Medienmitteilung
Buchungsmanipulationen bei einer Panalpina-Tochtergesellschaft aufgedeckt
Krasses Fehlverhalten eines Kadermitarbeiters der Panalpina Airfreight Management AG, Basel, führte zu einem Verlust von CHF 33 Mio. CEO Bruno Sidler übernimmt die Verantwortung für diesen einmaligen Vorfall und verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch per sofort. Panalpina rechnet für 2005 trotz diesem Verlust mit einem Konzerngewinn, der über dem Vorjahresresultat liegen wird.
Der fehlbare Mitarbeiter, der seit über 20 Jahren im Unternehmen tätig war, unterlief die internen Kontrollen vorsätzlich und gezielt. Es gelang ihm, mit Buchungsmanipulationen selbst verursachte Verluste während eines Zeitraums von 14 Monaten zu vertuschen. Die Manipulationen wurden vom zuständigen Management Mitte Dezember aufgedeckt und der Mitarbeiter wurde freigestellt. Eine interne Untersuchung, zu der auch Vertreter der Revisionsstelle PricewaterhouseCoopers beigezogen wurden, ermittelte in den vergangenen zwei Wochen die Gesamtschadensumme und stellte fest, dass es sich bei den Manipulationen um einen in seiner Art einmaligen Vorgang handelt. Es gibt derzeit keine Anhaltspunkte für eine persönliche Bereicherung des Mitarbeiters.
Der aus den Buchungsmanipulationen resultierende Verlust wird das Konzernergebnis 2005 im Umfang von ca. CHF 22 Mio. und das Konzernergebnis für 2004 im Umfang von ca. CHF 11 Mio. negativ beeinflussen.
Trotz diesen einmaligen Korrekturen rechnet Panalpina für 2005 mit einem Konzerngewinn, der über dem Vorjahresresultat liegen wird.
Nach Abschluss der internen Untersuchung wurden Entscheide getroffen, welche die vom Mitarbeiter verursachten Verluste sofort stoppen. Zudem wurden weitere organisatorische Massnahmen ergriffen, die sicherstellen, dass dieser Vorfall ein isolierter Einzelfall bleibt. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, gegen den fehlbaren Mitarbeiter Strafanzeige einzureichen. Nach dem Entscheid von CEO Bruno Sidler, seine Funktionen per sofort zur Verfügung zu stellen, übernimmt Verwaltungsratspräsident Gerhard Fischer die Unternehmensleitung ad interim.
Die Panalpina Gruppe
Die Panalpina Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Transport- und Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen konzentriert sich schwerpunktmässig auf interkontinentale Luft- und Seefrachtspedition sowie damit verbundene Supply-Chain-Management-Lösungen. Dank fundiertem Industrie-Know-how und modernsten IT-Systemen kann Panalpina ihren Kunden globale, integrierte und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittene Door-to-door-Transportlösungen anbieten. Die Panalpina Gruppe betreibt ein dichtes Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in 80 Ländern. In weiteren 60 Ländern arbeitet sie eng mit Partnern zusammen. Das Unternehmen beschäftigt rund 13'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Für weitergehende Informationen kontaktieren Sie bitte:
Media Relations
Martin Spohn
Telefon +41 61 226 11 66
martin.spohn@panalpina.com
Eine Analysten-Telefonkonferenz findet um 10.30 Uhr MEZ statt. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Website unter Investor Relations/Finanzkalender
Weitere Informationen finden Sie unter www.panalpina.com
Wenn Sie von unserer Versandliste gestrichen werden möchten,
klicken Sie bitte hier oder wenden Sie sich an die oben genannte Kontaktperson.