ich möchte mir einen neuen Wagen anschaffen, aber hierfür fehlt mir das passende Geld. Meine Hausbank könnte mich mit einem Verbraucherkredit finanzieren. Nur habe ich von einigen Freunden gehört, dass das aufgenommene Kredit mit einem niedrigen Zinssatz nach Vertragsabschluß auf einmal viel teurer wird. Kann das sein? Besteht denn keine gesetzliche Regelung hierfür?
Noch nicht! Die Bundesregierung ist in Vorbereitung eines Gesetzes namens „Umsetzung der Verbraucherkreditrichtlinie und der Zahlungsdiensterichtlinie“, die die EU-Richtlinien umsetzen wird. Künftig müssen Banken besser über Darlehenskonditionen informieren, und Kreditnehmer können Verträge jederzeit kündigen!
Deine Freunde haben eigentlich recht. Viele Banken werben wirklich mit einem niedrigen Zinssatz für ein Darlehen und nach Vertragsabschluß hat man ganz andere Zahlen auf dem Papier! Ich bin auch schon einmal in diese Falle getappt…
Soweit ich es mitbekommen habe, sollen die Teile des Gesetzes, die das Kreditwesen betreffen, zum 11. Juni 2010 in Kraft treten. Die Einzelheiten zum Gesetz sind mir leider auch nicht bekannt.