Bei Umtarifierung in der KFZ-Versicherung höhere Beiträge
Hi Hi ,
habe letztes Jahr von einem Freund gehört, das es sich lohnt, im Herbst die KFZ-Versicherung zu kontaktieren und nach einem günstigeren Tarif zu fragen. Das habe dann in diesem Jahr auch gemacht und festgestellt, dass ich nach dem neuen Tarif ca. 5 € monatlich mehr zahlen müsste.
Wie entsteht diese Differenz und bin ich nun verpflichtet, den neuen Tarif zu wählen, wenn ich einmal danach gefragt habe?
AW: Bei Umtarifierung in der KFZ-Versicherung höhere Beiträge
Hallo Organic,
es kann immer wieder vorkommen, dass ein Versicherer einen neuen Tarif auf den Markt bringt. Evtl. mit zusätzlichen Einschlüssen, vielleicht auch nur um die Bilanz zu verbessern. Teilweise wird dies nicht an bereits bestehende Kundenverbindungen weitergegeben um diese von einer Beitragserhöhung auszunehmen. Letztendlich wird es m.E. in den nächsten Jahren noch oft zu Beitragserhöhungen kommen, da die Beiträge in den letzten Jahre stetig gesunken sind, die Schadenaufwendungen aber gestiegen. Die meisten Versicher bezuschussen das Kraftgeschäft mit 5%-30%, d.h. es ist ein reines Verlust-/Einstiegsgeschäft für andere Verträge.
Solange Sie nicht ganz klar die Äußerung tätigen, dass der Vertrag umgestellt werden soll passiert nichts. Wenn doch würde ich bei der Gesellschaft mal nach Ihrer Unterschrift fragen. Außerdem haben Sie immer 2 Wochen Rücktrittsrecht.