vor 18 Monaten habe ich mir ein Auto gekauft und über einen Kredit finaziert.
Nun habe ich jedoch das Geld um den Kredit auszulösen, weiss jedoch nicht wieviel ich letztendlich noch bezahlen muss wenn ich den Restbetrag auf einmal bezahle. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen
Bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst, ruf bei der Bank an und lass dir den Ablösebetrag aufgeben.
Bei den Ablösbetrag sind zwei Dinge wichtig:
In der Regel ist eine sofortige Ablösung möglich, jedoch musst du die Zinsen für die nächsten drei Monate (Kündigungsfrist) noch zahlen.
Manche Banken verlangen zusätzlich auch eine Ablösegebühr.
UND gehe in der Kündigung auf auf die RSV ein. Die Banken versuchen nämlich sehr gerne diese bei Ablösung nicht mit aufzulösen. Also extra in der Kündigung erwähnen, dass diese auch gekündigt werden soll.
Habe da gerade angerufen, angeblich soll ich jetzt noch 10300€ bezahlen wenn ich den Vertrag auslösen will minus die RSV. Wie kann den das sein? Bin bei der Santander Cosumer Bank und die Mitarbeiter sind sowas von inkompetent und unfreundlich, sowas habe ich noch nie erlebt!
Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet das ganze mal zu berechnen.
Dieser Beitrag hat 1 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
MThiemann
Erfahrener Benutzer
22.06.2009
386
1
MThiemann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
22.06.2009
Danke
39
1
AW: Kredit auflösen, wieviel muss ich zahlen
Hallo Thomas,
das war genau der richtige Weg.
Die Höhe des RSV-Beitrages galt ja für die gesamte Laufzeit. Sie erhalten hierfür eine Rückerstattung, weil Sie ja vorzeitig ablösen und somit die RSV nicht mehr benötigt wird.
Durch die kürzere Versicherungslaufzeit ist der RSV-Beitrag dann natürlich niedriger. Der Differenzbetrag wird Ihnen im Nachhinein (nach Darlehnsablösung) erstattet.
Das wird von den Banken gerne unterschlagen! Daher finde ich diesen Hinweis sogar ziemlich zuvorkommend von der Santanderbank !
vielen Dank für Ihre Info!
Naja zuvorkommend kann man nicht wirklich sagen, da ich derjenige war der die Bank darauf angesprochen hat und die RSV durch ein externes Versicherungsunternehmen verwaltet wird.
Was ich mich nur frage ist, ob die 10300€ die ich noch zahlen muss gerechtfertigt sind, da ich ja durch die 1000€ Sonderzahlung nur 10500€ finanziert habe und seit 18 Monatens schon jeden Monat 186€ abbezahle. Klar sind die Zinsen zu berücksichtigen, aber es kann ja nicht sein das ich 3348€ bezahlt habe und nur 200€ Tilgung.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Dieser Beitrag hat 2 Danke erhalten
Der Fragesteller dankt für diese hilfreiche Antwort
MThiemann
Erfahrener Benutzer
22.06.2009
386
2
MThiemann
Title
Erfahrener Benutzer
seit
22.06.2009
Danke
39
2
AW: Kredit auflösen, wieviel muss ich zahlen
Hallo Thomas,
naja, Sie hatten einen Kredit über 12.270 EUR (11.300 EUR - 1.000 EUR Anzahlung + 1.556 RSV + 414 Gebühr).
Darauf die Zinsen von 4,032% = ca. 41 EUR mtl. Dann liegt die Tilgung bei ca. 145 EUR. Das wären dann ca. 2.610 EUR in 18 Monaten getilgt (über den Daumen).
Restkredit müßte demnach ca. 9.660 EUR sein... also ca. 640 EUR Differenz zu den genannten 10.300 EUR ...
Lassen Sie sich doch die Forderungsaufstellung / Umsätze auf dem Kreditkonto einmal ausdrucken, dann haben Sie den genauen Betrag.
Ich würde sagen das kommt ungefähr hin.
Nach Ablösung müßten Sie allerdings noch einen Teil der 1.556 EUR RSV-Beitrag erstattet bekommen.
naja, Sie hatten einen Kredit über 12.270 EUR (11.300 EUR - 1.000 EUR Anzahlung + 1.556 RSV + 414 Gebühr).
Darauf die Zinsen von 4,032% = ca. 41 EUR mtl. Dann liegt die Tilgung bei ca. 145 EUR. Das wären dann ca. 2.610 EUR in 18 Monaten getilgt (über den Daumen).
Restkredit müßte demnach ca. 9.660 EUR sein... also ca. 640 EUR Differenz zu den genannten 10.300 EUR ...
Lassen Sie sich doch die Forderungsaufstellung / Umsätze auf dem Kreditkonto einmal ausdrucken, dann haben Sie den genauen Betrag.
Ich würde sagen das kommt ungefähr hin.
Nach Ablösung müßten Sie allerdings noch einen Teil der 1.556 EUR RSV-Beitrag erstattet bekommen.
Viele Grüße
M. Thiemann
Super, genau das wollte ich wissen :-)
Habe heute nochmals bei der Bank angerufen und lass mir die genaue Berechnung bei einer Auslösung des Kredits ausdrucken.