Nobel Biocare (NOBE)

+ Antworten
75Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Nobel Biocare (NOBE)

Medtechfonds scheinen heute mal kräftig auf einige Werte einzuprügeln. Habe mich entschlossen, trotz komfortabler Bewertung Nobel Biocare (NOBE) eine halbe Portion einzubuchen. CHF 275 schwache Unterstützung ist gebrochen, 250 sollte aber recht robust sein. Kurs knapp 270 derzeit.

Auch Straumann wird erneut verknüppelt, liegt und bleibt im Depot.

Es geht immer noch um die gleichen Vorwürfe von Schwedischen Professoren wegen Knochenschwund angeblich ausgelöst durch Implantate. Ernsthaft oder nicht? Solange die FDA nicht einschreitet, ist noch alles offen. Heute aber wird der Kurs zünftig zerdroschen. Straumann leidet auch etwas. Schwierig zu beurteilen, sind es wirkliche medizinische Probleme oder gehts um Kurs-Stunk zugunsten der Medtechfonds, schafft billige Papiere? Nobel wurde noch im alten Jahr in alle Himmel gelobt. Jetzt übrigens PE ca. 30, das fragliche Implantat wird die Bilanz nur geringfügig tangieren.

Hier eine ältere Meldung:

Nobel Biocare weist Behauptungen schwedischer Professoren zurück
    16.12.2005 07:42:11, AWP Basic German

Glattbrugg (AWP) - Die Nobel Biocare Holding AG hat Vorwürfe zurückgewiesen,
    wonach das Implantat ""NobelDirect"" Knochenverlust verursacht. ""Bis heute
    liegt nicht die Spur eines Beweises vor, der diese Behauptungen unterstützen
    würde"", lässt sich CEO Heliane Canepa am Freitag in einer Medienmitteilung
    zitieren. Das Unternehmen tritt damit den Behauptungen von zwei schwedischen
    Professoren der Universität Göteborg entgegen. Diese hatten Nobel Biocare
    aufgefordert, das Implantat vom Markt zurückzuziehen.

Da das Implantat mit rund 2% lediglich einen sehr geringen Anteil des Umsatzes
    von Nobel Biocare ausmacht, zeigt sich das das Unternehmen zuversichtlich, die
    Zielsetzungen für das laufende Jahr zu erreichen.

Nobel Biocare nehme die Behauptungen sehr ernst und habe daher die klinischen
    Studien gründlich analysiert. Ausserdem habe das Unternehmen zahlreiche
    Anwender kontaktiert, ob sie allenfalls unübliche Beobachtungen gemacht haben.
    Keine der vorliegenden Informationen hätten die Beanstandungen der Professoren
    bestätigt, so das Communique weiter.

Solange die beiden Professoren ihr Forschungsmaterial, das sie zu den
    Behauptungen veranlasst hat, nicht vorlegen, seien diese Daten als
    ""anekdotisch"" zu betrachten, schreibt Nobel Biocare weiter.

ra/cf

2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Investoren sollen beruhigt werden

Bereits heute eine Anzahl von Meldungen, dass Nobel Biocare die allenfalls schlechtesten Varianten schon im Kurs drin habe. Bringt nach 265, handelbar 269 jetzt handelbar 280. Trade netto 2.4% abschliessbar.

3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Gratuliere, da fehlte mir der Mut.

Gruss,
    Simona

Ps: Ob der Straumann-Kurs wegen der Nobel-Gerüchte etwas gelitten hat?
    Jedenfalls, Straumann geniesst weiterhin mein volles Vertrauen.

4. Avatar von richard100
    richard100 ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Danke
    1

Standard

Werden morgen wohl steigen. Guter 10vor10Beitrag wird dem Titel morgen wohl Flügel verleihen.. :lol:
    Gruss Rich

5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Habe ich auch gesehen.

Ob die Gerüchte um Nobel nun vom Tisch sind?

Es würde mich ja für beide 'Zähne' freuen, wenn die Kurse wieder steigen.

