Brauche 5.000 € Kredit für Führerschein & Auto – Familie mit Baby sucht Hilfe

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Alexhn995
    Alexhn995 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2025
    Danke
    0

Standard Brauche 5.000 € Kredit für Führerschein & Auto – Familie mit Baby sucht Hilfe

Hallo,

mein Name ist Alexander, ich bin 26 Jahre alt, lebe mit meiner Partnerin und unserem sechs Monate alten Baby zusammen.

Ich bin seit knapp zwei Jahren durchgehend in Vollzeit beschäftigt und verdiene etwa 1.850 € netto im Monat. Zusammen mit dem Elterngeld und Kindergeld, das meine Partnerin erhält, verfügen wir über ein monatliches Haushaltseinkommen von rund 2.750 €.

Leider habe ich aus der Vergangenheit einige SCHUFA-Einträge. Ich arbeite jedoch fest, regelmäßig und zuverlässig und versuche, meine finanzielle Lage Schritt für Schritt zu verbessern.

Wofür wir den Kredit brauchen:
    Wir benötigen 5.000 €, um meinen Führerschein zu machen und ein kleines Familienauto zu finanzieren. Mit einem Baby ist Mobilität absolut notwendig – sei es für Arztbesuche, Einkäufe oder in Zukunft die Kita.

Ich bin bereit, den Betrag in fairen Raten zurückzuzahlen, und würde mich sehr über die Möglichkeit freuen, diese wichtige Unterstützung zu erhalten.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

2. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Danke
    119

Standard AW: Brauche 5.000 € Kredit für Führerschein & Auto – Familie mit Baby sucht Hilfe

Hallo Alexander,

was bleibt denn am Ende des Monats von den 2.750 € noch übrig?
    Was wäre dementsprechend eine faire Rate?
    Hast du/habt ihr noch/schon weitere Schulden?
    Bist du sicher, dass dir 5.000 € reichen? Habe in den Medien mitbekommen, dass ein Führerschein extrem teuer geworden ist (insb. da es eine hohe Durchfallquote gibt).
    Wäre es nicht sinnvoller, wenn deine Partnerin den Führerschein macht? Zumindest ich kann meine Tochter nicht zum Kindergarten bringen, da ich lieber Nachmittags rechtzeitig daheim bin, als morgens zwei Stunden länger im Bett zu bleiben. Auch die Arztbesuche führt meine Frau meist durch, denn eine Mutter kann ihr Kind einfach besser beruhigen als der Papa.
    Was für ein Auto schwebt dir denn vor?
    Wie teuer denkst du ist ein Auto monatlich (Versicherung, Steuer, Benzin, Inspektion, TÜV, Verschleiß)?
    Durch Heirat könntet ihr deine/eure Steuerlast auf 0 € reduzieren - habt ihr schon mal darüber nachgedacht?

Viele Grüße
    BenniG

3. Avatar von Alexhn995
    Alexhn995 ist offline
    Themen Starter

Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2025
    Danke
    0

Standard AW: Brauche 5.000 € Kredit für Führerschein & Auto – Familie mit Baby sucht Hilfe

Hallo BenniG,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die vielen guten Fragen!

Von den 2.750 € bleiben uns am Monatsende etwa 1.600–1.700 € übrig. Eine faire monatliche Rate für uns wäre daher zwischen 200 und 250 €.

Ein Auto ist für mich jobbedingt notwendig, da ich im Sicherheitsdienst arbeite und häufig Außeneinsätze habe. Mit eigenem Auto bekomme ich mehr Einsätze angeboten, was sich wiederum positiv auf unser Einkommen auswirkt. Es würde also nicht nur unsere Mobilität sichern, sondern auch die finanzielle Situation unserer Familie verbessern.

Langfristig ist geplant, dass auch meine Frau den Führerschein macht – diesen würden wir dann nachfinanzieren. Im Moment geht es aber vor allem darum, dass wir als Familie unabhängiger vom ÖPNV und von Bekannten werden.

