Dispositionskredit auf zwei verschiedenen Girokonten
Ich bin hier schon so oft fündig geworden, ich hoffe auch jetzt wieder eine hilfrieche Auskunft. Ich bin gerade dabei, ein zweites Girokonto zu eröffnen, da ich beruflich zeitweise in einer anderen Stadt lebe. Ist halt einfacher so...
Kann ich mir nun auf beiden Girokonten einen Dispositionskredit einräumen lassen, oder muss ich den bereits bestehenden aufteilen? Hätte nämlich gerne auf dem zweiten Konto auch einen Puffer. Vielleicht kennt ja jemand eine solche Situation.
AW: Dispositionskredit auf zwei verschiedenen Girokonten
Hallo Kürbis99,
ich würde der neuen Bank gegenüber bei der Kontoeröffnung erklären, wofür Sie dieses Konto benötigen und welche regelmäßigen Eingänge Sie auf dem Konto haben werden.
Und in diesem Zusammenhang würde ich ebenfalls um die Einrichtung eines entsprechenden Dispositionskredites bitten.
Ob Sie dann ggf. eine Reduzierung des bestehenden Dispos vornehmen sollten, wird Ihnen Ihre neue Bank vermutlich nicht vorgeben und es liegt daher bei Ihnen, ob Sie dessen Höhe bestehen lassen oder reduzieren.
Hallo,
ich pflichte Herrn Thiemann bei. Allerdings habe ich nicht verstanden warum Sie 2 Konten benötigen. In Zeiten von Internet, Telefonbanking und Cash-Group benötige ich normalerweise kein zweites Konto.
Geht bestimmt, wenn dein Gesamtlimit nicht überschritten wird. Der Dispo
orientiert sich doch meistens am Gehalt. Sonst frag doch mal bei deiner
"alten" Bank nach.
Eigentlich hat PI112 Recht. Ein Konto reicht aus. Meine Idee war, das ich in Zukunft ein Privatkonto und ein Geschäftskonto habe. Dies war bislang nicht der Fall. Alles lief auf ein Konto.
Ich hätte noch den Vorteil, das ich bei beiden Konten einen Dispositionskredit einräumen lasse.
Ist halt einfacher so...