Gruss,
    Simona

6. Avatar von Felice
    Felice

Standard

Toller PR-Beitrag von Nobel-Biocare im Fernsehen, jawoll!
    Insbesondere das Engagement von CEO Heliane Canepa ("Erfolg mit festem Biss") macht mir Eindruck. 8) Sie wirkt vertrauenswürdig und hat "Dampf" ... Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass die Firma gut durch den Sturm kommt, habe dazu natürlich keine Facts.
    Felice

7. Avatar von Karat
    Karat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Barrier auf Bio Noble Care

Habe mir gerade den

Barrier Reverse Contvertibel auf Bio Nobel Care zum Kurs von
    91.20% Laufz. noch bis 27.10.2006 mit 7% Fixzins

reingezogen. Die Barriere liegt bei Fr. 260.40. Kurs aktuell bei 288.00
    (Valor 2301581)

Wenn alles gut läuft und die Aktie von Bio Noble Care nicht unter 260.40
    fällt oder am Ende aber wieder über dem Strike liegt, ergibt dies

7% Zins für die Restlaufzeit
    8.8% Kursgewinn

Damit wäre ich zu frieden. Der Kurs v. Noble Bio Care müsste jetzt noch 10% fallen damit die Barrier erreicht wird. Gemäss Chart ist jedoch BNC
    wieder auf aufsteigendem Ast.

Im schlimmsten Fall bekomme ich die Aktien von Bio Noble Care. An den schaden hätte ich dann mindestens die 7% Zins.

So nebenbei habe ich mir noch eine Aktien von Schlumberger angelacht.
    Die sollen jetzt mal schön buddeln und viele ÖELFörderanlagen bau. Gemäss an Aussichten welche an der Zahlenpräsentation 2005 für das
    Jahr 2006 genannt wurden, soll 2006 noch deutlich besser werden als
    das Vorjahr. Also gut, schauen wir mal.

Karat

8. Avatar von peitschi
    peitschi

Standard

ich bin zwar kein chart-spezialist, aber ist es nicht gefährlich, wenn ein kurs sich von oben der 200 tage linie nähert?

9. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard NOBE Q1

Haben gut gearbeitet :lol: und lassen Straumann etwas stehen :cry:

https://www.finanznachrichten.de/nach...el-biocare.asp

10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Dazu noch was aus der FuW vom vergangenen Samstag:

Erscheinungsdatum: 06.05.2006
    Ausgabe: 35
    Seite: 27
    Rubrik: A-SCHWEIZ

Logout Artikel ablegen Zurück

Nobel Biocare fulminant gestartet
    Hohe Ertragskraft Aktien sind teuer

Nobel Biocare ist über Erwarten gut gestartet. Die Aktien brachen sogleich aus der Seitwärtsbewegung der vergangenen Monate aus. Zuvor hatte die Anschuldigung zweier Professoren den Titeln einen Dämpfer versetzt. Die Kliniker behaupten die Zahnimplantate Nobel Direct und Perfect wiesen qualitative Mängel auf. Die Daten des Konzerns widersprechen dem aber. Noch sind die Differenzen nicht geklärt.
    Fakt ist das exzellente erste Quartal. Der Umsatz stieg in lokaler Währung 27% auf 142,7 Mio. Euro. Dabei gewannen alle Märkte: Nordamerika 31%, Europa 24%, Asien/Pazifik 33%. In Europa mit 66,8 Mio. Euro Umsatz anteilmässig die gewichtigste Region schloss Nobel in Bezug auf Wachstum zu Kontrahent Straumann auf, dessen Jahresauftakt ebenfalls überzeugt hatte (vgl. FuW. Nr. 33). Sie profitierten von der geklärten Situation rund um die Gesundheitsreform.

