Unterschiedliche Beiträge in der Hausratversicherung bei gleicher Größe
Hallo,
habe da mal ne Frage:
Vor zwei Monaten bin ich mit meiner Familie aus beruflichen Gründen aus dem Bergischen Land in die Stadt gezogen. Wir haben eine Wohnung, die von der Größe her ähnlich unserer alten ist. Auch haben wir in der Zeit nicht mehr oder wertvollere Gegenstände angeschafft. Trotzdem will unsere Hausratversicherung nun plötzlich einen höheren Beitrag von uns haben.
AW: Unterschiedliche Beiträge in der Hausratversicherung bei gleicher Größe
Zitat von Ulmi
Hallo,
habe da mal ne Frage:
Vor zwei Monaten bin ich mit meiner Familie aus beruflichen Gründen aus dem Bergischen Land in die Stadt gezogen. Wir haben eine Wohnung, die von der Größe her ähnlich unserer alten ist. Auch haben wir in der Zeit nicht mehr oder wertvollere Gegenstände angeschafft. Trotzdem will unsere Hausratversicherung nun plötzlich einen höheren Beitrag von uns haben.
Wie erklärt sich das und ist das rechtens?
Danke + Gruß
Ulmi
Ganz einfach! Wie in der Kfz-Versicherung gibt es auch in der Hausrat verschiedene "Regional-Klassen".
Diese sind zwar nicht so penibel aufgeteilt wie bei den Autos, jedoch ergeben sich z. B. über höhere Sturm-Schäden oder Einbruchrisiken an unterschiedlichen Orten durchaus Differenzen bei der Tarifierung.
Und wenn ihr eurer Versicherung den neuen Wohnort mitteilt, bekommt ihr halt den Preis, der für die Gegend gilt.