Verschiedene Arten von Wertpapieren und deren Bedeutung
Guten Tag.
Ich war noch nie in einem Forum und bin auf dem Finanzsektor auch nicht sehr bewandert. Allerdings suche ich nach einer Möglichkeit, einen Betrag in Höhe von 1.400 Euro möglichst gewinnbringend anzulegen. Da es auf dem Sparbuch kaum noch Zinsen gibt, wüsste ich gerne, was es mit Pfandbriefen, Bundesschatzbriefen, Schuldverschreibungen u.ä. auf sich hat. Habe diese Begriffe zwar alle schon gehört, aber leider keine Ahnung, was sie genau bedeuten und ob das für mich eventuell in Frage kommt.
AW: Verschiedene Arten von Wertpapieren und deren Bedeutung
Hallo MI5,
stark vereinfacht kann man sagen dass alle genannten Wertpapiere Schuldverschreibungen sind. Pfandbriefe und Bundesschatzbriefe bieten einen sehr hohen Kapitalerhalt, deshalb bieten sie nur eine geringe Verzinsung. Bei einer Schuldverschreibung sieht das anders aus. Die kann sowohl von sehr solventen als auch weniger solventen Institutionen ausgegeben werden. Deshalb ist die Verzinsung hier sehr unterschiedlich. Merke: Je höher die Kapitalsicherheit einer Schuldverschreibung, desto niedriger ist die Verzinsung.
Wenn also eine Schuldverschreibung mit überdurchschnittlich hoher Verzinsung angeboten wird ist das Angebot sehr genau zu prüfen !
Eine Schuldverschreibung im allgemeinen ist keine gute Wahl zum Kapitalaufbau. Allerdings wird sie gerne benutzt um das eingesetzte Kapital bei hochrentablen Investments gegen einen eventuellen Verlust zu sichern. Man hat also beides, eine hohe Kapitalsicherheit und eine hohe Rendite.