Besonders erfreulich entwickelte sich zudem die Ertragskraft. Der operative Gewinn verbesserte sich 40% auf 48,5 Mio. Euro, entsprechend 34% (32,1) Marge. Das gelang trotz der erfolgreich angelaufenen Marketinginitiative «World Tour» und 170 neu geschaffenen Stellen. Zurückzuführen ist das auf den günstigeren Produktmix, Skalenerträge und tiefere Administrationskosten. Der Gewinn kletterte auf 37,2 Mio. Euro (+43%, Verkauf Beteiligung im Vorjahr ausgenommen).

Das Unternehmen ist gut auf Kurs, das Ziel 2006 zu erreichen (Umsatz: +24%, Ebit-Marge 34%), zumal das erste Quartal traditionell schwächer ist. Die Aktien weisen ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis von 31 auf. Dabei sind Kursrückschläge wegen der Affäre Nobel Direct zu gewärtigen. Zudem birgt das forsche Tempo Risiken. Wir bevorzugen derzeit Straumann (KGV: 31). Die GV genehmigte den Aktienrückkauf von bis 1,5 Mio. Aktien (5,8% der ausstehenden Titel). Sie sollen vernichtet werden. Am Montag dann werden die Titel ex Dividende gehandelt (3.50 Fr.) wird eine zweite Handelslinie eröffnet. PF

Gruss,
    Simona

11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Q2

Neue Q2 Zahlen heute morgen. Die Steigerung in % ist beachtlich die hohen Vorgaben sind knapp getroffen. Reingewinn 37.5 Mio € und Gewinn pro Aktie 1.49 €. Aufs Jahr hochgerechnet könnte die Prognose knapp erfüllt werden PE beträgt bei Kurs 295 ca. 32 also eher reichlich wie üblich in dieser Branche, ist wohl gerechtfertigt, falls die beeindruckenden Steigerungen eine Fortsetzung finden? Kauf drängt sich nicht auf, Bewertung ist reichlich.

Hauptfrage, wie wird sich das Resultat auf die Kurse von Straumann abfärben?

12. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard Re: Q2

Zitat Zitat von cybercrash
    Hauptfrage, wie wird sich das Resultat auf die Kurse von Straumann abfärben?
    Mit dem knappen Erreichen, bzw. Verfehlen (Gewinn) der Erwartungen wird das wohl nicht zu einer Kursexplosion führen.

Die guten Europaresultate könnten STMN treiben, da Straumann traditionell in Europa stets noch etwas besser sind. Vielleicht auch Umschichtungen in der Hoffnung, dass bei Straumann eine Überraschung kommt?

13. Avatar von saimix
    saimix

Standard

Wartet mal erst die Pressekonferenz ab, diverse neue Produkte in der Pipeline zudem wird der neu eingeschlagene Expansionskurs wohl noch einige Analysten ins schwärmen versetzen.

Bis der Kurs aber wieder einen eindeutigen Trend anzeigen wird, muss die Aktie wohl von den Anlegern wieder neu entdeckt werden, aber wenns soweit ist, na dann schaut und staunt :shock:

14. Avatar von Simona
    Simona ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Danke
    0

Standard

Oft wird gerade von Medien verfänglich, ver(w)irrend berichtet, und es wird viel zuwenig hervorgehoben, dass die beiden Firmen halt wirklich nicht genau das Gleiche tun. Sie sind auch nicht überall gleich stark vertreten, und es ist auch kein Pferderennen. Man sollte sich vor einem Kauf wenigstens via Homepage etwas schlau machen.

Also, ich denke nicht, dass die etwas verfehlten Erwartungen bei Nobel auf Straumann abfärben. Nachdem ich gestern die letzten Analysten-Erwartungen für Nobel durchgesehen hatte, war mir klar: Das kann nicht erreicht werden.

Und morgen wissen wir's dann - ob den Straumann Aktionären in die Suppe gespuckt wird, oder ob es Blümchen regnet für das Unternehmen.
    Die Erwartungen wurden in der letzten Zeit vom Unternehmen selber eher verhalten abgegeben (Understatement-Pflege) wohlwissend um die sich gelegentlich recht negativ auswirkenden Hammerschläge gewisser Finanz-Blättchen und Analystenkommentare.

