Riester-Rente als Bestandteil der Immobilienfinanzierung
Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren einen Riester-Renten-Vertrag. Da ich jetzt auch Familie habe, denke ich über ein Eigenheim und dessen Finanzierung nach. Da ein Eigenheim ja auch der Altersvorsorge dient, wüsste ich gerne, ob die Möglichkeit besteht, den laufenden Riester-Vertrag als Bestandteil der Immobilienfinanzierung einzusetzen.
Kann ich ihn entweder vorzeitig kündigen oder aber als Sicherheit in die Finanzierung miteinbeziehen?
AW: Riester-Rente als Bestandteil der Immobilienfinanzierung
Hallo,
selbstverständlich können Sie die Riester in die Finanzierung einbauen. Es ist grundsätzlich vorgesehen dass Guthaben zum Erwerb einer Immobilie verwendet werden können. Die Allianz bietet sogar eine vergünstigte Baufinanzierung bis zum vierfachen der Enthaltenen Guthaben an (dies reicht sicher nicht zum kompletten Erwerb kann aber ein netter Baustein sein). In Ihrem Fall rate ich zu einer persönlichen Beratung da es gerade im Bereich Baufi sehr vielschichtig zugehen kann.
AW: Riester-Rente als Bestandteil der Immobilienfinanzierung
Ich würde nicht dazu raten, den Vertrag vorzeitig zu kündigen. Als Sicherheit kann er
wahrscheinlich auch nicht dienen, da das Kapital ja frühestens mit Eintritt ins Rentenalter
zur Verfügung steht.