alles über die VISA-Karte läuft. (Cortal Consors auch, aber die Mitarbeiter sind sich am Telefon nicht ganz sicher und das P/L-Verzeichnis ist nicht eindeutig. Mit der Cortal Consors kann man zusätzlich auch kostenlos mit der VISA im Ausland bezahlen.).

Noch was zu den Genossenschaftsbanken. Ich bin zwar auch durchaus dafür, dass man seine Region stützt und die Genoss.-Banken haben ja auch einen guten Ruf, da sie angeblich so sicher seien, da sie nicht spekulieren (Gegenteil wurde schon bewiesen). In der Sendung Plusminus haben sie gesagt, wenn man bei den Genoss.banken eine falsche Zinsaufstellung (für einen SParplan) beanstanded und einen Obmann kostenlos in Anspruch nimmt wird nur in 12% der Fälle zu Gunsten des Kunden entschieden, obwohl die Zinsen nachweislich falsch berechnet wurden. Außerdem ist dieser Schiedsspruch für die Banken nicht bindend. Bei den "bösen" Banken werden 50% der Fälle um Zinsstreitigkeiten bei Anageprodukten zu Gunsten des Kunden entschieden. Interesssant wäre allerdings, wo die ihre Zahlen herhaben. Denn, wenn es die der Banken selber sind, dann ist das ziemlich unbrauchbar.

18. Avatar von El-Zorno
    El-Zorno ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2014
    Danke
    0

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Kann mich nicht entscheiden ob ich eine Festgeldkonto oder ein Girokonto eröffnen soll.

Habe mir zwar schon mit einem Vergleichsrechner was angeschaut jedoch bin ich mir nicht sicher.

Benötige ein Konto für 100€ -150€ zum sparen. Wo ich jedoch schnell ran komme wenn ich es benötige. Zinsen gibt es ja mittlerweile auch bei Girokonten. Wofür soll ich mich entscheiden?

19. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Danke
    242

Zitat Zitat von El-Zorno
    Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Kann mich nicht entscheiden ob ich eine Festgeldkonto oder ein Girokonto eröffnen soll.

Habe mir zwar schon mit einem Vergleichsrechner was angeschaut jedoch bin ich mir nicht sicher.

Benötige ein Konto für 100€ -150€ zum sparen. Wo ich jedoch schnell ran komme wenn ich es benötige. Zinsen gibt es ja mittlerweile auch bei Girokonten. Wofür soll ich mich entscheiden?
    Die Antwort hast du dir doch bereits selber gegeben?

Wenn du "schnell" dran kommen willst, dann ist doch "FEST"geld nicht dafür geeignet.

Schaue lieber mal Richtung Tagesgeldkonto.

20. Avatar von El-Zorno
    El-Zorno ist offline

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.06.2014
    Danke
    0

Zitat Zitat von Escorpio
    Die Antwort hast du dir doch bereits selber gegeben?

Wenn du "schnell" dran kommen willst, dann ist doch "FEST"geld nicht dafür geeignet.

Schaue lieber mal Richtung Tagesgeldkonto.

Meinte natürlich ein Tagesgeldkonto. Sorry

21. Avatar von Hopper
    Hopper ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    14.01.2014
    Danke
    3

Das musst du doch wissen, wie dein Ausgabe- und Sparverhalten ist. Denke auch daran was für plötzliche Ausgaben miteinzurechen, was du nciht auf ein Festgeldkonot legst. Z.B. Reperaturen am Auto. Auf Kante nähen würde ich eh nicht.

Warum nicht beides. Von dem Geld, wo du weißt, dass du es nicht mehr brauchst auf's Festgeld (an welche Anlagezeit hattest du gedacht?) oder Genossenschaftsanteile kaufen, die werden mit 2-6% jährlich verzinst. Dass sind Dividenden, dass heißt Betiligungen an dem, was die Bank verdient hat. Demnach kann sich der Tatsächliche "Zinssatz" am Ende unterscheiden. Normalerweise bleiben diese aber sehr stabil und sind meiner Meinung nach auch sicherer als Aktien und Fonds. Beachte aber die Bedingungen (manchmal muss bei der Bank ein Gehaltseingang vorhanden sein).
    Schau einfach bei der Sparkasse, Volksbank, Raiffeisen bei dir in der Nähe und bei der Sparda, die für dein Bundesland zuständig ist nach. Du musst immer ein Girokonto eröffnen! Meiner Meinung nach am ausgewogensten sind die Spardabanken. (Die Anteile kannst du immer bis September eines Jahres für das nächste Jahr kündigen, falls du das Geld nach einem Jahr wieder haben willst. Auszahlung erst nach 1,5Jahren. Allerdings sind die eigentlich nicht dafür gedacht, dass man die dauernd kündigt, sonder am besten liegen lässt. Die Bank könnte das nicht gerne sehen).
    Oder eben Index-Fonds, aber da muss man einen langen Atem haben, bis man sie wieder verkauft und kann auch nach hinten losgehen. Momentan in den DAX einzusteigen blöd, weil er gerade so hoch ist.

Den Rest halt auf Tagesgeldkonto, welches hast du da im Blick?

Wenn du noch nebenher was kleines "Gutes" für dich tun willst, dann Wechsel dazu noch zu einem Girokonto das Zinsen (zur Zeit 0,2% bei DAB, DKB) oder sontige Geldwerte Vorteile bietet. Siehe, was ich viel weiter oben schon geschrieben hatte (comdirect, DKB, CortalConsors).
    Die Coomdirect bietet übrigens mittlerweile auch weltweit kostenlos Bargeld mit VISA an (wie DKB). (Also wirklich, habe nachgefragt).

Wenn du eh genug Geld hast, sind die Goodies ja eh Kleinvieh und nicht wichtig für dich.