Gruss,
    Simona

15. Avatar von saimix
    saimix

Standard Telefonkonferenz

Wie aus der Telefonkonferenz herauszuhören war, liegt der Fall NobelDirect und deren Auswirkungen vielen Analysten und Investoren noch schwer auf dem Magen.

Wie Nobel Biocare aber immer wieder betont fundieren diese Expertisen auf unzureichend aktuellen und zu wenig umfangreichen Daten.
    Bis zum 16. August wird eine definitive Stellungnahme seitens NOBE erwartet, damit auch die letzten Kritiker verstummen werden. :wink:

--> Könnte durchaus stärkere Auswirkungen auf den Kurs mit sich ziehen!

Zudem interessieren auch vielfach die zugegeben nicht ganz marginalen Kosten diverser Events nur werden m.E. nach die zukünftigen Folgen beziehungsweise Chancen (zu) minimal gewichtet.

16. Avatar von saimix
    saimix

Standard @simona

Die beiden Unternehmungen unterscheiden sich darin, dass Straumann ausschliesslich Implantatlösungen anbietet. Nobel Biocare greift jedoch auf ein umfangreicheres Portfolio zurück.

M.E. zu Straumann vs. NOBE

Straumann wurde in deren Kernkompetenz von Nobel Biocare überholt um nicht zu sagen abgehängt. Im Heimmarkt Schweiz erreichte NOBE im 2. Quartal eine Wachstumsquote von 44%, wetten dass dies Straumann nicht toppen kann?! :wink:

17. Avatar von beat
    beat ist offline

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Danke
    0

Standard

Lieber saimix

Wie die meisten anderen Forumsteilnehmer bin ich nicht in NOBE-Puts investiert. Somit stört es mich auch nicht wenn NOBE eine Kursavance hinlegt. Ganz im Gegenteil, ich würde es begrüssen, da dies im Sinne der Sippenhaftung auch für meine STMN stimulierend sein könnte. :lol:

Mein Papi ist stärker als dein Papi!

18. Avatar von saimix
    saimix

Standard

Hey Beat

Verstehe dies nicht als Belehrung, eher als positiven, konstruktiven Input: :wink:

NOBE wird wohl auch zukünftig STMN punkto Performance in den Schatten stellen.

Nun da setze ich doch lieber aufs richtige Pferd. Denn verpasste Kursavance = ungenutzte Gewinnmöglichkeit = Verlust.

Wusste nicht dass ich es hier mit einer regelrechten STMN-Verschwörung zu tun habe :wink:.

Schön aber, dass dieses Forum doch zu leben scheint. Merci für deine Antwort.

Gruss saimix

19. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Danke
    0

Standard Nobel fan

saimix neu in der Szene? Grosser Nobel Fan? Ist recht so darf man sein. Wir arbeiten mit beiden Zahn-Spezialisten Nobel und Straumann, wenn einer Zahlen bringt, hat der andere immer auch etwas abgekriegt, das war jeweils in der Vergangenheit so. Wir bemühen uns um eine aktuelle Standortbestimmung und allenfalls Kursentwicklung und zwar für beide Werte. Kenne den Straumann etwas besser, hatte aber auch schon mal erfolgreichen Trade auf Nobel als die angeblichen Befunde wegen Knochenschwund Probleme machten, da war ein Abrutscher mit interessanter Erholung, hat als Trade geklappt. Zur Situation bitte kurz und bündig bleiben, oben ist alles gesagt, das genügt vollauf, danke für den Beitrag.

20. Avatar von saimix
    saimix

Standard @cybercrash

Neu in der Szene wär wohl ein wenig übertrieben, neu in diesem Forum, schon besser :wink:

Nobel Fan? auch am Ziel vorbeigeschossen, ich bevorzuge lediglich NOBE gegenüber STMN.

Eine Situationsanalyse, schön und gut, aber interessant und informativ wird's trotzdem erst wenn eine Diskussion entsteht, darum ist kurz und bündig wohl nicht immer der rechte oder richtige Weg.

Gruss saimix

+ Antworten