Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge vor dem Rentenalter
Vor ca. 3 Jahren habe ich mich entschlossen, einen Teil meines Gehalts in eine betriebliche Altersvorsorge umzuwandeln. Leider benötige ich das Geld heute eher für meinen Lebensunterhalt und wüsste gerne, ob ich diese Altersvorsorge ohne weiteres kündigen kann und meine eingezahlten Beiträge zurückerstattet bekomme.
Ist es möglich, die staatliche Förderung rauszurechnen und mir das Geld auszahlen zu lassen?
AW: Kündigung der betrieblichen Altersvorsorge vor dem Rentenalter
Zitat von Duran
Vor ca. 3 Jahren habe ich mich entschlossen, einen Teil meines Gehalts in eine betriebliche Altersvorsorge umzuwandeln. Leider benötige ich das Geld heute eher für meinen Lebensunterhalt und wüsste gerne, ob ich diese Altersvorsorge ohne weiteres kündigen kann und meine eingezahlten Beiträge zurückerstattet bekomme.
Ist es möglich, die staatliche Förderung rauszurechnen und mir das Geld auszahlen zu lassen?
Danke für Ratschläge
& viele Grüße, Duran
Hallo, dir ist aber klar, dass der Beitrag sich nicht einmal mit der Hälfte netto auswirkt, da du für diesen Anteil weder Lohnsteuer (Grenzsteuer) noch Soz.vers.Beiträge zahlst!
Unabhängig davon besteht i.d. R. keine Möglichkeit an das Geld vor Renteneintritt ranzukommen. Du kannst den Vorgang aber beitragsfreistellen oder bei einem momentanen fin. Engpass unterbrechen.
Gruß
P.S. Selbst wenn du den Rückkaufswert bekommen könntest, würdest du nicht einmal ansatzweise deine Beiträge zurückbekommen, da i.d.R. die Abschlusskosten auf 5 Jahre verteilt sind und sich deshalb eine Kdg. zu diesem Zeitpunkt extrem negativ auswirken würde. ( Kein Bange, Kosten gibt es überall - bei einem Aktienfonds würdest du noch bis kurz vor der Rente mit Abschlusskosten (Ausgabeaufschläge) bedacht werden und bei deiner Entgeltumwandlung sind die AK nach 5 J. bezahlt!)
Fazit: Ich würde dir dringend raten, andere Prioritäten zu setzen. 50 - 100 EUR Konsumeinschränkung wird dich nicht vernichten..........und später bist du heilfroh, die bAV gemacht zu haben!
Guten Morgen,
frag doch bei deinem Arbeitgeber erst mal nach, ob du nicht die Möglichkeit hast, den Vertrag ruhen zu lassen. So geht dir beides nicht verloren und vielleicht kannst du ja irgendwann auch wieder einzahlen...
Zitat von BlindDate
Guten Morgen,
frag doch bei deinem Arbeitgeber erst mal nach, ob du nicht die Möglichkeit hast, den Vertrag ruhen zu lassen. So geht dir beides nicht verloren und vielleicht kannst du ja irgendwann auch wieder einzahlen...
BlindDate
Mir wird schlecht!! Liest du eigentlich die anderen Antworten nicht durch??