Hier im Forum gibt es doch bestimmt viele Menschen, denen das Sparen genauso am Herzen liegt wie mir. Nachdem ich Ende September den Gebührenabschluss für mein Girokonto wieder auf dem Auszug gesehen habe, ist mir fast der Bissen im Hals stecken geblieben. Das ist einfach alles viel zu teuer.
Darum suche ich nach Banken, die kostenlose Girokonten anbieten. Die müssen für mich auch nicht an jeder Ecke vertreten sein.
Wer kennt solche Banken und kann auch über seine Erfahrungen berichten?
Ich selber bin bei der Sparkasse, weil diese einfach überall vertreten ist.
Ansonsten machst du aber mit der VR Bank auch nicht viel falsch, muss ich sagen.
Verzichtest du auch noch auf die lokalen Banken, dann ist die ING DiBa auch eine Alternative.
Ich habe meine Bank aber lieber direkt vor Ort, wenn was ist.
Problem dabei: Die Filialbanken vor Ort verzichten nur selten bzw. meist nur unter bestimmten Voraussetzungen (z.B. monatlicher Mindestgeldeingang o.ä.) auf Kontoführungsgebühren und die Sparkasse wurde hier ja aufgrund der hohen Kontogebühren als Problemfall genannt. Bei vielen Direktbanken kommt man da günstiger weg. Klar verzichtet man dafür auf den direkten persönlichen Service, habe diesbezüglich aber z.B. bei meiner Direktbank bisher auch nur positive Erfahrungen gemacht (Telefon-Service). Ich kann in diesem Zusammenhang übrigens auch den folgenden Vergleich für die Suche nach einem passenden Girokonto empfehlen: Kostenloses Girokonto im Vergleich bei AsFro.de
Generell sind Direktbanken jene mit den besten Konditionen.
Kann sowohl die DAB (Direktanlagebank in München) übrigens eine Tochter der Hypovereinsbank, als auch die DIBA sehr empfehlen.
Außer der DIBA, schau mal auf der Seite der D A B (Direkt Anlagebank in München, eine Tochter der Hypo Vereinsbank) vorbei.
Kostenloses Girokonto, kostenlose Kreditkarte (Mastercard) mit 30 Tagen Zahlungsziel und ein sehr günstiger Dispozins. Nicht zuletzt - auch ein super Kundenservice.
kannst du nicht das Online Sparkassen Giro Konto nutzen es heißt:
Online Giro Konto
das Konto ist Online kostenlos nutztbar.
Mit freundlichen Grüßen
Marc00
Die Sparkassen sind in Landkreisen und Städten unterteilt. Jede Sparkasse macht seine eigenen Konditionen und viele haben kein kostenfreies Online Konto.
Da ich selbst gerade auf der Suche nach einem neuen Girokonto bin, hab ich mich für die ING entschieden.
Wenn es um den Preis geht, ist die DKB ungeschlagen und allein die Zinsen auf das Kreditkartenkonto sind super.
Mach einfach mal ein paar vergleiche bei verschiedenen Portalen. Sollten sie sich überschneiden, dann hat man seine neue Bank gefunden.
Und wieso hast du dich für die ING Diba entschieden?
btw: Ing Diba hat meines Wissens keine Kreditkarte sondern nur eine Debit Visa Karte.
Nun warum ist eine schwierige Frage. Ich habe mir alle Banken, die für mich in Frage kommen angesehen und irgendwie sprach mich die ING am meisten an. Dann habe ich mir noch Erfahrungen von verschiedenen Seiten geholt und mal nachgeschaut ob es irgendwo kritische Berichte gibt und auch da keine gefunden (auch nicht bei der DKB).
Irgendwie hat dann zum Schluss das Bauchgefühl gesiegt und ich bin zur ING gegangen.
Kreditkarte habe ich eh eine unabhängige von Barclay und stellt somit kein Kriterium dar.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage so gut wie möglich beantworten. Am Schluss entscheidet bei mir immer der Bauch.
Dann will ich meine Fragen aus meinem anderen Thread hier nochmal fragen.
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen kostenlosen Konto, da meine VoBa gehörig die Tarife ändert.
Wichtig wären mir folgende Sachen, gerade zu dem Thema Unterkonto habe ich nicht wirklich was gefunden sein.
- Monatlicher Zahlungseingang ist vorhanden, ist also kein KO-Kriterium.
- Automatennetz sollte deutschlandweit großflächig vorhanden sein, also etw VoBa oder SparKa, bzw. sogar beides?
