Hätte gerne mal eure Meinung...
Ich arbeite (noch) in einer Firma, die im weitesten Sinne zur Automobilbranche zählt. Seit einigen Monaten geht es ihr schon nicht mehr gut, in letzter Zeit munkelt man immer häufiger über Insolvenz....Da ich seit langen Jahren bereits in eine Firmenrente, d.h. eine Pensionskasse einzahle, mache ich mir nun Sorgen darüber, was mit meinem Geld passiert, wenn die Firma wirklich Insolvenz anmeldet. Habe ich eine reelle Chance, wenigstens das von mir eingezahlte Geld zurückzubekommen?
Hätte gerne mal eure Meinung...
Ich arbeite (noch) in einer Firma, die im weitesten Sinne zur Automobilbranche zählt. Seit einigen Monaten geht es ihr schon nicht mehr gut, in letzter Zeit munkelt man immer häufiger über Insolvenz....Da ich seit langen Jahren bereits in eine Firmenrente, d.h. eine Pensionskasse einzahle, mache ich mir nun Sorgen darüber, was mit meinem Geld passiert, wenn die Firma wirklich Insolvenz anmeldet. Habe ich eine reelle Chance, wenigstens das von mir eingezahlte Geld zurückzubekommen?
Gruß & Danke, NiBla
Hallo,
obwohl deine Angaben ziemlich dürftig sind, scheint es mir so zu sein, dass du keine Angst um deine Firmenrente haben musst.
Eine arbeitnehmerfinanzierte Pensionskasse ist durch eine Insolvenz nicht gefährdet, du nimmst einfach die Werte mit. (Wert heißt, die zu diesem Zeitpunkt erreichte Rente für später) Sollte der AG keine Rückdeckung abgeschlossen haben, so muss er Beiträge an den Pensionssicherungsverein bezahlen, der dann deine Rente übernehmen würde.
bei meinem Arbeitgeber sind die Firmenrenten über eine Rückdeckungsversicherung auch im Konkursfall abgesichert. Ich erhalte die bis dahin angesparte und vereinbarte Summe