ich bin jetzt 50 Jahre und habe vor, mit 60 in den Ruhestand zu gehen. Mit 58 bekomme ich eine Lebensversicherung ausgezahlt, die ich dann wiederum gerne in eine private Altersvorsorge einfließen lassen würde.
Gibt es eine Möglichkeit, die mir dann für einen kurzen Zeitraum noch gute Zinsen bietet und mein monatliches Einkommen aufbessert? Bin dankbar für Ratschläge auf diesem Gebiet.
Du willst die Ablaufleistung einer Lebensversicherung in die Altersversorgung einfließen lassen?
Prinzipiell ist es sehr schwer, für einen kurzen Zeitraum eine gute Rendite zu erhalten. Wenn Du allerdings das Geld in eine lebenslange Rente umwandeln willst, habe ich Dir einen Tipp:
Du nimmst das Kapital und zahlst es in eine Rürup-Rente / Basisrente ein. Das gute ist, dass Du hier die Beiträge von der Steuer absetzen kannst. D.h. Du bekommst für den gezahlten Beitrag eine Steuererstattung. Diese Steuererstattung kann man als Rendite ansehen. Außerdem wird das eingezahlte Kapital noch invesitert, sodass hier auch noch eine Rendite zu erwarten ist. Alles in Allem ein sich lohnedes Geschäft.
Allerdings musst Du wissen, dass man aus einer Basisrente kein Kapital mehr entnehmen kann. Das Kapital, was in der Basisrente enthalten ist, kann nur noch verrentet werden.
Habe mal was von einer Sofortrente gehört. Dabei werden Einmalzahlungen, wie z.B. aus Lebensversicherungen wieder angelegt, damit sie ratenweise aufgebraucht werden können.
Manfred, das wichtigste zuerst. Ich finde es super, dass du die Altersvorsorge nicht durch die Versicherung nutzen willst das ist schonmal der erste Schritt.
Erkundige dich doch mal bei der Firma Multiservice Finanzcoaching GmbH die haben hierfür sehr intelligente Lösungen welche eventuelle auch für dich zutreffen können.