Ein günstiger, gebrauchter Kleinwagen wäre für den Anfang ausreichend – ich rechne mit monatlichen Kosten für Versicherung, Steuer, Benzin und Wartung von etwa 200–300 €.

Den Tipp mit der Steuerlast durch Heirat haben wir noch nicht bedacht – danke dafür, wir werden uns definitiv dazu informieren!
    Lg Alexander Herden

4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Danke
    134

Für mich wäre die Frage wenn so viel vom netto über bleibt wo ist das ganze Geld bisher hin.... angebliche Sparquote von 63%..... wären 24x1700€ wären knappe 41.000€ in den letzten 2 Jahren....
    Wie weit entfernt sind die Außeneinsätze denn? und wie weit sind die Ärzte, Einkäufe, Kita denn vom Wohnort weg? Denn davon hängt der Verbrauch des Autos ab.... ihr werdet also nicht weit kommen mit 2-300€ für das Auto monatlich.... Alleine die Versicherung ist für Fahranfänger gerade bei den älteren Fahrzeugen sehr teuer >1.000€/a... Diesel in dem Preissegment fällt ja wegen den Umwelt Zonen weg. Ihr müsst den Führerschein mit einem Schalwagen machen damit ihr beim Kauf die Wahl habt.... Rechne lieber 300€ für Wartung und Verschließ und 200€ Versicherung und Steuer plus den Sprit. Auch kleine Autos nehmen gerne mal 10L/100km im Stadtverkehr das kostet dann 17€/100km..... mit deinem genannten Budget kann es nur Stadt und Kurzstrecke sein ansonsten passt die Angabe nicht.

Wobei bei dem Budget sich ein Fahrrad anbietet.... auch wenn es ohne E-Antrieb nicht **** ist.... Das spart immens. Ich bin selber früher bei jedem Wind und Wetter mit dem Rad gefahren auch bei -15°C oder Sturm und Starkregen. Für den Einkauf bietet sich ein Anhänger an da bekommt man ein Kind und die Einkäufe rein. Wir haben selber Downgrade gemacht. Meine Frau fährt jeden Tag die Kinder mit dem Rad in die Kita, Sport, Arzt oder Einkauf mit dem Rad und Anhänger. Das klappt auch mit bald 5 Kindern.... und ja meine Frau arbeitet neben der Schwangerschaft und Geburt und auch danach, nicht weil sie es muss sondern weil sie es möchte....

deine 1.850€ netto sind für Banken nichts wert da du trotz Arbeit zu wenig verdienst. denn du musst den unterhalt für Frau und Kind dir vom Gehalt abziehen lassen.... das Wären dann um den Selbstbehalt.. Das bedeutet du hast so keine Chance auf einen Kredit bei einer Bank, du kannst gerne die Verwandtschaft anhauen die geben gerne wenn Nachwuchsansteht, auch wenn es klein Summen sind....., du musst also auch schauen wie du an Geld durch den Verkauf von Dingen die der Gerichtsvollzieher nicht pfänden darf. Dann hast du den Führerschein locker in 3 Monaten alleine bezahlt wenn so viel Geld über bleibt. Dann kannst du auch das ganze alleine Stämmen , der Führerschein kann man auch so wie die Kosten sind anfallen wenn man mit der Fahrschule spricht.... ein Auto für 500€ welches fahrbereit ist wirst du nur noch selten finden und das kannst du ja auch erst nach dem Führererschein holen du musst es ja irgendwo abholen...

Wie gesagt das Fahrrad wäre die richtige günstige und schnelle alternative mobil und sparsam zu sein. Dann hast du in 3-4Monaten das Geld schon zusammen und kannst ohne Hilfe selber durchstrarten.

Denn für einen Kredit musst du was verwertbares anbieten können, das ca. 10.000€ wert ist und für den Geldleiher schnell zu verwerten wäre wenn die Rückzahlung aus bleibt. Bei sowas wirst du aber schnell bei 10% und mehr an Aufwandsentschädigung landen... Du siehst die idee mit dem Rad ist die deutlich schnellere einfachere Lösung....