- Unterkonto sollte möglich sein (EC-Karte brauche ich dafür nicht. Lastschrift sollte aber von anderen Personen möglich sein)
- Evtl auch gleich ein Angebot für eine Kreditkarte, mit der ich auch im Ausland Geld abheben könnte (über das Girokonto). Ich hatte hier im Thread mehrfach gesehen, dass Ing-Diba "nur" eine Visa-Debit Karte wäre. Was ist denn der Unterschied zu einer "normalen"?
Danke vorab für eure Tipps und viele Grüße, DerDominik
auch Volksbanken und Sparkassen haben günstige oder sogar kostenlose Girokonten zu bieten. Dabei ist immer die Wahl des richtigen Kontomodells entscheidend für die Gebühren, die du am Quartalsende zahlst.
Normalerweise gibt es immer diese zwei Varianten:
- das Standardmodell: geringe Grundgebühr + Gebühr pro Buchungsposten
(eignet sich für Kunden mit wenigen Buchungsposten)
- und das All-inklusive-Modell: etwas höhere Grundgebühr, dafür keine
zusätzliche Gebühr für die Buchungsposten (eignet sich für Kunden mit
vielen Buchungsposten)
Oder du steigst gleich auf ein Online-Konto um und zahlst überhaupt keine Gebühr.
Erkundige dich einfach mal bei deiner VOBA nach einem anderen Kontomodell, du wirst sehen auch dort gibt es attraktive Angebote.
Zu deiner Frage mit der Kreditkarte:
Bei einer "normalen" Kreditkarte, also einer Charge Card werden die Umsätze nicht sofort deinem Konto belastet, sondern gesammelt und einmal im Monat nachträglich von deinem Konto abgebucht.
Die Debit Card belastet dein Konto sofort. Zahlungen sind also wie bei der Bankkarte nur bei ausreichend Kontodeckung möglich.
ist prinzipiell richtig, was du zur VoBa schreibst. ABER....
Im Februar gibt es (zumindestens bei meiner Filiale, keine Ahnung ob das bei allen ist) eine Tarifumstellung.
VR Online:
Keine monatliche Grundgebühr
Auf einmal 5€ jährlich für meine EC-Karte (bislang kostenlos!)
0,15€ pro "sonstiger Buchung" (Zahlung mit der EC-Karte, Lastschrift/Abbuchung, Scheck)
VR Premium:
10€ monatlich
Dafür alles andere inklusive
Keine Ahnung, wer sich sowas ausgedacht hat. Aber mit so einer Umstellung werde ich nicht der einzige sein, der da kündigt...
Und danke für die Erläuterung zu der Visa Karte. Das hat schonmal weiter geholfen :-)
Bei einer "normalen" Kreditkarte, also einer Charge Card werden die Umsätze nicht sofort deinem Konto belastet, sondern gesammelt und einmal im Monat nachträglich von deinem Konto abgebucht.
Nicht so ganz... Eine richtig "echte" Kreditkarte ist eine Karte mit Teilzahlungsfunktion und einem "Kredit" dahinter.
Die Charge Card wird zwar größtenteils in Deutschland ausgegeben und von vielen auch als "Kreditkarte" bezeichnet aber letztendlich räumt sie nicht wirklich ein "Kredit" ein sondern verlängert nur das Zahlungsziel.
Damit meine ich eigentlich nur, dass ich ein Hauptkonto bei Bank xy anlege und hinterher nochmal ein zweites Konto innerhalb dieses Kontos, was aber komplett eigenständig läuft. Hier brauche ich aber keine EC-Karte.
Von dem RaboDirect Tagesgeldkonto kenne ich das, und ich bräuchte das halt für Giro.
Hintergrund ist folgender:
Momentan habe ich mein Hauptkonto bei VoBa und mein "Zweit"-Konto bei der Ing-Diba. Meine Versicherungen habe ich auf jährlich umgestellt die direkt von dem Ing-Diba Konto abbuchen. Und dieses Konto befülle ich monatlich mit einem Dauerauftrag von meinem Hauptkonto.
Im Notfall könnte ich das mit dem Ing-Diba zwar weiter so laufen lassen, aber wenn ein Kontowechsel eh notwendig ist, vllt kann ich da ganze dann ja über ein Konto laufen lassen.
Mag zwar aufwendig sein, aber ein paar Euro kann man mit jährlicher Zahlweise ja schon sparen ;-)