Nachdem meine Frau sich dazu entschlossen hat, einen Riester-Vertrag abzuschließen,
interessiere ich mich zunehmen für die Möglichkeit, bei meinem Arbeitgeber in die
Pensionskasse einzuzahlen.
Kann ich damit auch eine staatliche Förderung erhalten oder spare ich da ausschließlich auf
privater Ebene aus der eigenen Tasche?
Welche Vorteile bringt mir eine solche betriebliche Altersrente? Freue mich über eure
Antworten,
AW: Staatliche Förderung auch bei der Pensionskasse?
Hallo,
bei einer PK werden die Beiträge direkt von Ihrem Brutto gezahlt. D.h. die Beiträge sind Steuer- und Sozialversicherungsfrei. Dies ist praktisch die staatliche Förderung. Grundsätzlich ist eine Direktversicherung der PK vorzuziehen. Im Alter werden die Leistungen aus diesen Verträgen zwar besteuert (wahrscheinlich haben Sie dann aber einen deutlich niedrigeren Steuersatz) nicht jedoch mit Soz.Vers.Beiträgen belastet. Die ist der Vorteil.
[quote=PI112;25170]Hallo,
Grundsätzlich ist eine Direktversicherung der PK vorzuziehen. Im Alter werden die Leistungen aus diesen Verträgen zwar besteuert (wahrscheinlich haben Sie dann aber einen deutlich niedrigeren Steuersatz) nicht jedoch mit Soz.Vers.Beiträgen belastet. Die ist der Vorteil.
Hallo, eine kleine Korrektur muss ich vornehmen: Alle Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung zählen leider zum sozialversicherungspflichtigen Einkommen, sogar bei einmaligen Kapitalauszahlungen.
D.h., dass alle Mitglieder einer GKV Beiträge an ihre Kranken- und Pflegeversicherung zahlen müssen.
Für PKV-Versicherte besteht allerdings keine Beitragspflicht!
Nein, eine staatliche Förderung erhältst du bei der Pensionskasse nicht,
aber eine Verzinsung durch den Arbeitgeber, die im Regelfall relativ hoch ist.
Manche Firmen bieten allerdings noch an, die VL in die Pensionskasse
einfliesen zu lassen.