Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?
Hallo. Meine Freundin und ich studieren beide und wollen nun zusammenziehen. Eine geeignete und günstige Wohnung haben wir schon gefunden. Nun informierte der Vermieter uns darüber, dass er von uns den Nachweis über eine Haftpflichtversicherung haben möchte. Die wollten wir uns eigentlich zunächst einmal sparen, da wir sehr aufs Geld achten müssen. Wir würden jetzt gerne wissen, ob er darauf bestehen kann und wenn ja, ob jemand eine sehr günstige Versicherung kennt.
AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?
Ich weiß nicht, ob es eine rechtliche Grundlage gibt, aber das spielt auch keine Rolle. Wenn das seine Bedingung für die Vermietung ist, bleibt euch wohl keine andere Wahl. Ich würde einfach mal bei Versicherungen nach einem Studententarif fragen.
AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?
Hallo,
habe ich das richtig verstanden? Ihr wollt Euch die PH "sparen"?
Geht´s noch? Bei allen Versicherungen kann ich selber entscheiden welches Risiko ich eingehe, denn die ersetzen meinen Schaden. Die PH schützt andere vor Euch, deshalb will Euer Vermieter den Nachweis!
Wissentlich ohne PH durchs Leben zu gehen hat schon etwas asoziales.
Ihr solltet mal bei den Versicherungen Eurer Elten nachfragen ob Ihr noch mit abgesichert seid. Wenn nicht solltet Ihr schleunigst eine abschließen!
AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?
Alles richtig PI 112!!
In der Regel, wenn die Studenten die Voraussetzungen erfüllen, besteht die Möglichkeit weiterhin über die Eltern mitversichert zu bleiben ( Max. Alter 27, nicht verheiratet, kein eigener Hausstand, etc ) Da gibt es Abweichungen unter den Versicherern. Hier würde ich genau prüfen, um sicher zu gehen.
Völlig sittenwidrig und abwägig ist, dass mich der Vermieter dazu zwingen kann oder will.
Dies ist zwar aus seiner Sicht nachvollziehbar, wird aber dadurch trotzdem nicht legitim!!
Die private Haftpflichtversicherung ist keine Pflichtversicherung! Deshalb kann mich auch niemand dazu zwingen!
Trotzdem, wie auch PI112 schreibt, ist sie die wichtigste Versicherung überhaupt, da ich laut BGB, anderen gegenüber schadersatzpflichtig bin. Bin ich also ein verantwortungsvoller Mensch, ist PH eine Selbstverständlichkeit!
Ginge es nach mir, würde ich sie zur Pflichtversicherung machen. Beim Auto ist die Notwendigkeit der Haftpflichtversicherung eigenartiger Weise jedem klar.
AW: Haftpflichtversicherung als Verpflichtung für Mieter?
Mieter hin oder her, eine Haftpflichtversicherung sollte jeder haben.
Längerfristig ist das auf jeden Fall eine kluge Investition. Denn wenn du einen Schaden verursachst und keine solche Versicherung hast, die die nun entstehenden Kosten abdeckt, musst du selbst tief in die Tasche greifen. Deshalb würde ich diese paar Euro doch monatlich abzwacken und eine Haftpflichtversicherung an deiner Stelle abschließen.
Entweder kannst du die Versicherungen selbst vergleichen (im Finanztest gibts gute Vergleiche; im Internet ist versicherungsprodukte24. eu beispielsweise eine gute Wahl) oder du gehst zu einem Versicherungsmakler. Der unterbreitet dir ein paar Angebote. Optimal ist natürlich, wenn du beides machst.