Wechsel der Krankenversicherung bei Arbeitsplatzveränderung
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat aus diesem gut sortierten Forum.
Bisher habe ich als Minijobberin (400 Euro) gearbeitet, habe mich aber jetzt auf eine 20Stunden-Stelle im selben Unternehmen beworben. Mein Arbeitgeber hat mir jetzt ausgerechnet, das ich aufgrund meiner privaten Krankenversicherung netto dann weniger ausgezahlt bekomme als momentan.
Da das ja absurd ist, habe ich überlegt, die Krankenversicherung zu wechseln. Kennt jemand gesetzliche Kassen, die ein umfangreiches Leistungspaket bieten?
AW: Wechsel der Krankenversicherung bei Arbeitsplatzveränderung
Hallo Melisse,
sobald Sie sozialversicherungspflichtig sind hat sich die PKV sowieso erledigt. Sie sind dann versicherungspflichtig in der gesetzlichen KV. Hier ist der Leistungskatalog nahezu überall identisch. Lediglich minimale Unterschiede werden gemacht. Eine Kasse bezuschusst Akupunktur, die nächste verschiedene Fitness-Angebote usw..
Egal für welche Kasse Sie sich entscheiden empfehle ich eine Krankenzusatzversicherung. Ausserdem sollten Sie darüber nachdenken eine Anwartschaft bei Ihrer bisherigen PKV zu vereinbaren. Näheres kann Ihnen aber Ihr Vermittler bei dem Sie die PKV haben erläutern.
AW: Wechsel der Krankenversicherung bei Arbeitsplatzveränderung
PI 112: Was für einen Vorteil hat denn die Anwartschaft, die bei der PKV beantragt werden soll? Ich vermute, man kann dann ohne Probleme, also ohne Gesundheitsfragen wieder zurück, oder? Jederzeit?
Melisse: Warum bleibst Du nicht einfach beim Minijob, wenn Du sowieso nicht mehr verdienst? Die Zusatzversicherung, die PI 112 vorschlägt, wird Dich bei Wechsel auch belasten.